Blogheim.at Logo

Die besten 11 Nintendo Switch Games – 2021

Höchste Zeit sich eine Nintendo Switch zuzulegen!

Artikel von
Nintendo Switch: Die besten Spiele für die Hybrid-Konsole - (C) Nintendo; Bildmontage: DailyGame

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nintendo Switch ist bis jetzt die zweitmeistverkaufte Nintendo Konsole
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild wurde zum Start häufiger als die Konsole selber verkauft
  • Mario Kart 8 Deluxe ist das meistverkaufte Nintendo Switch Spiel

Seit über vier Jahren werden wir von Nintendo und Third-Party Entwicklern mit Nintendo Switch Spielen überschwemmt. Dem war zu Zeiten der gefloppten Nintendo Wii U leider nicht so. Darum ist es ist schön zu sehen, dass Nintendo wieder dort ist, wo die Mutter aller Konsolenhersteller hingehört: in sämtliche Haushalte. Doch welche Switch Games sollte man 2021 daheim haben?

Wir befinden uns also wieder einmal in goldenen Zeiten von Nintendo und wollen euch mit unserer eigenen Top 10+1 Liste 2021 einen Überblick verschaffen, welche der Nintendo Switch Titel euch bis jetzt noch fehlen könnten.

Advertisment

Nintendo Switch Games 2021 : Eine Hybrid-Konsole

Während die Konkurrenz sich immer nur um die bessere Rechenleistung bemüht, hat Nintendo mit der Nintendo Switch eine Konsole der aktuellen Generation geschaffen, dessen Eigenschaften für Sony und Microsoft außerhalb der Vorstellungskraft lagen. Damit hat das Haus von Super Mario wieder einmal ein Alleinstellungstellungsmerkmal erreicht.

Diese sogenannte Blue-Ocean-Strategie hat Nintendo schon mit der Nintendo Wii Konsole mit ihrer innovativen Motion Control angewandt. Diesen damaligen Schachzug ließ die verblüffte Konkurrenz mit nachkopierten Hardware-Entwicklungen nachhumpeln. So ist bei der heutigen Nintendo Konsole die Hybridfunktion, der kompromisslose Wechsel zwischen Handheld und TV-Funktion, ihre Stärke. Das Risiko einer solchen Strategie ist zwar hoch und kann auch schief gehen, wie es beispielweise  der PlayStation TV der Fall gewesen ist. Aber sollte die Rechnung aufgehen, holt die Innovation, wie schon bei der Nintendo Wii Konsole, nicht nur Hardcore-Gamer und Nintendo-Fans, sondern auch Gelegenheitsspieler und neue Spieler ab.

Super Mario ist nicht gleich Super Mario

Wir haben uns, nach über 3 Jahren Spielspaß mit der Nintendo Switch, 11 Titel ausgesucht, die von jedem stolzen Besitzer gespielt werden sollten. Um es spannend zu machen, haben wir ein Ranking gemacht und versucht uns auf jeweils nur ein Genre zu beschränken. Zum Glück ist Super Mario kein Genre für sich. Natürlich werden hier ausschließlich Exklusiv-Titel der Nintendo Switch behandelt. Ausnahme sind aber Titel die bereits schon auf einer anderen Nintendo Konsole erschienen sind. Sollten wir bereits den Titel getestet haben, findet ihr einen Link zur der jeweiligen Review von uns.

Für dich von Interesse:   Fortnite: Schwarzes Loch kehrt angeblich bald zurück

Nun viel Spaß mit unseren Top-Titeln die bisher auf der Nintendo Switch erschienen sind.

Die besten 11 Nintendo Switch Games 2021: Platz 11 bis 9

Super Mario Odyssey ist natürlich dabei. Ob es für Platz 1 gereicht hat, erfahrt ihr im Verlauf der Liste.

#11 Ring Fit Adventure für die Nintendo Switch

Ring Fit Adventure - ©Nintendo

Ring Fit Adventure – ©Nintendo

Der Nachfolger von Wii Fit kommt in Form eines Rollenspiels mit einem Fitnessring und einem Beingurt daher. Sobald man die Joy-Cons darin platziert hat, wird sehr viel Fleiß und Schweiß von uns abverlangt.

Spielerisch erfahren wir im Ring Fit Adventure selber dann eine Mischung aus Muskel- und Ausdauertraining mit 30 (!) Schwierigkeitsstufen. Denn nur ein fitter Held kann Gegnerhorden auspowern. Noch nie hat Workout soviel Spaß gemacht!

