Dailygame.at

Laut Tests kann das neue Nintendo Switch-Modell eine um fast 80 Prozent längere Akkulaufzeit aufweisen

Nintendo Switch

Der neue Switch mit verbesserter Akkulaufzeit ist seit mehr als einer Woche in einigen Regalen der Welt und jetzt ist die große Frage, wie viel zusätzliche Spielzeit für handheld-glückliche Spieler zur Verfügung steht – und ob Nintendo noch weitere Änderungen vorgenommen hat. Ein neuer Bericht von Digital Foundry, einem Hardwareanalysten, gibt es Aufschluss über die zu erwartende Akkulaufzeit sowie über einige weitere geringfügige Verbesserungen, die man wahrscheinlich nur dann bemerken würde, wenn man beide Systeme nebeneinander einsetzt.

Laut Tests von Digital Foundry hält der überarbeitete Nintendo Switch unter bestimmten Umständen fast 80 Prozent länger als das Originalmodell. Insbesondere war das System in der Lage, The Legend of Zelda: Breath of the Wild 4 Stunden und 18,5 Minuten lang bei voller Helligkeit abzuspielen, gegenüber den 2 Stunden und 25 Minuten eines ursprünglichen Switch, was einer Verbesserung von 78 Prozent entspricht. Mit jeweils 50 Prozent Bildschirmhelligkeit hielt der neue Switch 5 Stunden und 2 Minuten und damit 64 Prozent länger als das Original.

Der neue Switch hat den gleichen Akku wie das Original, verfügt jedoch über einen neuen Prozessor und einen Speicher, die wesentlich stromsparender sind. Die beiden Komponenten lassen das System auch etwas kühler und leiser laufen.

Wenn man seine Nintendo-Konsole häufig im Handheld-Modus spielt, bis die Batteriewarnung zu blinken beginnt (oder darüber hinaus), ist diese Änderung eine große Sache. Wenn man viel Zeit mit seiner Switch verbracht hat, stellt man möglicherweise auch einen geringfügigen Unterschied am Bildschirm fest. Es sieht so aus, als hätte das neue Display ein etwas anderes Farbprofil mit einem stärkeren Magenta-Schimmer auf dem gesamten Bildschirm.

Solange es sich um Nitpicks handelt, scheint der neue Switch auch in einigen äußerst spezifischen Beispielen eine verbesserte Leistung zu bieten, beispielsweise beim Betreten des Korok-Waldes in Breath of the Wild oder beim Spielen von Replays in Mortal Kombat 11. Die Leistungsverbesserungen sind zu selten und uneinheitlich um sie als wesentlichen Teil dieser Hardware-Revision zu betrachten. Dennoch: Es ist mehr als uns versprochen wurde.

Die “Hardware-Revision” ist ab Mitte September auch in Österreich erhältlich. Bei Amazon.de bekommt man die Konsole aktuell für 305 Euro.

Kommentare

Kommentar verfassen

AktuelleGames-News

Hitman 2 - (C) IO Interactive

HITMAN 2: Neuer Trailer zeigt die Malediven

Games

Warner Bros und IO Interactive haben einen neuen Trailer zu HITMAN 2 online gestellt. Dabei präsentiert man Haven Island auf den Malediven. Der brandneue Sandbox-Schauplatz zeigt uns ein prunkvolles Resort vor der indischen Küste. Haven Island wird für alle Season-Pass-Besitzer ab dem 24. September verfügbar sein. Die Geschichte folgt direkt den Ereignissen des Auftrags in…

FIFA 20 - (C) EA Sports

FIFA 20: Ist man beim Online-Gaming nur mit Lootboxen erfolgreich?

Zwischendurch

Die Thematik beschäftigt uns schon länger: Ist man mit Lootboxen erfolgreicher beim Online-Gaming? Nun ja, bei den meisten Videospielen trifft das nicht zu. Doch es gibt immer mehr, auch populäre Titel, die sich mit dieser Mechanik nicht nur das Budget des Publishers aufbessern, sondern auch Einschnitte ins Gameplay bringen. Modernes Cheaten oder Notwendigkeit? Oder gar…

The Last of Us Part II - (C) Naughty Dog, Sony

The Last of Us Part 2: 3 Stunden Gameplay-Material kommen auf uns zu!

Playstation

Letzte Woche stellte sich heraus, dass Naughty Dog noch im September ein Medienereignis für den kommenden The Last of Us Part 2 veranstalten wird. Jetzt könnten uns neu aufkommende Informationen ein klareres Bild davon gegeben haben, was dieses Ereignis mit sich bringen wird. Daniel Ahmad, Senior Analyst bei Niko Partners, berichtet auf Twitter, dass das…

GameStop in den USA - (C) GameStop

GameStop: So sollen die Läden nach dem Redesign aussehen

Games

Das neue Design der GameStop-Stores ist online durchgesickert. Der Videospielehändler hatte Pläne angekündigt, das Layout seiner Geschäfte im Rahmen seines GameStop-Neustartplans zu ändern, bei dem das Unternehmen auch mehr als 100 Mitarbeiter und Manager entlassen hat. Am 8. September veröffentlichte eine Filiale von GameStop in Oklahoma ein Video über das neue Store-Design auf Facebook und…

Borderlands 3 - (C) Gearbox

Borderlands 3 hat sgoar eine Super Mario Gun

Games

Die Borderlands-Serie ist bekannt für ihren Humor, zu dem das Referenzieren und Parodieren beliebter Fernsehsendungen, Filme und sogar anderer Videospiele gehört. Borderlands 3 hat diese Praxis wirklich auf eine ganz andere Ebene gebracht. Das Spiel steckt voller Easter-Eggs, von denen viele an verschiedenen Waffen befestigt sind, z. B. am “Mario-Compressing Superball”. Der Compressing Superball, eine…