Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Was ist eigentlich Dungeons and Dragons?

Dungeons and Dragons das beliebte Pen-&-Paper-Rollenspiel

Dungeons and Dragons - Bildquelle: Screenrant

Das Wichtigste in Kürze

  • D&D war im Jahr 2004 Marktführer im Rollenspielbereich
  • Das Players Handbook, war in den Top 15 bei Amazon
  • Edition 5 ist die aktuellste von D&D

Wir schreiben das Jahr 1974. Gary Gygax und Kollege Dave Arneson sind drauf und dran mit einer verrückten Idee, die Gameing Welt für immer zu verändern. Ein Spiel in dem keine großen Armeen in die Schlacht geschickt werden, sondern wir selbst. In Form eines selbst erdachten und geformten Charakters.

Da es jedoch noch viele Jahre dauern würde bis geeignete Computer oder gar Konsolen auf den Markt kommen würden, musste ein anderes Medium gewählt werden. Und welche unbeschriebene Leinwand wäre dafür besser geeignet als die eigene Fantasie? Eingabegeräte wurden Stift und Papier und voila, das Pen&Paper Abenteuer war geboren.

Advertisment

Dungeons and Dragons: In einer Welt, voller fantastischer Wesen wie Elfen, Zauberer, Kobolde, Untoten und natürlich den Namensgebenden Drachen, findet bei Dungeons & Dragons jeder Fantasy Fan etwas für seinen Geschmack

Erstelle deinen Charakter in Dungeons and Dragons

Um Dungeons & Dragons spielen zu können braucht es nicht viel. Im Grunde reichen tatsächlich besagter Stift und Papier. Auf (s)einem Charakterbogen werden Rollenspieltypische Statuswerte und Eigenschaften wie Charisma, Geschicklichkeit, Intelligenz etc. notiert.

Als Spieler schlüpft man in die Rolle seines erschaffenen Abenteurers und der Spielleiter oder Dungeon Master übernimmt die Rolle des Geschichten Erzählers. Dazu gesellt sich für jeden Spieler noch ein Würfel Set bestehend aus 2W20, 1W12, 2W10, 1W8, bis zu 4W6 und 1W4. (die vordere Zahl gibt die Menge der Würfel an und die hintere die Seitenanzahl, 1W20 ist also ein Würfel mit zwanzig Seiten) und es kann los gehen.

Dungeons and Dragons Würfel

Wie Wikipedia verlauten lässt, war D&D im Jahr 2004 Marktführer im Rollenspielbereich und im Laufe seiner 45-jährigen Geschichte erreichte D&D auch über 20 Millionen Spieler.

Im vergangenen Jahr schaffte es das Players Handbook, dass als eines der Regelbücher für Spieler zu verstehen ist, in seiner fünften Version auf der TOP 25 Liste bei Amazon gelandet

In seiner mittlerweile fünften Edition (5E) erfreut sich die Urmutter des modernen Rollenspieles dank neuer Streaming Plattformen wie TWITCH und YouTube auch bei jungen Menschen großer Beliebtheit. Das Aufkommen von Podcasts und Streaming-Kultur hat das D&D-Publikum in einer Weise erweitert, wie es Dungeons & Dragons nicht gekannt hat.

Auf der Poleposition dieser neuen Welle von D&D-Programmen steht unangefochten Critical Role, ein wöchentlicher D&D Stream, der von einem Haufen nerdiger Synchronsprecher gespielt wird

Nachdem deren Kickstarter für ein Animationsspecial basierend auf den Ereignissen der ersten Staffel unglaubliche 11,3 Millionen Dollar einfahren konnte war dies ein weiterer Weg aus der Nische für Dungeons & Dragons. Mittlerweile hat sich Amazon Prime die Rechte an der Serie gesichert und noch vor dem Start von The Legend of Vox Machina um eine zweite Staffel erweitert. Im Herbst 2020 soll diese seine Premiere feiern.

Somit sind wohl auch die nächsten Jahrzehnte von Dungeons & Dragons, egal ob online oder offline gesichert.

