Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X: Microsoft hat keine Eile mit der Einführung von Virtual Reality (VR), so ein Entwickler

Der CEO von Schell Games, Jesse Schell, hat Fans von Microsoft, die sich Sorgen über einen mangelnden VR-Fokus machen, durch die Feststellung von Branchenpraktiken beruhigt.

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Die nächste Konsolen-Generation steht Ende 2020 vor der Tür und löste bereits einige Spekulationen aus. Einer der gefragten Funktionen ist Virtual Reality. Für die Xbox Series X ist VR derzeit kein Schwerpunkt, wie Phil Spencer bereits mehrmals betonte. Die Xbox-Gamer fragen einfach nicht danach. Doch wird es eine Option für die Zukunft? Kann die Xbox Series X überhaupt VR? Ein Entwickler klärt darüber auf.

Die Aussicht auf VR-Spiele hat viele anfangs begeistert, als es zum ersten Mal Realität wurde, aber die Nachfrage nach dieser Technologie hat nicht dramatisch zugenommen. Der Grund ist sicherlich der hohe Einstiegspreis. Mit Half-Life: Alyx hat man den ersten großen Titel, der einen Hype in dem – vergleichsweise – kleinen VR-Games-Markt ausgelöst. Das war am PC-Markt. Eine PSVR 2 ist in Arbeit, dass ging bereits aus Patent-Anmeldungen hervor. Nun erklärt uns der Entwickler, Jesse Schell, wie es mit VR am Konsolen-Markt weitergeht.

Advertisment

Schell Games hat an zahlreichen VR-Spielen gearbeitet, und sein CEO, Jesse Schell, sprach über die Strategie von Microsoft und fügte der Situation einen Grund hinzu. Er erklärte: „Unternehmen wie Microsoft haben keinen Grund, sich zu beeilen. Sie können abwarten und sehen, was funktioniert, und dann können sie darauf reagieren.“

Er fuhr fort, Vergleiche dieser Praxis mit anderen führenden Technologieunternehmen zu ziehen, „zum Beispiel Apples Strategie“.

Apple neigt dazu, Dinge nicht zu erfinden, sondern nur bessere Versionen von Dingen zu machen, die jemand anderes geschaffen hat.“

Es ist schwer, mit dieser Logik zu argumentieren, und wenn sich VR als beliebt erweist, verfügt Microsoft bereits über eine Vielzahl von Technologien, die das ermöglichen.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life Alyx (VR) – (C) Valve

Valve setzte neue Standards für VR

Spiele wie Half-Life: Alyx erhöhen zweifellos die VR-Standards und liefern Überzeugunsgarbeit für diese Technologie. Microsoft hat die Windows Mixed Reality-Plattform auf dem PC bereits unterstützt. Wenn die Technologie weiterhin beeindruckt, ist es nicht verwunderlich, dass die Xbox-Konsolen VR aktivieren. Microsoft hat zwar keine führende VR-Technologie, aber wenn das Unternehmen sie perfektionieren kann und der Markt dies wünscht, kann dies schwerwiegende Vorteile für das Unternehmen haben.

Es gibt immer noch viele Spekulationen darüber, was die Xbox Series X für die Gaming-Community bringen wird, und es wird spannend zu sehen sein, was geliefert wird. Eine VR-Erfahrung wird es zumindest dieses Jahr noch keine geben, sehr wahrscheinlich auch nicht 2021, doch abschreiben sollte man dies nicht. Microsoft scheint, wenn man den Worten des Entwicklers zustimmt, strategisch zu warten, bis VR für sie rentabel ist.

Die Xbox Series X soll in dieser Weihnachtszeit starten. Gemunkelt wird ein Start zu Thanksgiving (26. November), ob diese weltweit passiert ist nicht klar. Eine Liste aller Starttitel der nächsten Xbox-Konsole haben wir für euch hier auf DailyGame zusammengestellt.

