Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS5: Probleme mit Lüftergeräuschen wegen einem Aufkleber?

Ein PlayStation 5-Spieler fragte sich warum seine neue Konsole von Sony so laut ist. Er entdeckte einen Aufkleber im Inneren der PS5 und das Problem war weg!

Artikel von
PlayStation 5: Sieht ein wenig nach "Herr der Ringe" aus... (PS5) - (C) Sony

Eines ist klar: es gibt keinen perfekten Konsolen-Start. Wenn die neue Hardware in die Hände von Millionen von Menschen gelangt, kann es zu unvorhergesehenen Problemen kommen, dabei unterscheidet sich die PS5 nicht von anderen Systemen. Einige Spieler haben Probleme mit Lüftergeräuschen gemeldet, obwohl es keine einheitliche Erklärung für das Geräusch gibt. Ein PlayStation 5-Fan entdeckte nach dem Öffnen seiner Konsole eine überraschende Ursache für das Geräusch, das anderen auch helfen könnte.

Auf Twitter schrieb Frank_Supercell, zufällig auch Spielleiter bei Clash Royale-Entwickler Supercell, hatte mit seiner neuen PS5 ein gröberes Lärmproblem. Als er die Konsole einschaltet, erzeugte sie ein sehr lautes Summen, das für Frank so unerträglich war, dass er die Konsole öffnete. Er war nicht bereit die PlayStation 5 zur Reparatur an Sony zu senden, und nahm die Angelegenheit stattdessen selbst in die Hand – und verlor damit auch seine Garantie auf die Konsole.

Nach dem Öffnen der Konsole und dem Abschrauben des Lüfters war der Täter eine überraschende Quelle. Es war ein einfacher Aufkleber.

Ein von Frank geteiltes Foto zeigt einen Aufkleber, der zwischen der Hauptplatine der PS5 und der Verkleidung hervorsteht. Man sieht, dass der Aufkleber teilweise zerrissen ist. Anscheinend würde der Lüfter beim Drehen gegen den Aufkleber gerieben und das Geräusch so erzeugt. Es ist unklar, ob Frank den Aufkleber herausgezogen oder das Teil geschnitten hat, das im Lüfterbereich klebte, aber er sagt, dass es entfernt wurde und dass die PS5 nicht mehr wie ein laufendes Küchengerät klingt.

Andere Twitter-User beschrieben ähnliche Probleme. Anscheinend wurde möglicherweise bei der Platzierung dieses Aufklebers teilweise ein Produktionsfehler begangen, der diesen bösen Lärm verursacht.

PS5 Lüfter-Problem: Vorsicht vor Garantie-Verlust!

PS5-Besitzer, die möglicherweise laute Geräusche vom Lüfter ihrer Konsole hören, sollten vorsichtig sein, diese selbst zu öffnen. Es ist unklar, ob „Franks Fix“ die Garantie der PS5 technisch ungültig macht oder nicht. Wendet euch vorzugsweise zuerst an Sony. Das Unternehmen hat bereits einige Ersatzkonsolen in Übersee verschickt.

Dieses Problem mit den Aufklebern ist nicht unbedingt der einzige Grund, warum der Lüfter der PS5 möglicherweise auch Geräusche macht. Auch hier können neue Konsolen eine beliebige Anzahl von Problemen haben. Dennoch ist es ein Problem, das gelöst wurde und das es wert ist, im Auge behalten zu werden.

Die PS5 ist ab sofort verfügbar.