Blogheim.at Logo

Der PS4-System-Architekt gibt uns Einblicke in den Preis der PS5-Hardware

Der Preis der PlayStation 5 wird "angesichts seiner erweiterten Funktionen" ansprechend sein

Artikel von

Der PlayStation-Architekt von Sony, Mark Cerny, hofft, dass die Funktionen der PS5 (PlayStation 5) den Preis der Konsole rechtfertigen.

Nachdem Cerny etwas merkwürdig die wichtigsten Features der neuen PlayStation-Konsole enthüllt hat, erzählte er uns über gesteigerte Leistungen von CPU, GPU und einer wirklich schnellen SSD. Alle diese Details kamen aus einem Wired-Interview, aber der Artikel enthält keine Gespräche über den Preis.

Es stellt sich heraus, dass die Frage von Reporter Peter Rubin gestellt wurde, aber sie entschieden sich dafür, sie nicht in die Geschichte aufzunehmen. Stattdessen hat Rubin den Austausch auf Twitter detailliert beschrieben, auch wenn er – natürlich – offensichtlich nicht die Frage beantwortet, wie teuer die nächste Generation der Maschine sein wird.

Cerny wurde gebeten, die Preisspanne für die Konsole festzulegen. Der erfahrene Designer sagte:

„Ich glaube, wir werden es zu einem UVP [empfohlener Verkaufspreis] veröffentlichen können, der angesichts seiner erweiterten Funktionen für Gamer interessant sein wird.“

Das ist sicherlich nicht überraschend. Die Preisfrage wird in der Regel gegen Ende eines „Aufdeckungszyklus“ beantwortet. Normalerweise nur wenige Monate vor der Veröffentlichung. Es ist möglich, dass Sony selbst noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat. Wenn man bedenkt welche Hardware-Komponenten eingebaut werden, dann wird die PS5 auf jeden Fall im Verkauf ein Verlust für das Unternehmen. Wie auch schon bei der PS4. Den Verdienst holt man sich über die Software.

Auch interessant: Gerücht: PlayStation 5 und Xbox Scarlett leistungsstärker als Google Stadia?

Wenn wir nach einen Preis der PS5 gefragt werden, dann nehmen wir an, die nächste Konsolen-Generation wird es nicht unter 400 Euro geben! Soviel ist sicher. Genauer wird man wahrscheinlich bei 500 Euro liegen. Aber wie schon oft gesagt: Alles nur Spekulation! Solange sich Sony nicht festlegt, glaubt nicht alles was ihr im Internet dazu findet.

AktuelleGames News