PS5 “Slim” und digitale Konsole von Sony enthüllt

Die Zukunft der PS5 soll dünner ausfallen. Sony hat zwei neue Versionen ihrer Playstation vorgestellt.

Sony haben auf ihrem offiziellen Blog soeben zwei neue Modelle der Playstation 5 enthüllt. Die überarbeiteten Konsolenmodelle fallen dabei deutlich schlanker als die 2020 veröffentlichte PS5 aus und sind sowohl mit, als auch ohne physischem Laufwerk erhältlich. “Um den sich verändernden Bedürfnissen der Spieler gerecht zu werden, haben unsere Ingenieurs- und Designteams gemeinsam an einem neuen Formfaktor gearbeitet, der mehr Auswahl und Flexibilität bietet.”, heißt es von Sony. “Die gleichen Technologiefunktionen, die die PS5 zum besten Spielerlebnis machen, sind in einem kleineren Formfaktor verpackt, zusammen mit einem anschließbaren Ultra HD Blu-ray-Disc-Laufwerk und einer 1-TB-SSD für mehr internen Speicher”

PS5 Slim ist die Zukunft der Playstation

Die neue PS5-Version sollen dabei über mehr als 30% weniger Volumen verfügen, sowie 18% bzw. 24% leichter ausfallen. Während die Playstation 5 “Slim” ihrer normalen Vorgängerversion ähnelt, soll es zum Release auch eine rein digitale Version geben. Ähnlich wie bei der Xbox Series X/S soll jene Version zunächst ohne physischem Laufwerk ausfallen.

Anders als die Microsoft-Konkurrenz, soll die digitale PS5 jedoch die Möglichkeit besitzen, die seitliche Abdeckplatte abzubauen, um ein separat erhältliches Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk anzubringen. Mit dem Laufwerk zum Preis von 119,99 EUR soll es der digitalen PS5 auch möglich sein, Filme und Spiele abzuspielen. Sony betont, dass das neue Modell bereits im November bei ausgewählten Händler erhältlich sein wird. Der flächendeckende Verkauf soll dann in den Monaten darauf gewährleistet werden. Darüber hinaus soll die neue Playstation 5 zukünftig die Standard-Version der derzeitigen Generation sein.

Sobald die ursprünglichen PS5-Modelle ausverkauft sind, sollen nur noch die neue “Slim” und digitale Version produziert und verkauft werden. Zum Release schlägt die PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Laufwerk mit 549.99 EUR zu Buche. Die rein digitale Version (ohne Laufwerk) ist hingegen für 449.99 EUR erhältlich. Schon in der Vergangenheit wurde des Öfteren spekuliert, dass Sony an einer überarbeiteten Version ihrer Playstation 5 arbeiten. Auch wenn es sich hier nur um rein optische Verbesserungen handelt, ist eine Mid-Gen-Version mit besserer Leistung immer noch nicht ausgeschlossen.

Mehr zum Thema