Blogheim.at Logo

Ehemaliger Xbox-Vizepräsident zum Game Pass: “Macht mir Angst”

Früherer Microsoft Gaming Vize, Ed Fries, sorgt sich um die Spieleindustrie.

Artikel von
Xbox Game Pass

Der ehemalige Microsoft Gaming-Vizepräsident, Ed Fries, gab ein Interview in Folge 132 des Xbox Expansion Podcast. Das Gespräch drehte sich um verschiedenste Themenbereiche. Der Abschnitt, der sich mit der Zukunft des Gamings beschäftigte, entpuppte sich allerdings als die interessanteste Passage. Fries machte dabei klar, dass er Angst vor dem Erfolg des Xbox Game Pass habe.

“Der Gamepass macht mir Angst. Die Ähnlichkeiten zu Spotify sind nicht von der Hand zu weisen. Als Spotify damals abhob, zerstörte es die Musikindustrie. Jahreseinnahmen halbierten sich und Leute kauften keine einzelnen Songs mehr. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht dasselbe in der Gamingindustrie anrichten.”

WERBUNG

Xbox Game Pass und Spotify

Ed Fries, der von 1986 bis 2004 bei Microsoft tätig war und beim Launch der ersten Xbox mitwirkte, sprach über seine Angst vor einer Zukunft, in der Leute keine Spiele mehr kaufen. Er zog Analogien zum Musik Streaming Anbieter Spotify und erklärte den negativen Einfluss, den der Service damals auf die gesamte Musikindustrie hatte.

Dabei ging es unter anderem um Umsatzrückgänge und das Aussterben der Käufe einzelner Songs. Er sprach auch davon, dass Spotify die Musikindustrie beinahe zerstörte und er habe jetzt Angst, dass der Gamingindustrie ein ähnliches Schicksal bevorstehe. Er betonte aber auch, dass er als Kunde beide Services toll finden würde. Mit dieser Meinung steht er auf jeden Fall nicht alleine da, immerhin zählt der Game Pass laut aktuellen Zahlen weltweit über 25.000.000 Abonnenten. Und das, obwohl die Spieleanzahl verhältnismäßig gering ausfällt.

“Gamepass macht mich nervös. Als Kunde liebe ich es. Ich liebe Spotify, als Kunde. Ich habe alle Songs, die ich jemals wollte. Für die Kunden ist es ein toller Deal.”

Das gesamte Gespräch könnt ihr euch auf YouTube anhören:

YouTube video

Der Xbox Expansion Pass Podcast dreht sich rund um die Gamingindustrie und ihre Auswirkungen auf den Xbox Kosmos.

AktuelleGames News