Minecraft RTS: Insider spricht von einem “Echtzeit-Strategie-Ableger”

Das Minecraft-Franchise könnte ein neues Genre erkunden: Echtzeit-Strategie. Würden Fans von C&C und Age of Empires tatsächlich Freude daran haben?

Artikel von
Minecraft - (C) Mojang, Microsoft

Minecraft als Echtzeit Strategie-Spiel? Zumindest Insider Jeff Gerstmann ist davon überzeugt, dass das Entwickler-Team hinter Minecraft Dungeons an einem Minecraft RTS arbeitet.

Wie Gerstmann behauptet probiert Microsoft gerade mit Minecraft herum. Er habe Screenshots gesehen, die sehr stark an ein Echtzeit Strategie-Spiel erinnern. Die Idee dahinter sei, dass man Einheiten “in einer Third-Person-Ansicht” steuert und nicht in typischer Vogelperspektive, wie man es normalerweise von einem RTS gewohnt ist. Steve-ähnliche Einheiten sollen gegen Piglins antreten.

Wie der Insider weiter ausführt soll es sich dabei aber um kein “geistloses Actionspiel” handeln, sondern es soll einen Story-Modus mit Zwischensequenzen geben. Er vergleicht das mögliche Minecraft RTS mit Overlord, und sagte, dass es in der Entwicklung “weit genug fortgeschritten” sei, dass eine Ankündigung möglich sei. Er wisse aber nicht, wie er in seinem Twitch-Stream erzählt, ob das beim Xbox Bethesda Showcase tatsächlich passieren wird.

Beweise für Minecraft Echtzeit Strategie-Spiel gefunden

Wenn Insider wie Gerstmann etwas behaupten, dann gibt es immer Internet-Detektive, die auf Suche gehen. So auch beim Minecraft RTS.

Double Eleven, die Minecraft Dungeons mitentwickelt haben, stellen jemanden ein, der an einem “Major IP, RTS-Spiel” mitarbeiten soll, wie man auf Resetera.com findet. Wenn man 1+1 zusammenzählt, dann würde dies passen.

Die ersten Reaktionen der Minecraft-Fans ließen natürlich nicht auf sich warten! Viele wünschen sich einen Command & Conquer-Klon mit Basen bauen, Ressourcen sammeln, Infanterie und Fahrzeugen. Das Echtzeit Strategie-Spiele bei Microsoft funktionieren sieht zeigten bereits Age of Empires 4 oder Halo Wars 2. Warum also auch nicht ein Minecraft RTS?

Ob sich das Gerücht tatsächlich als wahr behauptet werden wir sehen.

Mehr zum Thema

mehrgaming news