ROBOCOP Rogue City: Release, Trailer und Infos [UPDATE]

Ein Videospiel zu den ersten drei Robocop-Filmen befindet sich bei Entwickler Teyon (Terminator: Resistance) in Arbeit.

Robocop: Rogue City, ©Nacon, Teyon

Update vom 8. August 2023: Auf Steam ist noch immer ROBOCOP Rogue City mit Release-Termin im September angeführt – ohne genauere Angabe. Der deutsche Online-Händler “Otto” listete das Spiel nun für den 9. November 2023. Dasselbe meldeten auch andere Elektronikhändler wie MediaMarkt/Saturn. Bisher hat NACON keinen neuen Release-Termin ausgegeben.

Ursprünglicher Artikel vom 7. Juli 2021:

Der Spiele-Publisher NACON und Metro Goldwyn Mayer (MGM), ein führendes Unterhaltungsunternehmen, das sich auf die plattformübergreifende Produktion von Premium-Film- und Fernsehinhalten konzentriert, geben bekannt, dass sie eine Vereinbarung zur Veröffentlichung eines neuen RoboCop-Videospiels (Robocop Rogue City) unterzeichnet haben, das auf den ersten drei Filmen des originalen RoboCop-Universums basiert.

Das Spiel wird eine neue RoboCop-Story beinhalten und vom Studio Teyon, das durch das Spiel Terminator: Resistance bekannt ist, entwickelt. Der Titel soll im Jahr 2023 für Konsolen- und PC-Plattformen erscheinen. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Titel der nur mehr für die Next-Gen (PS5 und Xbox Series X/S) erscheint. Eine PS4- und Xbox One-Version würde es demnach nicht mehr geben.

Wer ist RoboCop?

Die jüngeren Leser werden den Film-Charakter vielleicht nicht kennen, deshalb hier eine kurze Erklärung: RoboCop ist ein klassisches Sci-Fi-Action-Adventure und eine der kultigsten Filmreihen Hollywoods aller Zeiten. Erstmals 1987 veröffentlicht, ist die Reihe auch heute noch auf der ganzen Welt beliebt. Nächstes Jahr feiert RoboCop sein 35-jähriges Jubiläum, während das Franchise, durch zahlreiche Produkte, Lizenzen und Auftritte in Videospielen, nach wie vor ein wichtiger Teil der Popkultur ist.

Werbung

NACON und Teyon werden mit MGM zusammenarbeiten, um ein authentisches RoboCop-Spielerlebnis zu entwickeln, das der DNA des Franchise treu bleibt und die Fans in eine originelle Geschichte eintauchen lässt, die es ihnen ermöglicht, in die Rolle von niemand Geringeres als RoboCop selbst zu schlüpfen.

Im Original-RoboCop-Film wird Polizist Alex Murphy von skrupellosen Kriminellen tödlich verwundet. Innovative Ärzte sind in der Lage, ihn zu retten und machen ihn zu einem unaufhaltsamen Cyborg zur Verbrechensbekämpfung, der “RoboCop” genannt wird.

“Wir freuen uns, mit MGM zusammenzuarbeiten, um eine neue Vision eines beliebten Franchise anzubieten, das vor über 30 Jahren entstanden ist. Dieses Spiel passt perfekt zu unserem Ziel, einem möglichst breiten Publikum unterschiedliche Spielerlebnisse zu bieten”, sagt Alain Falc, CEO von NACON.

Robert Marick, Executive Vice President Global Consumer Products and Experiences bei MGM, sagte: “Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit NACON und Teyon, um eine der zeitlosesten I.P.s von MGM mit einer neuen Geschichte auf die Spieleplattformen zu bringen.  Der Film ist bekannt für fesselnde Action und eine komplexe Handlung, und wir freuen uns darauf, dass RoboCop-Fans dies durch das Spiel hautnah erleben können.”

Weitere Informationen zu Robocop Rogue City sollen wir zu einem späteren Zeitpunkt offiziell erhalten.

Mehr zum Thema