Xbox Cloud Gaming: Elden Ring, GTA 5 & Co doch nicht im Game Pass

Der Xbox Game Pass bietet über 100 Spiele, viele davon auch via Cloud Gaming spielbar. Es scheint, dass weitere Spiele hinzukommen.

Elden Ring erschien am 25. Februar 2022. Seitdem hat es sich mehr als 13,5 Millionen Mal weltweit verkauft. - (C) FromSoftware

Update vom 14. August 2022: Microsoft hat bestätigt, dass es sich um einen Fehler handelte! “Wenn Sie gesehen haben, dass Elden Ring und andere Spiele so aussehen, als ob sie auf Xbox Cloud Gaming oder Xbox Game Pass spielbar wären, sagt Microsoft, dass dies ein Fehler ist, und es hat einen Fix herausgebracht”, wie Tom Warren von The Verge via Twitter zeigt.

“Uns ist ein Fehler bekannt, durch den einige Titel fälschlicherweise als mit Xbox Game Pass Ultimate verfügbar angezeigt wurden”, so ein Microsoft-Sprecher gegenüber Eurogamer. “Wir haben einen Fix ausgerollt und dieser ist jetzt aktualisiert.”

Ursprünglicher Artikel vom 10. August 2022:

Die Xbox Store-Seiten für GTA 5, Elden Ring und Soul Hackers 2 haben sich geändert: Alle tragen ein “Cloud Gaming Beta”-Logo. Allerdings gibt es bei der Geschichte einen Haken! Keines der Spiele ist derzeit für Xbox Cloud Gaming aktiviert, weil sie nicht im Xbox Game Pass sind. Die genannten Spiele könnten nicht Teil des Game Pass, sondern direkt für Xbox Cloud Gaming verfügbar werden.

Microsoft bestätigte bereits seine Absicht, die Möglichkeit für Xbox Game Pass Ultimate-Mitglieder einzuführen, ausgewählte Spiele, die du bereits besitzt oder außerhalb der Xbox Game Pass-Bibliothek gekauft hast, aus der Cloud zu spielen. Damals hieß es noch, dass diese Funktion im Jahr 2022 starten würde.

Wie der Twitter-User “Knoebelbroet” herausgefunden hat, haben sich die Xbox Store-Seiten von GTA 5, Elden Ring und Soul Hackers 2 geändert. Wie er schätzt könnte es eine “Gamescom Ankündigung” geben.

Was bringt Xbox Cloud Gaming? Damit kannst du Spiele aus dem Game Pass mit der Cloud-Technologie von Microsoft streamen. Bisher war dies für Spiele beschränkt, die Teil des XGP sind.

Microsoft plant außerdem Maus- und Tastaturunterstützung für Xbox Cloud Gaming. Derzeit werden nur Controller und Touchscreen-Steuerung auf Handys unterstützt. Gestern Abend berichteten wir dir, dass Ende August ein ganz besonderen Spiel in den Xbox Game Pass kommt.

Was passierte die letzten Monate im Xbox Game Pass?

Derzeit gibt es den Xbox Game Pass für die ersten drei Monate für nur 1 Euro.

Fakten
Mehr zum Thema