Tencent: Neues Spielestudio in Kalifornien gestartet

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wird angekündigt, dass der chinesische Videospiel-Titan Tencent mit Branchenveteranen ein neues amerikanisches Entwicklungsstudio eröffnet.

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    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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In den letzten Monaten hat Tencent Games massive Fortschritte in der Videospielbranche gemacht. Nachdem das chinesische Videospiel-Riese auf seiner Juni-Konferenz einen technisch beeindruckenden Cyberpunk-Shooter angekündigt hatte, gab es bekannt, dass es mit The Pokemon Company an dem kommenden Pokemon Unite MOBA zusammenarbeitet. Trotz dieser lukrativen Partnerschaften deuten jüngste Berichte darauf hin, dass der Videospiel-Titan versucht, in den USA Wurzeln zu schlagen.

In einem kürzlich erschienenen Reuters-Artikel kündigte Tencent den Start von LightSpeed ​​LA an, einem in Kalifornien ansässigen Studio. Der chinesische Videospiel-Publisher bestätigte, dass sein jüngstes Unternehmen Teil des globalen Unternehmens von Tencent Games, Lightspeed und Quantum Studios, war, das PUBG Mobile entwickelte.

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Laut dem Bericht hat Tencent daran gearbeitet, große Talente aus beliebten Studios für seine amerikanischen Tochtergesellschaften zu rekrutieren. Insbesondere beauftragte LightSpeed ​​LA den Rockstar-Manager Steve Martin, der Hits wie Red Dead Redemption 2 beaufsichtigte, als Studio-Boss. In der Zwischenzeit setzte Tencent auch Scott Warner von 343 Industries, den Hauptdesigner von Halo 4, an die Spitze seines anderen amerikanischen Videospielunternehmens TiMi Studios.

Während Tencent mit seinen großen Anteilen an Riot und Epic Games bereits ein starkes Standbein in der amerikanischen Videospielbranche hat, ist klar, dass der Titan eine eigene Präsenz aufbauen möchte. Die Sache wird spannend, wenn sich der chinesische Riese immer weiter am amerikanischen Entwickler-Markt ausbreitet.

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