Blogheim.at Logo

Dailygame.at

NBA 2K21 (PC) – Review

Die stärkste Basketball-Liga der Welt

Das Wichtigste in Kürze

  • Klasse für Neueinsteiger
  • Grafischer Leckerbissen
  • Verbesserte Steuerung

NBA 2K21 dribbelt sich seinen Weg in die nächste Runde der Reihe und möchte auf Playstation 4, Xbox One, PC und Nintendo Switch punkten. Ende des Jahres soll der Titel auch auf die Next-Gen Konsolen erscheinen. Schafft es 2K, mit dem neuen Ableger innovative Wege zu gehen, oder halten sie an Altbewährtem fest? In unseren Review suchen wir nach Antworten.

I believe I can fly!!!

Seit ich in Jugendtagen Michael Jordan durch die Luft fliegen sah, hat dieser Sport mich gepackt. Wie in Zeitlupe bewegte sich diese Legende in Korbnähe, nur um kurzerhand den Basketball zu versenken. Da mir leider trotz großer Länge eine Karriere in diesem Sport verwehrt blieb, ließ ich mich nicht davon abbringen, vor der Flimmerkiste mit Joystick (Oldschool Gamepads) die Pixelfiguren tanzen zu lassen.

Advertisment

Seit der Pixelfiguren-Zeit sind schon einige Lenze ins Land gegangen. Trotzdem fasziniert dieser Sport bereits seit Jahren mit einer Vielzahl von Videospielen seine Fangemeinde. Durch die Jahre hinweg haben sich die Videospiele in allen Bereichen verbessert. So wurden aus Pixelfiguren fast foto-realistische Abbilder von Spielern, abgehacktes Geflimmere entwickelte sich zu homogenen Bewegungen, physikalisch korrekte Abläufe, hochqualitative Musik und Geräusche etc. Aber reicht das alles, um das Wichtigste aufrecht zu erhalten, den Spielspaß?

„Auf dem Platz Angst zu haben, bedeutet, dass man sich seiner Fähigkeiten nicht sicher ist“  -Michael Jordan

NBA 2K21 – Everything is Game

Und die Fähigkeiten sind hier einmal mehr das Ausschlaggebende. Basketball ist nicht allein den Korb zu treffen. Wichtig ist es, wie man den Ball zu dem Spieler bringt, der die Punkte macht. Dabei wird angetäuscht, gedribbelt, gepasst, Positionen gewechselt und vieles mehr, um sich den Vorteil zu verschaffen und in Führung zu gehen. Und für das haben wir pro Angriff nur wenige Sekunden Zeit.

Um uns auf diese enorme Herausforderung vorzubereiten, steht mit der 2KU ein Tool zur Verfügung, welches gerade für Neueinsteiger sehr hilfreich sein wird. Hier trainieren wir alle essentiellen Wurfarten und Bewegungsabläufe. Spielzüge und Taktiken können auf die persönlichen Vorlieben einstudiert werden. So machen wir uns schneller mit den Grundlagen vertraut, als es noch bei den Vorgängern der Fall war.

Grafisch sahen die Vorgänger bereits sehr gut aus. Und auch in NBA 2K21 stehen die Grafiken den Vorgängern in nichts nach. Die Körperbauten wurden ihren Originalen im Detail nachempfunden. Selbst die Bewegungen und Spezialwürfe wurden übernommen. Schweiß bildet sich auf den Körpern ab und rinnt der Haut herab.

NBA 2K21 - Grafischer Leckerbissen

NBA 2K21 – Die Grafiken sind fast fotorealistisch. © 2K

NBA 2K21 – Erlebe deine eigene Karriere

Im Karriere-Modus durchleben wir unsere eigene Reise mit einem selbsterstellten Charakter und führen ihn durch die Hinterhofplätze bis zu den Stadien der NBA. Dabei starten wir als Highschool-Spieler, der sich über College-Mannschaften behaupten muss. Von den College Mannschaften haben es zehn Lizensierte ins fertige Spiel geschafft.  Je besser wir uns im College behaupten können, um so besser stehen unsere Chancen, in die NBA gedrafted zu werden. Mit dem Erfolg fängt alles erst an. Schließlich wollen wir unseren Erfolg auch behalten.

Abseits des Karrieremodus laden uns verschiedene Onlinemodi ein, uns gegen andere Spieler behaupten zu können. Besonders diese haben uns besonders viel Spaß gemacht. Mit eigens erstellten Teams treten wir gegen die KI oder andere Spieler an und stellen unser Können unter Beweis.

Die Stimmung in den Stadien passt zum Spiel. Die Kommentatoren werden gekonnt in Szene gesetzt und unterhalten sehr. Das Publikum ist unterschiedlich gekleidet und wirkt nicht mehr wie frühere Retortenschlachten.

NBA 2K21 - Super Stadienstimmung

NBA 2K21 – Viel Liebe zum Detail. © 2K

Fazit zu NBA 2K21

NBA 2K21 ist sehr gelungen. Auch wenn die ganz großen Erneuerungen fehlen mögen, so bleibt der Spielspaß dennoch an vorderster Stelle. Bin sehr gespannt, wie 2K für die NextGen Konsolen da noch eine Schippe draufpacken wollen. Wer sich bei dem Titel nicht sicher sein sollte, dem empfehle ich auf jeden Fall die Demoversion herunter zu laden.

