Disney Plus & Marvel 2021: Alle Marvel-Serien auf einen Blick!

WandaVision, Loki, Ms.Marvel, Falcon, Winter Soldier und vieles mehr! Seht hier was uns Disney und Marvel in 2021 alles bringen!

What If...? (c) Disney / Marvel

Das Warten hat ein Ende! Am 11. Dezember fand der Disney Investor Day statt, wo Marvel all seine Projekte für das kommende Jahr präsentierte.

Disney Plus ist im Februar/März diesen Jahres gestartet und war noch eine nette Ablenkung vom Lockdown. Natürlich legte Disney Plus einen Raketenstart hin. Streaming ist mittlerweile etabliert, Disney kontrolliert die Mehrheit der Filmstudios und Marken und so ziemlich jeder hat eine positiv emotionale Verbindung zu Disney aus seiner Kindheit. Also war ein globaler Erfolg des Rollouts keine Überraschung.

Das Google Plus Koma – Liegt es am Plus?

Doch dann befanden wir uns mit Disney Plus plötzlich im “Google Plus-Koma“. Auch Google wollte einem “Plus”  in der Social Media Welt einsteigen und legte damals mit seinem Google Plus Dienst einen unvergleichbaren Start hin. Facebook und Co. wurden in den Schatten gestellt. Immerhin war es der Social Media Dienst von Google! Der muss ja rocken, oder? Dem war aber nicht wirklich so. Google konnte sich nie wirklich von Facebook, Instagram oder Twitter abheben. Zu Beginn hieß es noch, Google Plus wird einen starken Einfluss auf die Google Suche haben. Eine gute Präsenz würde sich also positiv auf die Suchresultate auswirken. Es war jedoch nicht möglich Werbung zu schalten oder sich auf irgend einer anderen Art und Weise abzuheben. Nach weniger als 10 Jahren zog dann Google auch den Stecker und der Social Media Dienst gehörte der Geschichte an. Wer hätte gedacht, dass das Unternehmen, welches als der “Innovationstank” unserer Zeit gesehen wird, die wichtigste Revolution im Digital Marketing nicht nur verschlafen, sondern auch verhauen würde.

Jetzt befinden wir uns in den Stream-Wars. Auch hier haben wir mit Disney den eindeutigen Giganten, welcher mit seinem letzten Kauf von Fox Studios auch noch die Simpsons unter seine Fittiche genommen hat. Trotz allem “begeistert” Disney momentan jedoch eher mit dem klassischen Repertoir, als mit neuen Veröffentlichungen. Der letzte große Schuss war Mulan, welcher einen regelrechten Shitstorm mit sich trug. Zuerst die ewig lange Diskussion, Mushu den Drachen aus dem Film zu nehmen. Dann die Entscheidung, den Film auf Disney Plus gegen einem horrenden Entgelt von über 20 Euro früher zu veröffentlichen. Doch der Sargnagel folgte mit einer Danksagung an die chinesische Miliz für ihre “Unterstützung”. Disney hatte es also nicht leicht.

Kann das MCU Disney Plus retten?

Das größte Zugpferd in der Neuzeit war und ist für Disney aber Marvel. Der Erfolg des MCU`s und die Tatsache, den gesamten Katalog auf einer Plattform zu haben, hat viele Fans erfreut. Als Teil seiner Phase 4 hatte Kevin Feige verkündet, dass es eine Reihe von Serien auf Disney Plus geben wird, welche direkt mit den Kinofilmen verbunden sein werden! Die Freude war hoch, als man hörte, dass man all seine Stars und Helden laufend am TV-Gerät sehen können wird. Sie flachte aber wieder ab, nachdem man realisierte, man wolle die Serien auch noch mit der großen Leinwand verbinden.

Fans hatten hier bereits schlechte Erfahrungen gesammelt. Man denke hierbei nur an “Marvel´s Agents of S.H.I.E.L.D“. Eine super Serie, wo ebenfalls die gleiche Ankündigung getätigt wurde. Für die ersten zwei Staffeln versuchte man sich auch daran zu halten. So gab es auch Gastauftritte der Charaktere aus den Filmen. Es wurde jedoch immer klarer, dass es sehr schwierig ist, eine wöchentliche Serie mit einmaligen Kino-Veröffentlichungen zu linken und die Story derart zu verknüpfen und zu schreiben.

Nichts desto trotz, es ist nun endlich soweit und die ersten Serien haben ihre Trailer und Infos veröffentlicht! WandaVision machte den Startschuss bereits vor einiger Zeit, nun folgten aber innerhalb der letzten Woche Trailer zu Loki, What If und erste Szenen zu Ms. Marvel! Gleichzeitig hat Marvel weitere neue Serien angekündigt!

