Minecraft ist das meistgesehene Spiel auf YouTube, mit Rekord-Vorsprung

YouTube veröffentlicht wie alle Jahre seinen jährlichen Trendbericht, der zeigt, wie stark Minecraft ist.

YouTube

Das Wichtigste in Kürze

  • Kein anderes Spiel ist so beliebt auf YouTube wie Minecraft!
  • Gerade jüngere Spieler lieben es sich dazu Videos anzusehen
  • Auf Platz 2 landet eine Überraschung, mit dem keiner gerechnet hat!

YouTube ist nach Google und Amazon die größte Suchmaschine der Welt. Darauf findet man so gut wie jeden Kino-Trailer, lustige Videos, Spielankündigungen und mehr. Bei Videospielen gibt es auf YouTube eine klare Nummer eins, die Minecraft heißt. Das Spiel von Majong ist das meistgesehene Spiel im Jahr 2020 und der Abstand zu den anderen Videospielen ist riesig.

Laut dem offiziellen YouTube Culture & Trends-Report für 2020 ist Minecraft mit unglaublichen 201 Milliarden Views in diesem Jahr das meistgesehene Videospiel. Dies wird durch das einzige Minecraft- Video unterstrichen, das in die Liste der beliebtesten Videos von YouTube aufgenommen wurde , das “Minecraft Speedrunner VS 3 Hunters GRAND FINALE” von YouTube-Creator Dream. Allein dieses Video hat über 57 Millionen Aufrufe und wurde Mitte August veröffentlicht.

Was Minecrafts 201 Milliarden View insgesamt umwerfend macht, ist der Vergleich mit dem Spiel, das auf dem zweiten Platz landete. Das zweithäufigste Spiel auf YouTube im Jahr 2020 war Roblox, die kostenlose Plattform mit einzigartigen Minispielen. Roblox hat auf YouTube beeindruckende 76 Milliarden Aufrufe verzeichnet, aber das bedeutet, dass Minecraft im Jahr 2020 mehr als das 2,5-fache der Gesamtaufrufe von Robox erzielt hat.

Minecraft - (C) Mojang, Microsoft

Minecraft: Kein anderes Spiel hat auf YouTube mehr Zuseher. Aber auch auf Twitch ist das Spiel äußerst populär. – (C) Mojang

Hinter Minecraft und Roblox befindet sich Garena Free Fire, GTA 5 und Fortnite.

Die wohl große Überraschung ist Garena Free Fire. Ein Battle Royale-Spiel, das nur auf Smartphones verfügbar ist und vor allem in Lateinamerika und Asien sehr beliebt ist. Die uns bekannteren Spiele GTA 5 (70 Milliarden Views) und Fortnite (68 Milliarden Views) landen auf Platz 4 und 5.

Warum ist Minecraft auf YouTube so beliebt?

Die Antwort darauf liegt an der Demografie von YouTube. Die Zuseher der Plattform sind im Vergleich zu Twitch und Facebook wesentlich jünger, wie das beliebteste Video auf YouTube zeigt: Baby Shark Dance-Kinderlied. Das Video hat fast 7,5 Milliarden Aufrufe und wurde im Juni 2016 hochgeladen:

Übrigens sah das Ranking 2019 noch etwas anders aus. Den ersten Platz konnte ebenfalls Minecraft einnehmen, dahinter waren Fortnite, GTA 5/Online, Garena Free Fire, Roblox, PUBG Mobile, League of Legends, PUBG, Brawl Stars und Mobile Legends: Bang Bang.

[totalpoll id=”44253″]

Minecraft ist aktuell für alle gängigen Plattformen verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema