Dailygame.at

Eine Macht im mobilen Gaming-Sektor: Tencent besitzt 6 der 10 größten Smartphone-Titel

Der chinesische Publisher Tencent hat gerade einige Details zu seiner finanziellen Leistung veröffentlicht und in seinem Bericht eine verblüffende Tatsache enthüllt: Sie besitzen sechs der zehn größten Handyspiele der Welt. Die Menschen, die hinter Spielen wie League of Legends und PUBG MOBILE stecken, sind im Spielebereich in China auf dem Vormarsch, und jetzt tragen ihre Bemühungen auch im Rest der Welt Früchte.

Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, hat sich auf Twitter gemeldet, um die Daten zu besprechen und das Auf und Ab der jüngsten Geschäftsentwicklung von Tencent zu erläutern. In einigen Bereichen gibt es sicherlich gute Nachrichten für das Unternehmen, in anderen Bereichen des Gaming-Bereichs jedoch nicht.

China ist ein Markt für sich, und Tencent dominiert natürlich dort. Ein beliebtes Update für Sommerinhalte in ihrem Spiel Peacekeeper Elite hat das „Benutzerengagement verbessert“, was bedeutet, dass mehr Spieler häufiger spielen. Darüber hinaus wurde das Season Pass-Modell von Honour of Kings in größerem Umfang übernommen. Der Umsatz von Smartphone-Games stieg im Jahresvergleich im dritten Quartal 2019 um 25 Prozent.

PUBG Mobile - (C) Tencent

PUBG Mobile – (C) Tencent

Außerhalb Chinas war PUBG MOBILE ein voller Erfolg für das Unternehmen. Allein dieses eine Spiel verdoppelte die monatlich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr. Die Einführung von Call of Duty Mobile hat die Geschäftsaussichten nicht beeinträchtigt. Noch nicht, vielleicht.

Während ihre Gewinne im mobilen Bereich stark waren, gingen die PC-Spiele um 7% zurück. Nur ihre Bemühungen mit League of Legends und Teamfight Tactics konnten die Verluste in diesem Bereich ausgleichen. Trotzdem scheint Tencent international weiter zu wachsen. 10% ihres Gesamtumsatzes im Gaming-Bereich stammen von internationalen Kunden. In Zukunft wird dieser Anteil sicherlich noch steigen.

Tencent kooperiert u.a. mit Activision Blizzard, EA, Nexon, Nintendo, Ubisoft und Epic Games. Der Jahresumsatz liegt bei über 20 Milliarden Euro. Zum Vergleich: EA (Electronic Arts) liegt bei 5 Milliarden Euro.

AktuelleGames-News

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

Red Dead Redemption 2: Dataminer entdecken neuen Bereich, kommt ein Story-DLC?

Games

Red Dead Redemption 2 startete letztes Jahr im Herbst für PS4 und Xbox One, heuer für PC. Das umfangreiche Spiel feierte einen kommerziellen Erfolg, wie es nicht anders von einem Rockstar-Titel zu erwarten war. Lob gab es für Handlung, Grafik und seiner Charaktere. Ein weiterer Aspekt war der Umfang des Spiels, was zum großen Teil…

Crash Bandicoot - (C) Naughty Dog, Vivendi Games

Gerücht: Neues Crash Bandicoot-Spiel wird bei den The Game Awards enthüllt

Games

Das legendäre Crash Bandicoot-Franchise hat in den letzten Jahren dank des Doppelsiegs von zwei unglaublichen Remakes in Form von Crash Bandicoot N.Sane Trilogy (das waren drei Remakes in einem Paket) im Jahr 2017 und Crash Team einen Aufschwung Anfang dieses Jahres mit Team Racing Nitro-Fueled erlebt. Nun scheint es, als würde Activision sich darauf einstellen,…

GTA Vice City - (C) Rockstar

Gibt der neue GTA Online-Trailer einen Hinweis auf das GTA 6-Setting?

Games

Hin und wieder taucht ein neues Gerücht über Grand Theft Auto 6 auf, doch angesichts der Tatsache, dass Grand Theft Auto 5 das rentabelste Unterhaltungsprodukt aller Zeiten ist, ist das nicht wirklich überraschend. Meistens stammen diese Gerüchte aus einer nicht überprüfbaren Quellen, doch die neuesten Gerüchte könnten tatsächlich Gewicht haben. Die Fans haben in einem…

Resident Evil 3 - (C) Capcom

Leak: Resident Evil 3 Remake könnte diese Woche angekündigt werden

Games

Das Resident Evil 3 Remake wird zwar schon seit einiger Zeit gemunkelt, aber erst vor kurzem begann die Existenz des Spiels, real zu werden. Cover-Art für das bevorstehende Remake, die online durchgesickert sind, haben die Gerüchte gefestigt. Angesichts des Zeitpunkts des Lecks gingen viele Resident Evil-Fans davon aus, dass das Spiel nächste Woche bei den…