Eine Macht im mobilen Gaming-Sektor: Tencent besitzt 6 der 10 größten Smartphone-Titel

Der chinesische Publisher Tencent hat gerade einige Details zu seiner finanziellen Leistung veröffentlicht und in seinem Bericht eine verblüffende Tatsache enthüllt: Sie besitzen sechs der zehn größten Handyspiele der Welt. Die Menschen, die hinter Spielen wie League of Legends und PUBG MOBILE stecken, sind im Spielebereich in China auf dem Vormarsch, und jetzt tragen ihre Bemühungen auch im Rest der Welt Früchte.

Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, hat sich auf Twitter gemeldet, um die Daten zu besprechen und das Auf und Ab der jüngsten Geschäftsentwicklung von Tencent zu erläutern. In einigen Bereichen gibt es sicherlich gute Nachrichten für das Unternehmen, in anderen Bereichen des Gaming-Bereichs jedoch nicht.

China ist ein Markt für sich, und Tencent dominiert natürlich dort. Ein beliebtes Update für Sommerinhalte in ihrem Spiel Peacekeeper Elite hat das „Benutzerengagement verbessert“, was bedeutet, dass mehr Spieler häufiger spielen. Darüber hinaus wurde das Season Pass-Modell von Honour of Kings in größerem Umfang übernommen. Der Umsatz von Smartphone-Games stieg im Jahresvergleich im dritten Quartal 2019 um 25 Prozent.

PUBG Mobile - (C) Tencent

PUBG Mobile – (C) Tencent

Außerhalb Chinas war PUBG MOBILE ein voller Erfolg für das Unternehmen. Allein dieses eine Spiel verdoppelte die monatlich aktiven Nutzer im Vergleich zum Vorjahr. Die Einführung von Call of Duty Mobile hat die Geschäftsaussichten nicht beeinträchtigt. Noch nicht, vielleicht.

Während ihre Gewinne im mobilen Bereich stark waren, gingen die PC-Spiele um 7% zurück. Nur ihre Bemühungen mit League of Legends und Teamfight Tactics konnten die Verluste in diesem Bereich ausgleichen. Trotzdem scheint Tencent international weiter zu wachsen. 10% ihres Gesamtumsatzes im Gaming-Bereich stammen von internationalen Kunden. In Zukunft wird dieser Anteil sicherlich noch steigen.

Tencent kooperiert u.a. mit Activision Blizzard, EA, Nexon, Nintendo, Ubisoft und Epic Games. Der Jahresumsatz liegt bei über 20 Milliarden Euro. Zum Vergleich: EA (Electronic Arts) liegt bei 5 Milliarden Euro.

Mehr zum Thema