Xbox auf der Tokyo Game Show: Final Fantasy 14 und mehr!

Bald ist es soweit - die Tokyo Game Show steht vor der Tür, und Xbox hat anscheinend einiges vor um am japanischen Markt "anzukommen".

Xbox - (C) Microsoft

Bisher hatten es die Xbox-Konsolen in Japan nicht nur schwer, sie sind alle chancenlos gegen Nintendo- und Sony-Konsolen gewesen! Nirgends wo anders scheint der Abstand zu den großen Zwei größer für Microsoft zu sein. Am 21. September 2023 um 11 Uhr vormittags (MEZ, deutscher Zeit) wird Xbox eine digitale Show namens Xbox Digital Broadcast im Rahmen der Tokyo Game Show (TGS) abhalten.

Was wird gezeigt? Die Veranstaltung wird sich auf “Fortschrittsupdates von Xbox und Bethesda Softworks” konzentrieren und Spielern eine “kreativ vielfältige Sammlung von Spielen von Entwicklern, die überwiegend in Japan und ganz Asien ansässig sind”, bieten. Die digitale Show soll jedoch auch weitere Spiele für den Xbox Game Pass zeigen, die bald veröffentlicht werden sollen.

Xbox Game Pass: Was kommt nach Starfield?

Mit dem Release von Starfield in dieser Woche sind die meisten bekannten Game Pass-Veröffentlichungen für das Jahr 2023 bereits verfügbar. Xbox Game Pass-Abonnenten können sich auf Forza Motorsport im nächsten Monat freuen, aber die TGS könnte eine perfekte Gelegenheit bieten, um einige weitere Blockbuster-Spiele vorzustellen, die in den kommenden Monaten dem Abo-Dienst hinzugefügt werden.

Andererseits wäre es auch die perfekte Gelegenheit um Partnerschaften mit Capcom, Konami, SEGA oder Square Enix anzukündigen. Immerhin ist Microsoft möglicherweise seit einiger Zeit dran, um in Japan Studioübernahmen abzuschließen.

Xbox Series X

So wirklich angekommen ist die Xbox Series X in Japan noch nicht! – (C) Microsoft, Xbox

Xbox in Japan: Ein schwieriger Weg!

Xbox hatte in der Vergangenheit Schwierigkeiten auf dem japanischen Markt, aber die TGS könnte eine Gelegenheit sein, um das Blatt zu wenden. Dies wäre der ideale Zeitpunkt, um mit der regionalen Spielercommunity in Kontakt zu treten und möglicherweise Partnerschaften mit aufstrebenden Indie-Studios in Japan zu verkünden. Tango Gameworks, das Studio hinter Hi-Fi Rush, könnte ebenfalls interessante Neuigkeiten haben.

Ein weiterer Höhepunkt könnte die offizielle Ankündigung und weitere Details zur Veröffentlichung von Final Fantasy 14 für Xbox Series X/S sein. Phil Spencer hat sich lange gewünscht, das beliebte MMORPG auf Xbox-Plattformen zu sehen, und 2024 wird dieser Wunsch endlich wahr. Die Show könnte auch Informationen zur bereits angekündigten offenen Beta des Spiels enthalten. Wir werden sehen!

Die Xbox Digital Broadcast zur Tokyo Game Show verspricht also, spannend zu werden, und Spieler auf der ganzen Welt können gespannt sein, welche Neuigkeiten und Enthüllungen sie erwarten.

Mehr zum Thema