PS5 übertrifft Xbox Series X/S im Verkauf im September um das Dreifache

PlayStation 5 dominiert den europäischen Konsolenmarkt im September 2023 klar, trotzdem gibt es auch für die anderen Konsolen Zuwächse.

Xbox Series X und PS5. - (C) Microsoft, Sony; Bildmontage: DailyGame

Wie gut verkaufen sich PlayStation 5 (PS5), Xbox Series X/S und Nintendo Switch in Europa? Wie die neuesten Hardware-Verkaufsschätzungen von VGChartz.com enthüllten, lässt die PS5 die Konkurrenz hinter sich.

Mit 633.693 verkauften Einheiten hat die Sony-Konsole die Xbox Series X/S dreifach im September 2023 überholt. Das ist eine Leistung, die in der Welt der Videospielkonsolen nicht unbemerkt bleibt.

PlayStation 5 in Europa die meistverkaufte Konsole im September 2023

Die PlayStation 5 hat sich im September 2023 als die dominierende Konsole in Europa erwiesen. Mit 633.693 verkauften Einheiten ist sie die meistverkaufte Konsole des Monats. Doch das ist noch nicht alles. Die PS5 hat in Europa bisher schätzungsweise 13,80 Millionen Einheiten abgesetzt. Ein großer Erfolg für Sony und ein Beweis für die anhaltende Beliebtheit der Konsole, trotz der Mega-Veröffentlichung von Starfield für Xbox Series X/S und Windows PC. Der Release des Bethesda-Rollenspiels brachte zwar einen kleinen Anstieg der Hardwareverkaufszahlen der neuesten Xbox-Konsolengeneration, jedoch der Großteil der Starfield-Spieler dürfte wohl auf der PC-Plattform anzufinden sein.

Die Verkäufe der PS5 im Vergleich zur Vorgängerkonsole PS4 im Jahr 2016 sind um erstaunliche 56.000 Einheiten gestiegen, wie VGChartz.com aufschlüsselt. Dies zeigt, dass die Nachfrage nach dieser neuen Konsolengeneration nach wie vor hoch ist. Im September 2016 wurden auf der PS4 577.372 Einheiten verkauft, während die Xbox One lediglich 184.215 Einheiten absetzen konnte.

PS5 Modelle 2024

Sony Interactive Entertainment startet ab Weihnachten 2023 in den USA mit den neuen PS5-Modellen, die wahrscheinlich ab 2024 auch bei uns verfügbar sein werden. – (C) SIE

Wie oft verkauften sich Nintendo Switch und Xbox Series X/S in Europa?

Die Nintendo Switch konnte im September 2023 ebenfalls beachtliche Verkaufszahlen vorweisen. Mit 224.263 verkauften Einheiten liegt ihr Gesamtabsatz nun bei 33,33 Millionen in Europa. Die Xbox Series X/S hingegen erreichte im selben Zeitraum 193.914 Verkäufe und erhöhte ihren Gesamtabsatz auf 6,63 Millionen Einheiten im europäischen Raum. Die PlayStation 4 verzeichnete 6.505 Verkäufe und hat bisher 45,87 Millionen Einheiten abgesetzt.

Im Jahresverlauf 2023 wurden schätzungsweise 4,33 Millionen PlayStation 5-Konsolen verkauft, gefolgt von 2,53 Millionen Nintendo Switch-Konsolen und 1,21 Millionen Xbox Series X/S-Konsolen.

Weltweit verkaufte sich die PS5 über 43,87 Millionen Mal, seit dem Release im Jahr 2020. Die Xbox Series X/S liegt hier bei etwa 23,90 Millionen verkauften Einheiten, wie Schätzungen besagen, die auf Verkaufsdaten von Einzelhändlern basieren. Die Nintendo Switch verkaufte sich seit 2017 mehr als 130,42 Millionen Mal. Damit gehört die aktuelle Nintendo-Konsole zu der drittmeisten verkauften Spielkonsole überhaupt. Getoppt wie die Switch nur noch von dem Nintendo DS (154,02 Mio. verkaufte Einheiten) und der PlayStation 2 (158,70 Mio. verkaufte Einheiten).

Mehr zum Thema