gamescom 2017: Erstmals „brasilanische Entwickler“ vertreten

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      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Zum ersten Mal in der Geschichte der gamescom wird in diesem Jahr eine Delegation aus 13 brasilianischen Spieleunternehmen als Aussteller an der Veranstaltung teilnehmen.

Die unabhängigen Entwickler präsentieren auf der Messe ihre besten Titel, um potenziellen Partnern, Investoren und natürlich auch Gamern zu zeigen, was Brasilien zu bieten hat. Unterstützt werden sie dabei vom Brazilian Game Developers Export Program (BGD), einer Initiative der Brazilian Game Developers Association (Abragames) sowie von Apex-Brasil, der brasilianischen Agentur zur Förderung von Handel und Investitionen.

Der Trailer ist das Ergebnis des jährlichen Brazil’s Independent Games Festivals (BIG), dem mittlerweile größten Event für Indie Games in Lateinamerika. Die von Abragames in Kooperation mit dem BGD organisierte Veranstaltung gilt weltweit als die drittgrößte ihrer Art und stellt den wichtigsten Geschäftstermin für unabhängige Entwickler aus Lateinamerika dar. Neben einer Ausstellung bietet das BIG auch einen Wettbewerb (in diesem Jahr mit 617 Einsendungen aus 54 Ländern) sowie Lesungen und Präsentationen der wichtigsten Industrievertreter aus der ganzen Welt. Damit beweist das BIG vor allem eines: Brasilianische Entwickler und ihre Spiele haben sich längst als Exportprodukte etabliert.

Mehr Teilnahmen an Messen geplant

Zusätzlich zur gamescom wird die brasilianische Delegation deshalb in den kommenden Monaten auch an der Game Connection Europe in Frankreich sowie am External Development Summit (XDS) in Kanada teilnehmen. Das Ziel ist es dabei, Netzwerke aufzubauen und potenzielle Gäste, Sprecher, Präsentationen und Partner für das BIG-Festival 2018 zu finden. Auch im nächsten Jahr sollen schließlich wieder die weltweit besten Experten ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit einem interessierten Publikum in Sao Paulo teilen.

„Wir sind begeistert, die kreativsten und innovativsten Spielefirmen Brasiliens in diesem Jahr auf der gamescom zu vertreten”, sagt Abragames Executive Manager Eliana Russi. „Wir repräsentieren eine beeindruckende Menge talentierter Spieleentwickler, die bereits internationales Ansehen gewonnen haben, und freuen uns darauf, unsere Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen während der gamescom auszubauen.“

Vier Unternehmen der brasilianischen Delegation werden ihre Spiele am Stand der deutschen Community „Indie Arena“ in Halle 10.1 ausstellen. Zusammen mit 76 weiteren Titeln aus 26 Ländern werden dort vom 22. bis 26. August die Spiele Necrosphere (Cat Nigirs), Heavy Metal Machines (Hoplons), Starlit Archery Club (Rockhead Games) und No Heroes Here (Mad Mimics) zu sehen sein. Der „Indie Arena“-Stand 2017 ist „eine Plattform für Entwickler sowie ein Vorzeigeprojekt der farbenfrohen und lebendigen Szene zwischen Avantgarde und AAA.“

Der Stand des Verbands für brasilianische Spieleentwickler (Abragames) befindet sich in Halle 3.2, Stand A-013G. Die vollständige Liste der am brasilianischen Stand vertretenen Unternehmen gibt es hier:

  • Aquiris Game Studio – Das Team hinter dem von der Kritik gepriesenen Rennspiel Horizon Chase zeigt Ballistic Overkill, einen rasanten Shooter für PC und Mac.
  • Cat Nigiri – Ein unabhängiges Entwicklerstudio spezialisiert auf hochqualitative Games mit beeindruckenden Mechaniken, wie den Metroidvania-Plattformer Necrosphere und den Action/Rätsel-Titel Keen
  • Flux Game Studio – Dieses Team präsentiert GUTS (Gory Ultimate Tournament Show), einen brutalen Martial Arts-Titel im Tarantino-Stil, bei dem die Spieler ihre Gegner um Arme und Beine bringen können.
  • GamePlan – GamePlan ist eine Rundum-Beratungsagentur mit einer einzigartigen Sicht auf den Markt: Als Startup, das eingefahrene Strukturen durchbricht, hilft es Spielestudios sowie zur Industrie gehörenden Unternehmen, ihre weltweiten Geschäftsziele zu erreichen.
  • Gazeus Games – Spezialisiert auf Multiplattform-Kartenspiele im Casual- und Social-Bereich sowie Brettspiele wie Canasta.
  • Hermit Crab Game Studio – Hermit Crab ist ein Entwickler von PC-Titeln und Mobile Games.
  • Hoplon – Dieses Team zeigt Online-Fahrzeuggefechte im Free-to-Play Multiplayer-Titel Heavy Metal Machines.
  • IMGNation Studios – Hier wird Monowheels VR enthüllt, ein Action/Renn-Titel für alle VR-Plattformen, sowie der Cow Milking Simulator, ein skurriler Arcade-Titel.
  • Kokku – Kokku ist ein externer Entwickler aus Brasilien, der für seine Arbeit an Horizon Zero Dawn für Guerrilla Games bekannt ist.
  • Mad Mimic Interactive – Entwickler von No Heroes Here, einem kooperativen Tower Defense-Plattformer für mehrere Spieler auf PS4 und PC, der im September 2017 erscheint.
  • Manifesto Game Studio – Das 2005 gegründete Studio kann bereits Entwicklung, Co-Produktion und Betrieb von Projekten für Bandai Namco, DeNA, Gamblit und mit Mightyplay für Disney, SeaWorld und Zynga vorweisen.
  • Oktagon Games – Ein Mobile Game-Startup, das 2008 von Profi-Entwicklern mit über zehn Jahren Erfahrung in der Industrie gegründet wurde.
  • Rockhead Games – Ein unabhängiges Studio mit sieben Jahren Erfahrung, das derzeit an seinem neuen Action/Rätsel-Titel Starlit Archery Club arbeitet, der auf einer hauseigenen IP, den preisgekrönten Starlit Adventures basiert.

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