Elden Ring erhält wegen Leistungsproblemen gemischte Kritiken auf Steam

Auch auf den Konsolen kann Elden Ring keine 60FPS dauerhaft halten.

Elden Ring (C) From Software

Während Kritiker und Benutzer gleichermaßen Lob für Elden Ring aussprechen, zeigen die Steam-Rezensionen des Spiels es in einem ganz anderen Licht. Während einige PC-Spieler das Spiel ohne Probleme auf ihren Systemen ausführen konnten, haben andere Spieler von ernsthaften Leistungsproblemen berichtet.

FromSoftware war bisher sehr stolz auf das Spiel und das verständlicherweise, da Elden Ring durchweg perfekte Bewertungsergebnisse erhalten hat. Das Lob, dass das Spiel in Bezug auf Gameplay, Story und Mechanik erhalten hat, scheint gerechtfertigt zu sein. Jedoch scheinen die Leistungsprobleme des Spiels auf allen Plattformen das Image des Spiels in den Augen der Öffentlichkeit zu beeinträchtigen.

Bandai Namco gab an, dass viele der Leistungsprobleme von Elden Ring durch den Patch 1.02 behoben werden. Leider melden viele Benutzer auch nach dem Patch immer noch Probleme mit der Leistung des Spiels, obwohl viele von ihnen über erstklassige Systeme verfügen. Dies hat die Benutzer dazu veranlasst, negative Bewertungen auf der Steam-Seite des Spiels zu hinterlassen, was dazu geführt hat, dass Elden Ring mit einer gemischten Bewertung auf der Plattform zurückgelassen wurde.

Elden Ring hält auch auf den Konsolen keine 60 FPS

PC-Spieler sind nicht die einzigen die Leistungsprobleme haben, da Elden Ring Berichten zufolge sowohl auf der PS5 als auch auf der Xbox Series X Probleme hat 60 FPS zu erreichen. Das Spiel verfügt auf der Konsole über zwei Grafikmodi, den Leistungsmodus und den Qualitätsmodus. Das Spiel scheint auf beiden Konsolen im Qualitätsmodus zwischen 30 und 60 FPS und im Leistungsmodus zwischen 45 und 60 FPS zu laufen. Der Qualitätsmodus des Spiels ist nicht wie bei anderen neueren Konsolenspielen auf 30 FPS festgelegt. Dadurch wirkt die Framerate leider noch instabiler.

Elden Ring wurde kürzlich auch auf dem Steam Deck verifiziert und obwohl dies für Steam Deck-Benutzer gut sein dürfte, fragt man sich wie das Spiel auf Valves Handheld-Gaming-PC laufen wird. Das Steam Deck hat deutlich weniger PS als High-End-Gaming-PCs und die neuesten Konsolen. Das bedeutet, dass das Spiel außergewöhnlich gut optimiert sein muss um auf dem Steam Deck zu laufen.

Während Elden Ring erheblich weniger technische Probleme hatte als einige andere aktuelle Spiele, müssen die Leistungsprobleme des Spiels immer noch dringend behoben werden wenn FromSoftware seine außergewöhnlich hohe Metacritic-Punktzahl beibehalten möchte. Glücklicherweise ist das Spiel für viele Verbraucher erst heute angekommen, was bedeutet, dass das Unternehmen noch genügend Zeit hat, das Spiel zu reparieren.

Elden Ring ist jetzt für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar.

Mehr zum Thema