PSN erlebte heute massive Störungen, wo lagen die Probleme?

76 Prozent der Spieler, die heute auf das PlayStation Network zugreifen wollten, hatten große Konflikte beim Einstieg, obwohl das Problem nun gelöst zu sein scheint.

Ein großes Element im modernen Gaming ist die Möglichkeit, Online-Dienste zu nutzen, um Freunde zu treffen, online zu spielen oder ein Spiel zu aktualisieren. Spieler, die die PS4 verwenden, haben jedoch bereits heute Morgen Probleme mit dem PlayStation Network (PSN) gemeldet. Es war unklar, warum das PSN bei einigen Spielern nicht funktionierte, aber es scheint, dass Sony so schnell wie möglich auf das Problem reagiert hat. Die gemeldeten Störungen fingen heute um 9:00 Uhr morgens an. Seit 18:00 Uhr gibt es nur mehr vereinzelt Meldungen von Gamern.

Das Online-Spielen hat in diesem Jahr an Popularität gewonnen, und dies ist hauptsächlich auf Sicherheitsmaßnahmen zurückzuführen, die die Menschen dazu ermutigt haben, während der Coronavirus-Pandemie im Haus zu bleiben. Infolgedessen haben viele Unternehmen, wie YouTube oder Sony, die Art und Weise, wie sie Spiele streamen und die Download-Geschwindigkeiten geändert. Dies mag ein Grund sein, warum Spieler Probleme haben, den Onlinedienst PlayStation Network zu nutzen, aber Sony hat die Situation nicht ernst genommen.

Seit heute 10 Uhr MEZ gab es vermehrt Berichte über Online-Störungen im PSN. Der Down Detector hat festgestellt, dass 76 Prozent der Benutzer seit dem ersten Anstieg nicht mehr auf Onlinedienste zugreifen konnten. Viele Spieler haben sich an PlayStation gewandt, um herauszufinden, was das Problem verursacht hat und wann die Onlinedienste wieder aufgenommen werden, aber es wurde keine Antwort gegeben. Darüber hinaus hat der Dienst keine Probleme mit seinem Angebot gemeldet. Einige PlayStation 4-Benutzer haben die Fehlermeldung “np-34957-8” erhalten, und es ist unklar, warum dies nicht mit dem PlayStation-Dienstbericht synchronisiert wurde.

Diese Meldung bedeutet normalerweise, dass die Online-Server gewartet werden. Dies ist zwar aufgrund der Anzahl der Spieler, die Schwierigkeiten haben, online zu gehen, sinnvoll. Einige sind jedoch der Meinung, dass sie hätten informiert werden müssen.

PS4-Gamer melden Störungen im PlayStation Network (PSN)

Unter Allestörungen.at melden einige österreichische Gamer Probleme.

Unter Allestörungen.at melden einige österreichische Gamer Probleme. Auch in UK und anderen

Die Spitze scheint behoben zu sein und viele werden hoffen, dass der normale Dienst so bald wie möglich wieder aufgenommen wird. Dies wird wahrscheinlich der Fall sein, aber wenn weitere Arbeiten durchgeführt werden, möchte die riesige PlayStation-Fangemeinde darüber informiert werden, wie die Dienste weiterhin Störungen verursachen. Sony hat sich zu den Problemen im PSN bisher nicht geäußert. Laut Netzwerk-Servicestatus ist alles aktuell im grünen Bereich.

Wie mächtig das PSN ist, zeigt eine Grafik aus dem Jahr 2018. Demnach verursacht das PlayStation Network fast 3% des gesamten Internetverkehrs! Mittlerweile gibt rund 100 Millionen Benutzer im Netzwerk von Sony.

Hattet ihr heute schon Probleme im PSN? Sagt es uns in den Kommentaren!

Mehr zum Thema