WandaVision

WandaVision (c) Disney / Marvel

Es ist noch nicht ganz klar, welche Art von Serie WandaVision sein wird. Auch ist nicht klar, wie Vision wieder zurückgekommen ist? Nun, ebenfalls diese Woche, wurde der zweite Trailer veröffentlicht. Im Trailer sieht man verschiedene Zeitsprünge, Szenen in Schwarz-Weiß, welche an altmodische Sitcoms wie “Bewitched” erinnern. Der hart arbeitende Ehemann mit einer Hexe als Hausfrau. Doch dann sieht man, dass etwas mit der Realität, in der sie sich befinden nicht stimmt. Versionen der Menschen scheinen sich zu vermischen, es scheint so, als wären sie in einer Art Kuppel oder Schild gefangen. Militärfahrzeuge sind auf dem Weg und die Helden rüsten sich, um ihr “Zuhause” zu verteidigen.

WandaVision soll am 15. Jänner starten.

Loki

Loki (c) Disney / Marvel

Der kleine, gemeine Bruder von Thor, Loki, bekommt ebenfalls seine eigene Serie. Nun haben wir den ersten Trailer bekommen! Zu sehen ist noch einmal die Szene aus Avengers: Endgame, wo man sieht, wie sich Loki mittels Tesseract  wortwörtlich “aus dem Staub” macht. Wir sehen, dass er auf einem Wüstenplaneten erwacht. Hier wird er von einer anderen Person in einem “Aufzug” mitgenommen. Loki wir dann in Kleidung gezeigt, als wäre er im Gefängnis. Die Person nehmen ihm sagt “Time passes differently here in the TVA”. TVA stejt für die Time Variance Authority, welche ebenfalls in den Comics vorkommt. Dies deutet also auch darauf hin, dass Loki sich mit Zeitsprüngen und einer anderen Realität beschäftigen wird. Man sieht Loki, wie er vor ein Gericht gestellt wird. Unklar ist die Anklage. Es folgen aber Kampfszenen, die darauf deuten, dass Loki aus ihrer Gefangenschaft flüchten wird.

Ist Black Widow am Leben?!

Völlig unerwartet und für einen SEHR kurzen Moment, sieht man eine lila Welt und die Musik pausiert. Dort sieht man eine Frau im schwarzen Gewand und blonden Haaren sitzen! Im ersten Moment nimmt man es nicht war, sieht man aber genauer hin, wirkt die Person sehr stark nach Scarlett Johanson aka Black Widow! Könnte sie noch leben? Ist es möglich, dass Loki sie aus der Welt der Seelen zurückholen könnte? Wird Marvel diesen Climax und ihre Geschichte über Lokis Serie erzählen?! Diese Szene wirft sehr viele Fragen auf, gleichzeitig, die Integration in den Trailer deutet darauf hin, dass man hier einen wichtigen, entscheidenden Climax eingebaut hat, da man sich nicht ganz sicher ist, ob Loki alleine die Massen überzeugen können wird.

Es ist schwer zu sagen, es könnte auch sein, dass Black Widow nun die neue Hüterin des Soul Stone auf Vormir ist? Oder vielleicht findet Loki einen Weg um sie wieder zum Leben zu erwecken. Am Ende des Trailers sieht man Loki noch aus einem Flugzeug springen und er wird vom Bifrost abgefangen. Dies lässt darauf deuten, dass er einen Weg findet, um zurück nach Asgard zu kehren. So warnt er Thor und Heimdal, für ihn bereit zu sein.

Loki soll im Sommer nächsten Jahres auf Disney Plus starten.

What If…? – Die Comic-Serie zum MCU

What If...? (c) Disney / Marvel

Mit “What If…?” bringt Marvel eine komplett andere Serie auf Disney Plus. Hierbei handelt es sich um Erzählungen die zeigen, wie die Welt sein könnte, wenn Entscheidungen anders gefallen wären. Was wenn Peggy Carter statt Steve Rogers das Serum bekommen hätte? Man sieht Nick Fury, Dr. Strange, Star Lord, Thor, Iron Man, doch alle scheinen sie andere Rollen zu haben. So scheint Star Lord in hier Black Panther König T´Challa zu sein! Es erwarten uns komplett andere Welten und Szenarien, nichts ist so wie wir es kannten! Auch Winter Soldier, ein Zombie Captain America und viele mehr lassen sich im Trailer blicken. Die Zeichentrick-Serie wird auf jeden Fall für viele Überraschungen sorgen!

What If…? soll im Sommer nächsten Jahres starten.

