Blogheim.at Logo

PlayStation VR 2 nicht abwärtskompatibel mit Vorgänger PSVR

Das "VR-Erlebnis der nächsten Generation", PlayStation VR2, wird nicht mit PSVR abwärtskompatibel sein, so Sony.

Artikel von
PlayStation VR 2 - (C) Sony Interactive Entertainment

Hideaki Nishino, SVP of Platform Experience, sagte im PlayStation Blog – Podcast, dass “PSVR-Spiele nicht mit PSVR 2 kompatibel sind.” Die Begründung ist für Sony relativ einfach: “PSVR 2 ist darauf ausgelegt ist, ein VR-Erlebnis der nächsten Generation zu bieten.”

Warum ist PlayStation VR2 nicht mit PSVR-Spielen abwärtskompatibel? Der technologische Fortschritt der zweiten VR-Generation von PlayStation sollte keine “Ausrede” darstellen. Nishino sagte: “PSVR 2 hat viel fortschrittlichere Funktionen wie alle neuen Controller mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern und Inside-Out-Tracking, Eye-Tracking im Headset, 3D-Audio, alles zusammen natürlich. Das bedeutet also, dass die Entwicklung von PSVR 2 einen ganz anderen Ansatz erfordert als der ursprüngliche PSVR.”

Muss ich mir Beat Saber für PlayStation VR2 jetzt nochmal kaufen? Anscheinend ja. Es ist derzeit nicht bekannt, ob Entwickler sich die Arbeit antun, um eine Upgrade-Version ihrer Spiele kostenlos zu bringen.

PlayStation VR 2: Mehr als 20 Spiele zum Release geplant

Wie bereits bekannt, wird die zweite VR-Generation von PlayStation zum Launch eine kleine feine Spielauswahl bieten. Wie Sony Anfang des Jahres bestätigte, soll es mehr als 20 Spiele zum Release geben.

Für Sony ist die fehlende Abwärtskompatibilität anscheinend kein Fehler. Wie Jim Ryan, PlayStation-Chef, sagte, wäre der Markt für eine neue PlayStation VR “riesig”:

“Die nächste Generation des VR-Systems ist eine sehr strategische Chance für Playstation. […] We haben PSVR 2016 eingeführt und hatte seither sein Jahren die Zeit, die VR-Erfahrung zu verstehen. Was ich von VR gelernt haben ist, dass der Markt dafür riesig ist. Ich möchte auch weiterhin eine intensive Gaming-Experience ermöglichen, um die Community auch weiterhin zu begeistern.”

PlayStation VR 2 soll Anfang 2023 erscheinen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

Quelle: PlayStation Blog Podcast

Passend zum Thema