Blogheim.at Logo

Sonic Frontiers kommt noch 2022, aber SEGA nennt keinen Release-Termin

Du suchst nach einem Release-Termin für Sonic Frontiers? Nun, es soll noch dieses Jahr erscheinen, aber der Entwickler/Publisher nennt kein Datum.

Artikel von
Sonic Frontiers - Quelle: YouTube-Video - (C) SEGA

Ein Spiel ist erst dann bei vielen Spielern auf dem Radar, wenn es einen Release-Termin hat: Bei Sonic Frontiers lässt sich SEGA viel Zeit. Also sie sagen, es kommt noch dieses Jahr, aber es gibt kein Datum. “Holiday 2022” – das soviel bedeutet wie “vor Weihnachten 2022” ist noch immer das ausgeschriebene Ziel für das Open-Zone-Abenteuer für den blauen Igel.

Obwohl Sonic-Fans weltweit gespannt sind auf den Release von Frontiers, stieß die Gameplay-Enthüllung auf gemischte Reaktionen. Ist das Spiel überhaupt in einem “fähigen Release-Zustand” fragten sich einige Fans. Und auch ich empfand die erste Gameplay-Enthüllung als “seelenlos”. Ich mein, da gibt es eine große Welt, von der ich in die eine oder andere Ecke laufe und kann quasi “etwas erleben”. Aber gut, selbst SEGA sagt, es “sei nicht mit anderen Spielen vergleichbar”.

Trotz all der Fragezeichen scheint nur eines sicher: Sonic Frontiers kommt noch 2022.

Sonic Frontiers: Release-Termin noch dieses Jahr

Woher wir das wissen? SEGA hat kürzlich ein Q1-Briefing abgehalten, um seine Erwartungen für das im März 2023 endende Geschäftsjahr mitzuteilen. Während des Berichts beantworteten Koichi Fukazawa, Senior Executive Vice President von Sega, und Makoto Takahashi, Executive Vice President, eine Vielzahl verschiedener Fragen, natürlich einige zu Sonic Frontiers. Eine wichtige Frage war, ob sich das Spiel aufgrund der “gemischten Rückmeldungen während der Gameplay-Enthüllung verzögern würde”.

Sonic Frontiers - (C) SEGA

Sonic Frontiers – (C) SEGA

Fukazawa sagte (von VGC transkribiert): “Wir erwägen zum jetzigen Zeitpunkt nicht, den Start zu verschieben. In der Kommunikation mit den Benutzern beabsichtigen wir, die Teile widerzuspiegeln, die sich innerhalb der Entwicklungszeitachse widerspiegeln können, und Empathie bei den Benutzern aufzubauen. Sonic IP ist ein Haupttitel, den wir werden langfristig verkaufen und auch im nächsten Geschäftsjahr weiter stärken.”

Gibt Kino-Film den nötigen Verkaufs-Booster?

Nicht nur, dass der Sonic Frontiers Release noch 2022 stattfinden soll, auch die Erwartungen an den Erfolg sind hoch, angesichts des massiven Erfolgs des Sonic the Hedgehog 2-Films.

“Wir haben hohe Erwartungen an Sonic Frontiers, dass diesen Winter auf den Markt kommen soll. Im vorherigen Film wuchsen die Wiederholungsverkäufe von Sonic-Titeln und auch das Lizenz-Geschäft von Sonic wurde nach der Veröffentlichung des Films positiv beeinflusst. Der gleiche Effekt wird dieses Mal in dem Film erwartet, der ein größerer Hit als der vorherige geworden ist, und während wir darauf abzielen, die Reichweite von Sonic IP zu vergrößern, wollen wir auch für den neuen Titel nach oben streben.”

Obwohl Sonic Frontiers kein Release-Datum hat, wissen wir, dass das Spiel für “Holiday 2022” geplant ist. Noch diesem Monat werden wir einen brandneuen Gamescom-Trailer erhalten, der vielleicht schon das Datum parat hat.

Passend zum Thema