Super Mario 64 Mod fügt Split-Screen-Unterstützung hinzu

Super Mario 64 -©Nintendo

Ein neues Video eines Super Mario 64-Mod zeigt eine neue Spielweise, die der klassische Plattformer nie hatte. YouTuber und der bekannte Mario 64 ROM-Hacker Kaze Emanuar haben kürzlich ein Video über das Splitscreen-Koop im Spiel veröffentlicht.

Emanaur ist ein Modder, der am besten für Hacks wie Super Mario 64: Last Impact und Super Mario 64 Land bekannt ist. Letzteres fügte dem N64 classic 75 neue Musiktitel, 8 neue Bosse und 32 neue Level hinzu. Seine Modding-Arbeit an Mario reicht fast ein Jahrzehnt zurück. Die Bemühungen von Emanaur haben zur Nachhaltigkeit der Mario 64-Community beigetragen.

In einem Video auf seinem YouTube-Kanal führt Emanaur die Zuschauer durch den Split-Screen-Modus für zwei Spieler. Mit einem N64- und einem Mario 64-ROMhack können Spieler mit zwei N64-Controllern Mario und Luigi in einer Split-Screen-Version des Spiels spielen, bei der die Brüder gleichzeitig herumlaufen. Wenn ein Spieler eine Tür öffnet oder ein Level betritt, werden beide Spieler zu Beginn des folgenden Bereichs Händchen haltend spawnen. Es ist ein bisschen rau in Bezug auf die Bildrate, aber es funktioniert in der Tat auf einem Nintendo 64.

Warum gab es keinen Split-Screen im Original?

Das Video beweist, dass Nintendo schon damals für Super Mario 64 einen geteilten Bildschirm hätte hinzufügen können, aber es hätte viel mehr Zeit in Anspruch genommen und das Spiel wäre mit einer unsteten Framerate gelaufen.

In einem Jahrzehnt voller großartiger Mario-Spiele ist es wichtig, die aktiven Communities zu erkennen, die ältere Spiele in der Serie umgeben. Die Popularität von Speedrunning und Kaizo-Level-Erstellung bei Super Mario World und den anderen 2D- Mario- Plattformspielern ist ein Hauptgrund dafür, dass Super Mario Maker und seine Fortsetzung existieren. Nintendo hat jedoch nicht gerade die Tradition, diesen Teil seiner Fangemeinde zu schätzen.

Schätzt Nintendo die Mario-Community zu wenig?

Nintendo ist mit seinen Eigenschaften berüchtigt und der Schöpfer dieses Mods ist kein Fremder für diese. 2017 wurde sein Super Mario Online-Mod runter genommen und 20 Videos zum Spiel von seinem YouTube-Kanal wurden entfernt. In dem Video spricht er über die Legalität der Veröffentlichung des Mods.

“Da ein Patch nur meinen eigenen Code und meine Sachen enthält, kann ich ihn legal veröffentlichen”, sagte Emanaur im Video, “aber technisch gesehen ist es illegal, oder Nintendo kann ihn deaktivieren, wenn ich ein Video von seinem Mario-Spiel hochlade.”

Super Mario 64 ist für Nintendo 64 verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema