Nintendo Switch startet am 10. Dezember in China

Super Mario Bros. U Deluxe - (C) Nintendo

Im letzten Jahr hat sich eine Partnerschaft zwischen Nintendo und dem chinesischen Multimediariesen Tencent entwickelt, um die Umstellung auf China zu ermöglichen. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass Nintendo versucht, in den lukrativen Unterhaltungsmarkt einzudringen, aber es ist das erste Mal, dass sie dies mit einem tatsächlichen chinesischen Partner machen.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Nintendo und Tencent wurde bekannt gegeben, dass die chinesische Einführung des Systems am 10. Dezember stattfinden wird. Es wird für 2099 Yuan (was ungefähr 300 Euro entspricht) mit einer vorinstallierten Demo für die Super Mario Bros. U Deluxe Edition verkauft. Es wird der einzige Launch-Titel sein, obwohl Mario Kart 8 Deluxe und Super Mario Odyssey einige Wochen später erscheinen sollen.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Unternehmen als erfolgreich erweisen wird oder nicht. Die Öffnung des Marktes könnte es dem Unternehmen jedoch leichter machen, die Marke von 100 Millionen verkauften Einheiten zu erreichen, so dass nur die Zeit es zeigen wird. Der aktuelle Trend bescheinigt der Nintendo-Konsole ein tolles Weihnachtsgeschäft 2019 und ein gutes 2020. Allerdings erscheinen nächstes Jahr, zu dieser Zeit, die PlayStation 5 und die Xbox Scarlett (Arbeitstitel). Ob die Hybrid-Konsole dann auch noch so performt wird sich zeigen. Mit Breath of the Wild 2 haben wir zumindest schon einen populären Titel, der wahrscheinlich für 2020 geplant ist.

Mehr zum Thema