Release-Termin: Bayonetta 3 erscheint am 28. Oktober für Switch

Endlich hat Bayonetta 3 einen Veröffentlichungstermin erhalten. Alles was du dazu wissen solltest.

Bayonetta 3 erscheint am 28. Oktober 2022 für die Nintendo Switch. - (C) SEGA, Nintendo

Hatte Bayonetta 3 eine “schwierige Entwicklung”? Eigentlich müsste man ein neues Wort dafür erfinden, denn schwierig ist noch untertrieben. Die Entwicklung dauerte länger als gedacht. Platinum Games, die Entwickler von Bayonetta 3, haben aber nun endlich einen Release-Termin verkündet, so dass wir heute wissen: Ja, der Titel erscheint noch dieses Jahr für die Nintendo Switch!

Wann erscheint Bayonetta 3 für die Switch? Am Freitag, den 28. Oktober 2022. Was Fans sicherlich glücklich macht, denn sie haben schon eine Weile auf diesen Tag gewartet.

Was passiert in Bayonetta 3?

Im dritten Kapitel der Bayonetta-Spielserie muss man die unaufhaltsame Umbra-Hexe mit bekannten Gesichtern, der mysteriösen Viola und einer Vielzahl anderer Bayonettas zusammenschließen, um die von Menschenhand geschaffenen Homunculi daran zu hindern, Chaos anzurichten.

Was ändert sich im dritten Teil? Du wirst Bayonettas böse Waffen und die mächtige neue “Demon Masquerade”-Fähigkeit nutzen, um Feinde mit aufregenden Over-the-Top-Combos und dämonischen Kräften zu sprengen, zu stampfen und zu schlagen. Beweise, dass du die böseste Hexe bist, indem du gegen ein Böses kämpfst, das darauf aus ist, die Menschheit in die Tiefen des Chaos zu stürzen.

Bayonetta 3 - (C) SEGA, Nintendo

Bayonetta 3 – (C) SEGA, Nintendo

Zusätzlich zu der Release-Ankündigung von Bayonetta 3 gibt es auch eine Neuauflage! Das ursprüngliche Bayonetta-Spiel wird am 30. Oktober 2022 als physische Veröffentlichung für die Nintendo Switch erscheinen (UVP 29,99 Euro). Das Spiel gibt es bereits seit Februar 2018 im Nintendo eShop als digitalen Download.

Bayonetta 3 bekommt “zensierten Modus”

Nintendo lässt uns die Wahl! Für Bayonetta 3 wird es einen zensierten Modus geben, ein optionaler Filter, der das Spiel jugendfreundlicher gestaltet.

Der “Engelsmodus” verhüllt die freizügigen Szenen im Spiel mit mehr Stoff auf der Haut. Das gilt nur nur für die Protagonistin selbst, sondern auch für einige Gegner. Ein Video-Clip auf Twitter zeigt uns, wie Platinum Games diesen zensierten Modus umgesetzt hat.

Warum hat Bayonetta 3 überhaupt einen zensierten Modus? Laut dem Entwickler soll der spezielle Filter “unangenehme Atmosphäre im Wohnzimmer” verhindern. Eine kuriose Aussage, auf die nicht näher eingegangen wird.

Wie groß wird der Download für Bayonetta 3? Schlanke 15 GB, dass wir dank der Aktualisierung der Nintendo Switch eShop-Seite des Spiels wissen. Obwohl 15 Gigabyte klein sind – gegenüber PS5- oder Xbox-Spielen: Für ein Switch-Spiel liegt der Titel am oberen Ende der Fahnenstange. Im Vergleich benötigte Bayonetta 2 “nur” 12,4 GB. Das erste Spiel der Serie hatte gar nur 8,6 GB benötigten Speicherplatz.

Bayonetta 3 erscheint exklusiv für die Nintendo Switch. Ungefähr vor einem Jahr sagte Nintendo, dass die Entwicklung “gute Fortschritte” mache.

Mehr zum Thema