Bildquelle Titelbild: Screenrant.com

AktuelleGames News

FIFA 21 - (C) EA Sports

FIFA 21: Release-Termin für PS5- und Xbox Series X-Upgrade bekannt

Games

Die neue Konsolen-Generation steht in den Startlöchern und Fans sind neugierig wann die versprochenen Upgrades für FIFA 21 und Madden NFL 21 erscheinen werden. Während ein anderes Sportspiel, NBA 2K21, am Starttag der Xbox Series X und PS5 verfügbar sein wird, werden es die beiden EA Sports-Titel nicht schaffen. EA gab heute bekannt, dass FIFA…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PlayStation 5-Erweiterung: Händler hat einen Preis für PS5-SSD-Speicher

Playstation

Sowohl die PS5- als auch die Xbox Series X-Konsole werden in wenigen Wochen auf den Markt kommen. Daher beginnen die Einzelhandelsgeschäfte mit der Vorbereitung. Händler auf der ganzen Welt haben damit begonnen, nicht nur für Konsolen der nächsten Generation, sondern auch für deren Controller, Spiele und anderes Zubehör Regalplatz zu schaffen. Dank Walmart, der seine…

Call of Duty: Warzone - Neuer Solo-Rekord

Call of Duty: Warzone-Spieler entdecken unsichtbare Treppen

Games

Es ist kein Geheimnis, dass Call of Duty: Warzone einige Bugs aufweist. Manchmal können diese Pannen die Spieler frustrieren, wie Texturfehler, die hin und wieder auftauchen, aber andere sind amüsantere Dinge. Die neueste Panne, die im Battle Royale-Spiel entdeckt wurde, fällt in das letztere Lager, als Fans des beliebten Shooters eine scheinbar unsichtbare Treppe in…

Star Wars Squadrons - (C) EA

Star Wars: Squadrons – The Mandalorian-Update erscheint am 28. Oktober

Games

Electronic Arts, Motive und Lucasfilm kündigten heute während des Mando Monday-Launch Events an, dass Star Wars: Squadrons ein Überraschungsupdate erhalten wird. In der Vorratslieferung verdienen Spieler sich ab dem 28. Oktober Spielgegenstände, die von der Lucasfilm-Serie The Mandalorian, die exklusiv auf Disney+ verfügbar ist, inspiriert sind – gerade rechtzeitig zur Premiere der 2. Staffel der…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077: So viele Hollywood-Stars sind mit an Bord

Games

Cyberpunk 2077 ist eines der am meisten erwarteten Spiele des Jahres 2020 und hat vor allem auch im Bereich Voice Act hat CD Projekt Red einige Stars mit ins Bot geholt. Da immer mehr Fernseh- und Filmschauspieler hochkarätige Arbeit in Videospielen finden, wie zum Beispiel schon Willem Dafoe in Beyond Two Souls oder Norman Reedus…

Destruction AllStars - (C) Sony

Sony verzögert exklusives PS5-Launch-Spiel, dafür wird es gratis

Playstation

Die PlayStation 5 von Sony erscheint am 19. November bei uns. Obwohl es nur einige „echte exklusive Spiele“ für die PS5 gibt, wurde nun ein weiterer auf 2021 verschoben. Aber es hätte auch schlimmer kommen können. Destruction AllStars, das exklusive PS5-Spiel von Lucid Games, wurde auf Februar 2021 verschoben. Dafür gibt es „Glück im Unglück“:…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Neue Titel für Xbox, PC und Android enthüllt

Xbox

Microsoft hat die nächsten Titel für den Xbox Game Pass präsentiert. Carto (Xbox und PC) wird am 27. Oktober dem Abonnementdienst beitreten, vor den folgenden Titeln am 29. Oktober: Day of the Tentacle Remastered (Xbox und PC), Five Nights at Freddy’s (Xbox, PC und Android), Full Throttle Remastered (Xboxund PC), Grim Fandango Remastered (Xbox und…

Xbox Series X vs. Xbox One (X): Wir erklären euch die größten Unterschiede. - (C) Microsoft, Bildmontage DailyGame.at

Xbox Series X/S und Xbox One: Die 14 größten Unterschiede

Game-Guides

Im Gegensatz zu Sony und der PlayStation hat Microsoft einen interessanten, aber anderen Ansatz für ihr Ökosystem. Xbox Game Pass (Ultimate) und xCloud sind die neuen Begriffe, denen man in Redmond (Firmenzentrale in den USA) mehr Beachtung schenkt, als einer einzigen Hardware, also noch zu Zeiten von Xbox One oder Xbox One X. Somit ergeben…

Bildquelle: Larisa Koshkina auf Pixabay

6 Horrorfilm Alpträume für Halloween

Movies

Die folgenden 6 Horrorfilm Alpträume, sind Empfehlungen aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich und meinem Faible für Horrorfilme gewählt. Ich wollte mich aber bewusst auf atmosphärischen Horror beschränken. Es werden von mir also keine Slasher, Splatter und Gore Filme berücksichtigt die ausschließlich auf gewaltgeladenen Ekel setzen (auch wenn ich solche Filme ebenso gern sehe). Thriller beziehungsweise Psychothriller…