Dailygame.at

Eine Macht im mobilen Gaming-Sektor: Tencent besitzt 6 der 10 größten Smartphone-Titel

Der chinesische Publisher Tencent hat gerade einige Details zu seiner finanziellen Leistung veröffentlicht und in seinem Bericht eine verblüffende Tatsache enthüllt: Sie besitzen sechs der zehn größten Handyspiele der Welt. Die Menschen, die hinter Spielen wie League of Legends und PUBG MOBILE stecken, sind im Spielebereich in China auf dem Vormarsch, und jetzt tragen ihre Bemühungen auch im Rest der Welt Früchte.

Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, hat sich auf Twitter gemeldet, um die Daten zu besprechen und das Auf und Ab der jüngsten Geschäftsentwicklung von Tencent zu erläutern. In einigen Bereichen gibt es sicherlich gute Nachrichten für das Unternehmen, in anderen Bereichen des Gaming-Bereichs jedoch nicht.

China ist ein Markt für sich, und Tencent dominiert natürlich dort. Ein beliebtes Update für Sommerinhalte in ihrem Spiel Peacekeeper Elite hat das „Benutzerengagement verbessert“, was bedeutet, dass mehr Spieler häufiger spielen. Darüber hinaus wurde das Season Pass-Modell von Honour of Kings in größerem Umfang übernommen. Der Umsatz von Smartphone-Games stieg im Jahresvergleich im dritten Quartal 2019 um 25 Prozent.

PUBG Mobile - (C) Tencent

PUBG Mobile – (C) Tencent

Außerhalb Chinas war PUBG MOBILE ein voller Erfolg für das Unternehmen. Allein dieses eine Spiel verdoppelte die monatlich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr. Die Einführung von Call of Duty Mobile hat die Geschäftsaussichten nicht beeinträchtigt. Noch nicht, vielleicht.

Während ihre Gewinne im mobilen Bereich stark waren, gingen die PC-Spiele um 7% zurück. Nur ihre Bemühungen mit League of Legends und Teamfight Tactics konnten die Verluste in diesem Bereich ausgleichen. Trotzdem scheint Tencent international weiter zu wachsen. 10% ihres Gesamtumsatzes im Gaming-Bereich stammen von internationalen Kunden. In Zukunft wird dieser Anteil sicherlich noch steigen.

Tencent kooperiert u.a. mit Activision Blizzard, EA, Nexon, Nintendo, Ubisoft und Epic Games. Der Jahresumsatz liegt bei über 20 Milliarden Euro. Zum Vergleich: EA (Electronic Arts) liegt bei 5 Milliarden Euro.

AktuelleGames-News

Rainbow SIx Siege - (C) Ubisoft

Rainbow Six Siege-Entwickler möchte das Game “Free-2-Play” machen

Games

Laut Spieledirektor Leroy Athanassoff möchte das Entwicklungsteam von Rainbow Six Siege, dass das Spiel irgendwann kostenlos gespielt werden kann. Im Gespräch mit PCGamer sprach er über das mögliche “Free 2 Play” von Rainbow Six Siege: “Ich denke, im Entwicklungsteam wollen wir das, irgendwann”, sagte Athanassoff. “Wir möchten, dass das Spiel für alle zugänglich ist.” Athanassoff…

Half-Life 3 - Artwork

Half-Life 3 noch 2020? Voice Actor verbreitet Gerüchte über baldigen Release

Games

Bereits am 23. März erscheint der VR-Titel Half-Life: Alyx, ein Prequel zu Half-Life 2. Dabei handelt es sich nicht um Half-Life 3, dieses soll, nach einem YouTube-Video-Auftritt von Voice Actor Michael Shapiro, noch dieses Jahr folgen. Was an der Geschichte dran ist? Half-Life 3 confimred. Ein ur-alter Witz, wenn man bedenkt wie oft schon HL3…

Minecraft Dungeons - (C) Microsoft

Minecraft Dungeons – Entwickler-Tagebuch erforscht das Umweltdesign

Games

Obwohl Mojang Minecraft Dungeons keinen Release-Termin spendiert – jenseits eines generischen Veröffentlichungsfensters für April 2020 -, hat das Studio neue Entwicklertagebücher veröffentlicht, in denen verschiedene Aspekte des Spiels beschrieben werden. Die neuesten Vorträge über Umweltdesign und wie das Team handgefertigte Levels mit zufällig generierten Elementen mischt. Schau es dir unten an. Es ist tatsächlich interessant…

Phil Spencer auf der E3 2019

Xbox Series X – 12 Teraflops GPU-Leistung bestätigt, sowie weitere neue Funktionen

Xbox

In einem neuen Xbox Wire-Artikel bestätigte Xbox-Chef Phil Spencer, dass die Xbox Series X mit ihrer RDNA 2-Architektur 12 Teraflops GPU-Leistung liefern wird. Dies steht im Einklang mit den Aussagen, die Spencer in der Vergangenheit gemacht hat, dass die Konsole die achtfache Leistung der Basis-Xbox One-GPU liefert. Er erklärte, dass die Konsole “mit modernsten Techniken…