Fortnite am Smartphone downloaden? Nutz doch den Samsung App Store (Android)

Samsung erinnert die Spieler daran, dass Fortnite trotz eines heftigen Rechtsstreits zwischen Apple und Epic Games weiterhin über den Samsung Galaxy Store erhältlich ist.

Fortnite hatte eine turbulente Zeit, seit Epic Games und Apple eine sehr öffentliche Meinungsverschiedenheit hatten. Der Battle Royale-Titel unterbot die Richtlinien des Apple Store und des Google Play Store, indem er direkte App-Käufe anbot, die zu einem Zusammenbruch der Geschäftsbeziehung zwischen den Parteien führten. Infolgedessen wurde Fortnite aus dem Apple and Play Store entfernt. Glücklicherweise können Fans, die ein Samsung Smartphone verwenden, das Spiel trotz der laufenden rechtlichen Verbindung zwischen Epic Games und App Stores weiterhin über den Samsung Galaxy Store downloaden. Nur dort ist aktuell der Fortnite Download für Smartphones möglich.

Epic Games behaupten, dass Apple und Google Play Store Monopole auf dem App-Markt haben und aus diesem Grund einen zu großen Anteil am Gewinn der Entwickler nehmen. Während es ungewöhnlich ist, dass ein so großes Unternehmen wie Epic Games auf dieses Problem eingeht, haben sich viele unabhängige Entwickler dem Unternehmen angeschlossen. Es scheint, dass ein Unternehmen, das diesen Streit ausnutzt, Samsung ist, da es die Spieler auf ihre fortgesetzte Beziehung zu Epic Games aufmerksam macht.

Fortnite Download im Samsung App Store möglich

Samsung hat die Spieler daran erinnert, dass Fortnite immer noch im App Store erhältlich ist, und interessanterweise scheint es, dass dieser Rechtsstreit es dem Store ermöglicht hat, eine Nische zu entwickeln. Apple hat sich auch geweigert, mit Xbox und seinen mit Spannung erwarteten Cloud-Gaming-Plänen zusammenzuarbeiten, nachdem es zu viele Spiele gab, die das Unternehmen nicht regulieren konnte. Samsung aktiviert diese Funktion ebenfalls. Dies könnte bedeuten, dass Spieler, die unterwegs auf mobile Spiele und Konsolentitel zugreifen möchten, das Angebot von Samsung prüfen werden, da es anscheinend besser für Videospiele-Funktionen ausgestattet ist.

Die Haltung von Samsung hat eine Reihe von Meinungen hervorgerufen, die die Maßnahmen des Geschäfts unterstützen und nicht zustimmen. Einerseits sind viele Android-Nutzer froh, dass sie über einen relativ einfach zu bedienenden App Store weiterhin Zugriff auf das Spiel haben. Andere Benutzer verurteilen die Aktionen von Epic Games, da sie der Ansicht sind, dass das Unternehmen einfach gegen eine Vereinbarung verstoßen hat und nun versucht, seine Benutzerbasis zu bewaffnen, um Apple zu Kompromissen zu zwingen. In beiden Fällen scheint das Unternehmen neben Samsung, das mit Xbox zusammenarbeitet, aufgrund dieser Aktion schnell führend im Bereich Mobile Gaming zu werden.

Die Probleme zwischen Apple und Epic Games scheinen weiterhin zu bestehen, und es wird interessant sein zu sehen, ob die beiden Parteien zu einer Lösung kommen können. In der Zwischenzeit scheint Samsung seine Position als mobile Gaming-Plattform zu festigen.

Mehr zum Thema