“Neue Videospiel-Konsole” von Logitech und Tencent angekündigt

Die beiden Tech-Giganten "basteln" an einer tragbaren Cloud-Gaming-Handheld-Konsole.

Artikel von
Logitech G und Tencent Games kündigen Partnerschaft an, um Handheld-Cloud-Gaming voranzutreiben

Noch eine Videospiel-Konsole am Markt?Logitech G und Tencent Games arbeiten zusammen, um noch 2022 eine neue “Cloud-Gaming-Handheld-Konsole” auf den Markt zu bringen. Dabei kombinieren die beiden Tech-Unternehmen Hardware- und Software-Wissen, “damit Spieler AAA-Spiele zocken können, wenn sie nicht an ihrer Konsole oder PC sind.”

Keine Alternative, sondern ein zusätzliches Gerät. Damit stellt man gleich klar, dass es sich dabei um keine neue Videospiel-Plattform handelt. Die Konsole soll zahlreiche Cloud-Gaming-Dienste nutzen, denn die Unternehmen hinter der Maschine haben bereits mit den Teams von Xbox Cloud Gaming und NVIDIA GeForce NOW zusammengearbeitet.

“Logitech G und Tencent Games teilen eine gemeinsame Vision von der Zukunft des Spielens und setzen sich dafür ein, dass die Qualität der Erfahrung nahtlos zusammenkommt, um das aufregende Versprechen des Spielens aus der Cloud einzulösen”, so der Beitrag im Logitech.com-Blog.

“Als jemand, der erwachsen geworden ist Videospiele zu spielen, ist die Idee, AAA-Spiele fast überall streamen und spielen zu können, super aufregend, und wir können es kaum erwarten, allen zu zeigen, woran wir gearbeitet haben”, so Ujesh Desai, General Manager von Logitech G.

Schwieriger Markt, der von Nintendo “dominiert” wird

Seit dem Game Boy dominiert Nintendo den Handheld-Gaming-Sektor. Zuerst mit dem Game Boy, wobei der leistungsstärkere (und batteriefressende) Game Gear von SEGA keine Chance hatte, später mit den DS-Geräten wo PlayStation mit Portable und VITA scheiterte. Die Hybrid-Konsole Switch gibt es ebenso als “reine” Handheld-Konsole, mit der Lite-Variante. Derzeit ohne wirklich nennenswerte Konkurrenz.

Das Steam Deck von Valve ist eine mächtige Adaption, wie ein Gaming-Handheld für PC-Spieler aussieht, aber nicht wirklich im Mitbewerb mit der Switch. Das neue Gerät von Logitech G und Tencent Games wird wohl keine neue Handheld-Gaming-Ära einleiten, sondern beschreibt sich selbst als Cloud-Alternative, wenn Konsole oder PC nicht mit dabei sind.

Die Vorstellung des neuen Geräts möchten Logitech G und Tencent Games wohl die nächsten Wochen vornehmen, ansonsten wird ein Release im Jahr 2022 wohl nichts.

Mehr zum Thema

mehrgaming news