Tencent kauft Beteiligung an GTFO-Entwickler 10 Chambers

Tencent erwirbt "eine große Beteiligung" an dem schwedischen Entwickler 10 Chambers, der für den kooperativen Survival-Horror-Ego-Shooter GTFO bekannt ist.

GTFO - (C) 10 Chambers Collective

Tencent, der Videospiel-Riese aus China, hat seine Position im Westen neuerlich gestärkt. Man hat sich eine große Beteiligung am schwedischen Entwickler 10 Chambers Collective gegönnt. Das Studio ist vor allem für GTFO bekannt, ein von Fans und Kritikern gefeiertes Werk. Das Spiel versetzt die Spieler in die Lage von Gefangenen, die tief in den Untergrund geschickt wurden, um verschiedene Aufgaben gegen Horden monströser Kreaturen unbekannter Herkunft zu erfüllen.

Obwohl die genaue Größe und der Wert der Investition von Tencent nicht bekannt gegeben wurden, sollten die beträchtlichen Ressourcen des chinesischen Publishers 10 Chambers Collective den letzten Anstoß zur vollständigen Veröffentlichung von GTFO geben, das sich seit dem 9. Dezember 2019 im Steam Early Access befindet. Der schwedische Entwickler hat zuletzt Personal aufgestockt, nachdem Overkill Software geschlossen wurde.

In einer Pressemitteilung erklärte der Mitbegründer und Kreativdirektor von 10 Chambers, Ulf Andersson, dass die langfristigen Ziele des Studios “mehr Muskeln” erfordern würden. Das Studio arbeitet derzeit an dem nächsten großen Update des Spiels, das neue Karten, Szenarien und Feinde hinzufügen wird.

Tencent gilt als der größte Videospiele-Publisher der Welt. Immerhin gehören einige klingende Namen dazu: Riot Games, PUBG Corp. und Epic Games. Allerdings wird auch in kleinere Entwickler wie 10 Chambers Collective investiert.

GTFO ist aktuell über Steam Early Access (Link: Steampowered.com) auf dem PC verfügbar. Über einen vollständigen Release – auch auf Konsolen – schweigt man derzeit noch.