#10 Nintendo Labo für die Nintendo Switch

Nintendo Labo - ©Nintendo

Nintendo Labo – ©Nintendo

So etwas wie Nintendo Labo haben wir noch nie gesehen. Denn anstatt das Spiel einfach auszupacken und loszuspielen, muss zuerst stundenlang gebastelt werden. Mehr als zwanzig Bögen von Kartonagen stehen dabei im Weg und wollen gefaltet werden. Dafür hat man danach eine Angel, ein Auto, ein Haus, ein Klavier und eine Lenkstange eines Motorrads aus Pappe geschaffen.

Damit die Kartonobjekte zum Leben erweckt werden müssen die Joy-Cons der Nintendo Switch an die vorhergesehen Stellen platziert werden. Nun kann der Spielspaß für bis zu zwei Spieler beginnen. Wer dann noch nicht genug hat, des steht auch ein kompletter Robo-Anzug zur Verfügung. Dieser muss allerdings extra erworben werden.

#9 Bayonetta 2

Bayonetta 2 - ©Nintendo

Bayonetta 2 – ©Nintendo

Die Fortsetzung ist ein exklusiver Nintendo Titel geworden. Leider auf der Nintendo Wii U Konsole, welche im Besitz von viel zu wenig Spielern war. So blieb Bayonetta 2 den meisten verwehrt.

Glücklicherweise ist der Titel mittlerweile auch auf der Nintendo Switch erhältlich. Ein sehr schnelles Kampfspiel mit sehr eigenem Design. Zu jedem Kauf bekommt man das original Spiel dazu. Na wenn das kein guter Deal ist!

Für dich von Interesse:   Breath of the Wild 2 - Wird Giftwasser Hyrule schwieriger machen?

Die besten 11 Nintendo Switch Games 2021: Platz 8 bis 6

#8 Xenoblade Chronicles: Definitive Edition

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - ©Nintendo

Xenoblade Chronicles: Definitive Edition – ©Nintendo

Sehr lange wurde für einen Release von diesem RPG außerhalb Japans gekämpft. Nun haben wir sogar mehrere Versionen davon. Wem ein Rollenspiel mit Menschen und  Maschinen zusagt, der ist bei Xenoblade Chronicles: Definitive Edition gut aufgehoben.

Ein Rollenspiel mit einem Helden der noch seinen Platz in der Welt finden muss. Der Titel braucht sich in Sachen Umfang mit seinem Open-World-Feeling keines Falls vor den größten Titeln seiner Art zu verstecken. Hundert Stunden Spielspaß garantiert.

#7 Luigis Mansion 3

Luigis Mansion 3 - ©Nintendo

Luigis Mansion 3 – ©Nintendo

Luigi’s neuestes Grusel-Abenteuer ist überhaupt nicht gruselig sondern sehr spaßig. So muss man als Spieler den überängstlichen Bruder von Mario durch ein von Geistern besessenes Hotel treiben. Trotz aller Angst ist Luigi nicht weniger ein Held als Mario und mutig genug seine Freunde zu retten.

In Luigis Mansion 3 erwarten uns kniffelige Rätsel in einem sehr ausgeklügelten Level-Design. Hervorzuheben sind die kreativen Bosskämpfe. In den 1980ern hat man noch die Ghostbusters angerufen, heute holt man Luigi.

#6 Super Mario Maker 2

Luigis Mansion 3 - ©Nintendo

Luigis Mansion 3 – ©Nintendo

Der erste Teil war wohl das beste Spiel, welches die Wii U hervorgebracht hat. Die Gebete um einen Port bzw. eine Deluxe Version wie Mario Kart 8 oder Super Mario Bros. Wii U wurden erhört. So erhielten wir das Spiel für die Nintendo Switch in der Form eines zweiten Teils names Super Mario Maker 2 mit zusätzlichem Super Mario 3D Wörld Skin.

Endlich kann man wieder auf den Pfaden Shigeru Miyamotos eigene Super Mario Levels bauen und mit der ganzen Welt teilen. Diese können im Multiplayer mit- oder gegeneinander gespielt werden. Was klingt besser als ein 2D-Super Mario Titel mit einer unendlichen Anzahl an Levels und sogar extra neu komponierten Soundtrack vom Maestro Koji Kondo höchstpersönlich? Uns fällt nichts ein.

Die besten 11 Nintendo Switch Games 2021: die Top 5 findet ihr auf Seite 2.

Seiten: 1 2

AktuelleGames News