Quelle: Gamerant.com

Advertisment

AktuelleGames-News

Atari VCS

Atari VCS-Konsolen werden ab Juni ausgeliefert

Hardware

2017 stellte Atari seine erste neue Konsole seit dem Jaguar von 1993 vor, einer volldigitalen Plattform, die an den Atari 2600 namens „Ataribox“ erinnert. Ein Jahr später wurde es erneut als Atari VCS uraufgeführt und startete eine Indiegogo-Kampagne, die über 3 Millionen US-Dollar einbrachte. Nach einigen Verzögerungen bei Problemen wie abgelehnten Kunststoffteilen gab Atari über…

Horizon Zero Dawn: DIe Fortsetzung ist bereits in Arbeit - (C) Guerilla Games

Horizon Zero Dawn 2: Auftritt beim PS5-Event angedeutet

Playstation

Amsterdam / USA – Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Fortsetzung des PS4-Hits mit Horizon Zero Dawn 2 beim PS5-Spiele-Event angekündigt wird. Als PlayStation das Ereignis auf Twitter ankündigte, haben zwei Entwickler von Horizon den Tweet einzeln retweetet und Kommentare abgegeben, die die Ankündigung der Fortsetzung des Videospiels anscheinend „necken“. Ein Tweet gehörte dem Hauptanimator Richard Oud,…

PS5 Preis

PlayStation 5: Unerwartete Ankündigung zum Preis der PS5

Playstation

Tatsächlich hätte Sony diese Woche eine Vorschau auf die PlayStation 5 haben sollen, die aufgrund der Proteste in den USA abgesagt wurde. Aus Respekt vor #BlackLivesMatter wird die große Enthüllung der exklusiven PS5-Games auf Eis gelegt. Dieses Detail hätten wir am Donnerstag jedoch nicht erfahren: den Preis der PlayStation 5. Mit der Bekanntgabe wird sich…

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Playstation

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen. Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich…

PS5 Logo

PlayStation 5: Haupt-Chip befindet sich in der Endphase der Herstellung

Playstation

Das Haupt-SoC (System on a Chip) der PlayStation 5 nähert sich Berichten zufolge der Endphase seines Herstellungsprozesses. Dies geht aus Quellen innerhalb der von Digitimes zitierten Halbleiter-Lieferkette hervor, die behaupten, dass der Haupt-AMD-CPU-Chip der PS5 nächste Woche getestet wird und danach an nachgeschaltete Hersteller ausgeliefert wird. Damit befindet sich die Konsole auf Kurs zum Release…

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 befindet sich am Ende der Entwicklung [Update]

Games

Es war eine lange Wartezeit, zusammen mit einer ziemlich großen Verzögerung, aber es scheint, dass das Warten auf Cyberpunk 2077 sich seinem Ende nähert. Das Science-Fiction-Cyberpunk-Spiel der The Witcher-Macher wird im September 2020 erscheinen. Wie CD Projekt meldet, sei man auf der Zielgeraden, was den Abschluss der Entwicklungsarbeiten betrifft. CD Projekt gab seine Finanzergebnisse für…

Xbox Series X

Xbox Series X: Wird ein weltweiter Release-Termin angepeilt?

Xbox

Redmond, USA / Japan – Inmitten der COVID-19-Pandemie waren viele besorgt über die bevorstehenden Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X und ihrer Release-Termine. Natürlich stellte man sich die Frage: werden die beiden Systeme pünktlich starten können? Wird die Xbox Series X (und die PS5) global gleichzeitig an den Start gehen? Die Xbox One startete in…

Sea of Thieves - (C) Rare, Microsoft

Sea of ​​Thieves: Das Piraten-Spiel ist jetzt auf Steam verfügbar

PC-Games

Nachdem Rare’s Sea of ​​Thieves ursprünglich im Microsoft Store für PC verfügbar war, kommt es endlich zu Steam und hat bereits einen meistverkauften Titel auf der Plattform. Der Multiplayer-Sandbox-Titel spielt in einer Welt der Piraten und fördert die Suche nach Schätzen ebenso wie die Plünderung anderer Spieler. Sea of ​​Thieves hat sich seit dem Start…

PS5 DualSense Controller in schwarz

PlayStation 5: Verwirrung um den Release wegen Sony-Update

Playstation

Ein auf der offiziellen PlayStation 5-Startseite durchgeführtes Update führt zur Verwirrung der PS5-Fans und löste Bedenken aus. Sony hatte bislang offiziell bestätigt, dass die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen wird, aber bisher noch keinen konkreten globalen Release-Termin genannt. Erscheint die Sony-Konsole überhaupt noch 2020? Auf Twitter veröffentlichte PS5Countdown, ein PS5-Fan-Account, einen Screenshot eines Updates auf…