TestWertung

7SCORE

NBA 2K21 - Wer den Vorgänger nicht hat, kommt an diesem Teil nicht vorbei.

Detail-Wertung

Grafik

9

Sound

9

Gameplay

7

Story

5

Motivation

6

Steuerung

7

Multiplayer

8

AktuelleGames News

Half Life 2 - (C) Valve

Half-Life 2-Fans verwenden Engine von Alyx zur Neugestaltung

PC-Games

Es gibt Videospiele deren beliebten und ikonischen Sequenzen immer im Kopf hat, auch viele Jahre später noch. Eine dieser Spiele ist sicherlich Half-Life 2 aus dem Jahr 2004. Fans probieren sich nun an der Engine von Half-Life: Alyx, um die Eröffnungsszene in neues Licht zu rücken. Während sich viele an die Eröffnungsszene aus Half-Life erinnern,…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Sony entschuldigt sich und verspricht weitere Vorbestellungen

Playstation

Wie wir euch berichtet haben war die Vorbestellung der PlayStation 5 alles andere als reibungslos. Es kam zu einem heißen Durcheinander. Nachdem Sony zuvor versprochen hatte, die Fans rechtzeitig vor dem Start der Vorbestellungen zu informieren, tat man genau das Gegenteil. Darüberhinaus machten einige Händler was sie wollten und eröffneten früher die Vorbestellungen zur PS5….

Red Dead Redemption - Undead Nightmare - (C) Rockstar Games

Red Dead Redemption 2: Online-Modus bekommt möglicherweise Zombies

Games

Rockstar Games hat uns bisher noch nichts darüber verraten, aber findige Dataminer sind da meistens schneller. Diese haben das bevorstehende Halloween-Event des Multiplayer-Modus von Red Dead Redemption 2 möglicherweise geleakt. Es wird anscheinend Zombies geben. Und davon nicht zu wenig. Der YouTube-Kanal „Red Dead Guides“ behauptet, die Details zu den Zombies von Red Dead Online…

Demon's Souls - PS5

PS5: Dateigrößen für Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales sind riesig!

Playstation

Nach all der Aufregung rund um die PlayStation 5-Vorbestellung sind Fans aufgeregt auf die kommenden PS5-Launch-Titel. Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales starten zum Start-Termin der neuesten Sony-Konsole. Vor allem der geringe Speicherplatz von „nur“ 825-GB-SSD machen vielen Spielern Sorgen. Immerhin startet Sony auch mit einer Fülle an PS4-Blockbustern, die über PlayStation Plus kostenlos werden. Doch…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5 Preview – Spider-Man: Miles Morales

Playstation

Im Rahmen des PS Now Showcases, wo endlich Erscheinungsdatum und Preis der PS5 bekanntgegeben wurden gaben uns Sony und Insomniac Games auch einen näheren Einblick in die Welt von Miles Morales in Spider-Man: Miles Morales. Der Blockbuster ist einer der Day One Launch-Spiele der PS5 von Sony. Spider-Man: Miles Morales vs. Peter Parker – Es…

Hogwarts Legacy (c) Warner Bros. Games

Hogwarts Legacy hat keine direkte Beteiligung von JK Rowling (Harry Potter-Autorin)

Games

Es gab einige Leaks – über die wir berichtet haben – die Hogwarts Legacy erwähnt haben, auch sehr detailgetreu. Das neue Videospiel aus dem Harry Potter-Universum wird tatsächlich Potter-frei sein und ist im 19. Jahrhundert angesiedelt. Von der ursprünglichen Autorin, JK Rowling, hat man in letzter Zeit auch nicht mehr viel gehört. Und das wird…

Xbox Series S: So sieht die Verkaufs-Verpackung aus. - (C) Microsoft

Xbox Series S vs. Xbox One S: Ladezeiten im Video-Vergleich präsentiert

Xbox

Microsoft hat ein Ladezeiten-Vergleichsvideo für die Xbox Series S veröffentlicht, gegenüber der bisherigen Xbox One S. Obsidian Entertainments The Outer Worlds wird vorgestellt um die Zeit zum Laden aus dem Hauptmenü zu vergleichen. Das Rollenspiel lädt auf der Xbox One S ungefähr 53 Sekunden, bis man ins Spiel einsteigen kann. Auf der Xbox Series S…

Super Mario 3D All-Stars - (C) Nintendo

Super Mario 3D All-Stars: Jede Menge Nostalgie im Launch-Trailer

Nintendo

Er ist seit 35 Jahren ein Videospiele-Held: Super Mario. Kein anderen Spielcharakter konnte sich über die Zeit so gut halten wie er. Und diese Zeitlosigkeit wird mit Super Mario 3D All-Stars wieder einmal untermauert. Die Spielesammlung besteht aus 3 Klassikern und diese werden nun in einem Launch-Trailer präsentiert. Der Trailer zeigt verschiedene Highlights aus allen…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo verbietet Benutzernamen wie „Coronavirus“ oder „ACAB“

Nintendo

Nintendo hat Anfang dieser Woche ein Software-Update für die Switch durchgeführt und veröffentlicht. Während die meisten Änderungen unter dem Mantel „Verbesserung der Systemstabilität“ versteckt sind, wird eine Änderung deutlich sichtbar. Spieler können einige Worte nicht in ihren Benutzernamen verwenden. Laut OatmealDome auf Twitter wurde die Anzahl der gesperrten Wörter auf der Plattform erweitert. So sind…