Ms. Marvel – Eine neue Serie für eine neue Superheldin

Ms. Marvel (c) Disney / Marvel

Ms. Marvel zählt zu den letzten Neuzugängen der jüngeren Marvel-Zeit. 2014 wurde Kamala Khan, ein Teenager in Amerika mit pakistanischen Wurzeln in Jersey City eingeführt. Sie ist somit die erste muslimische Heldin des MCU. Dies war ein großer Schritt in der Comic-Welt, vor allem in Zeiten, wo Muslime unter den Stigmen des Terrorismus litten. Die Fans waren begeistert, um eine Heldin wie Kamala Khan in ihrer Hobby-Welt zu begrüßen, mit der sie sich so stark identifizieren konnten.

Die Suche nach Kamala ging laut dem Team auch am Längsten. Sie wollten wirklich die perfekte Darstellerin finden, da auch so viel Verantwortung in dieser Rolle liegt. Man fand sie in Kanada. Die junge, unbekannte Schauspielerin heißt Imaan Villani und ist ebenfalls Tocher von pakistanischen Immigranten. Sie wird in die Rolle von Kamala Khan schlüpfen, einem Superhelden-Fan, welche Captain Marvel vergöttert. Als sie ihre Kräfte bekommt, nimmt sie den Namen Ms. Marvel an, um ihrem Idol Respekt zu zollen.

Ms. Marvel soll ebenfalls im kommenden Jahr 2021 erscheinen.

The Falcon and the Winter Soldier

The Falcon and the Winter Soldier (c) Disney Plus/Marvel

ACHTUNG SPOILER: Falls Ihr Avengers: Endgame nicht gesehen habt, überspringt diesen Teil!

Am Ende von Avengers: Endgame übergab Steve Rogers Falcon sein Schild. Er soll sein Erbe fortan tragen, er soll das Schild und alles wofür es steht repräsentieren. Gemeinsam mit Bucky als Winter Soldier soll er den Kampf für Gerechtigkeit fortsetzen. Im Trailer sieht man, wie Falcon die Bürde mit Respekt ansieht und dessen Komplikationen versteht. Man sieht ihn im Trailer das Schild nicht verwenden jedoch als Falcon durch die Gegend fliegen. Es könnte also sein, dass er das Schild “noch” nicht verwendet. Auch Winter Soldier Bucky trägt das Schild nicht.

Dafür ist General Zemo kurz zu sehen. Der Kampf gegen ihn wird vermutlich im Mittelpunkt der Serie, als auch das Vermächtnis von Captain America. Wie und wann wird Falcon das Schild an sich nehmen? Und könnte es sein dass wir Wolverine in der Serie sehen werden?

The Falcon and the Winter Soldier startet im März 2021.

Nick Fury, War Machine, Iron Heart und noch viele mehr folgen nach!

Ebenfalls diese Woche verkündete Marvel noch eine weitere Reihe an Serien für Disney Plus.

  • So soll mit “Secret Invasion” eine Serie mit Nick Fury in der Hauptrolle kommen.
  • War Machine bekommt mit “Armor Wars” eine Serie und wird sich hier einsetzen, um das Vermächtnis seines Freundes Tony Stark zu beschützen, sodass es nicht in die falschen Hände gerät.
  • Die größte Überraschung kommt aber mit der Ankündigung von Iron Heart! Riri Williams ist nach Tony Stark die größte Erfinderin und sie erschafft die beste und stärkste Version des Iron Man Anzuges. Als Iron Heart setzt sie den Kampf von Tony Stark fort.
  • Mit “I am Groot” bekommt auch der kleine Baby Groot seine eigene Zeichentrick-Serie, wo wir seine Abenteuer in Kurzfilmen auf verfolgen werden.
  • 2022 hat James Gunn noch zusätzlich das “Guardians of the Galaxy Holiday Special” angekündigt, in welchem wir die gesamte Crew erwarten dürfen.
  • Jeremy Renner wurde bestätigt, um als Hawkeye in der gleichnamigen Serie wieder zu kommen. Seine Aufgabe wird vermutlich darin bestehen, seiner Tochter Kate Bishop, gespielt von Hailee Steinfeld den Bogen zu reichen.
  • Tatiana Maslany hat die Rolle von She Hulk angenommen. Die Serie ist ebenfalls in der Entwicklung. Hier wurde ein Gastauftritt von Mark Ruffalo als Hulk bestätigt.

Release-Daten für diese Serien wurden noch keine genannt.

2021 wird das MCU-Jahr!

Es sieht ganz danach aus, als ob Disney und Marvel die Corona-Pause genützt haben um sich für das kommende Jahr vorzubereiten. 2021 wird Disney mit den MCU-Serien alle Zweifel an die Kontinuität ihres Streaming-Dienstes Disney Plus und frischen Content wohl ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Hollywood Stars auf dem heimischen Bildschirm in atemberaubenden Serien gefüllt mit packenden Stories, werden noch den einen oder anderen Zweifler überzeugen. Für alle anderen drücken Simba, Buzz Lightyear und Elsa die Daumen.

Bildquellen: Marvel

Mehr zum Thema