Ein Entwickler von Rocksteady entfachte zur Xbox Series S auf Twitter eine hitzige Diskussion.
Eva Krumm: Eva wünscht sich ein aufblasbares Einhorn, mit welchem sie dann nachts schnallige Werbespots anschauen kann. Ihr erstes eigenes Videospiel war Pokémon auf dem Game Boy. Zusammen mit ihrem Großvater machte sie zudem die Regenbogenstrecke in Mario Kart auf dem SNES unsicher. Ihre Lieblingsgenre sind JRPG, Otome und Horror und auch der Indie-Bereich ist ihr nicht fremd.
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Ein leitender Entwickler der Rocksteady Studios teilte auf Twitter mit, dass er glaubt, dass die Xbox Series S Konsole eine ganze Generation von Videospielen „lahmgelegt“ hat. Nach der Nachricht, dass Gotham Knights nur mit 30 FPS auf Konsolen erscheinen wird, obwohl es PS5- und Xbox Series X/S-exklusiv ist, ist online eine Diskussion über die Entwicklung von Spielen entstanden. Dies hat einige dazu veranlasst, deutliche Aussagen darüber zu machen, warum einige Spiele eingeschränkt sein könnten.
Ein Posting von Gotham Knights-Entwickler Fleur Marty auf Discord war der Auslöser für den heutigen komplexen und kontroversen Diskurs. Marty erklärte, dass Gotham Knights nicht über einen Performance-Modus verfügen wird, einen Modus, bei dem normalerweise Auflösung und Grafikfunktionen zugunsten der Bildrate geopfert werden. Somit würde Gotham Knights nur 30 FPS auf Konsolen unterstützen. Die Entscheidung des Entwicklers Warner Bros. wurde von Spielern kritisiert, die wollten, dass Gotham Knights 60 FPS unterstützt.
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WB Games Montreal has confirmed that Gotham Knights on consoles will run at 30 FPS with no performance/quality mode option pic.twitter.com/blAiNAFwoc
— Wario64 (@Wario64) October 15, 2022
In einer Reihe von Tweets meldete sich Rocksteadys Senior Character Technical Artist Lee Devonald zu Gotham Knights zu Wort. Zunächst konzentriert er sich auf die Frage, was 60fps bedeuten und welche Kompromisse notwendig sind, um dies zu erreichen. Er sagt, dass dies besonders wichtig ist, wenn man bedenkt, dass „wir eine Current-Gen-Konsole haben, die nicht viel besser ist als eine Last-Gen-Konsole“. Er antwortet auf eine Frage nach einem Hardware-Engpass und erwähnt speziell die Xbox Series S GPU, wobei Multiplattform-Spiele „für die niedrigste Leistung optimiert“ werden müssen.
The Deries S exists though. and Microsoft won’t let you launch on one without the other.
And entire generation of games, hamstrung by that potato.
— Lee Devonald (@LeeDevonald) October 15, 2022
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Series S GPU mostly.
Multi-platform games always have to optimise for the lowest performer.
— Lee Devonald (@LeeDevonald) October 15, 2022
Ein weiterer Folge-Tweet von Devonald zeigt, wie wenig der Senior-Entwickler von der Xbox Series S hält. Er sagt, dass es eine „ganze Generation von Spielen gibt, die durch diese Kartoffel gelähmt sind“. Der Grund, warum die Generation gelähmt ist, ist jedoch nicht nur die Existenz der Xbox Series S. Devonald erklärt, dass Microsoft „nicht zulässt, dass man eine Konsole die Andere ausschließt“. Diese Bedingung, die erfüllt sein muss, damit ein Multiplattform-Spiel überhaupt auf Xbox-Konsolen erscheinen kann, gepaart mit der vergleichsweise weniger leistungsstarken GPU der Xbox Series S, erklärt warum Devonald glaubt, dass die aktuelle Generation gelähmt ist.
Zu Devonalds Ehrenrettung sei gesagt, dass er sich inzwischen für seine Posts zur Xbox Series S entschuldigt hat. Twitter-Nutzer wiesen darauf hin, dass Devonalds Forderung nach Respekt für Entwickler scheinheilig ist, da er im gleichen Atemzug Microsofts Xbox Series S-Entwickler angegriffen hat. Er stellt auch klar, dass Rocksteady zwar dieselbe Muttergesellschaft hat wie Gotham Knights-Entwickler WB Games Montreal, er aber mit dem Projekt überhaupt nicht vertraut ist und nichts über die Entwicklung weiß oder darüber, was das Spiel möglicherweise einschränkt.
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