Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Die Dinos feiern ihr Comeback auf Disney Plus – Kultserie wieder im TV

Nicht die Mama!!

Artikel von
Die Dinos Earl & Baby © Disney

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kultserie wird ab Januar auf Disney Plus wieder ausgestrahlt
  • Geniale Technik für seine Zeit
  • "Schwere Themen" wurden schon damals angesprochen

In den 90ern gab es ein Geräusch, dass von den Fernsehern nicht mehr weg zu denken war. Und es war der Klang einer Bratpfanne die auf den Kopf eines „Megalosaurus“ knallte, gefolgt von einem lauten „Nicht die Mama!“ Gott was waren die Dinos großartig! Die Show konnte Millionen von Kindern begeistern und wurde zum TV Kult. Wenn man sie als Erwachsener sieht, erkennt man darin viel versteckte Gesellschafts-Kritik und teils tiefgründige Themen. Und jetzt der absolute Hammer: Die Dinos kommen auf Disney Plus zurück auf die Fernseher!

Die Dinos © Disney

Die beliebteste Familie der Prähistorie! © Disney

Die Dinos auf Disney Plus: Wie genial ist das denn?

Jim Hansons Serie rund um eine Dinosaurier-Familie galt immer als eine Kindersendung. Die Dinos kommen jetzt auf Disney Plus zurück und ich als Erwachsener könnte nicht glücklicher sein. Nicht nur weil dies ganz genau meinen Nostalgie Nerv trifft, sondern weil die Sendung einfach großartig war. Die Geschichten die in den Folgen erzählt wurden, waren nicht nur lustig und unterhaltsam, sondern auch lehrreich auf so vielen Ebenen. Die Dinos behandelten in ihren Episoden teils schwere Themen. Frauenrechte, Drogenkonsum und wirtschaftliche Globalisierung waren teils schwere Themen in der Show. Es gibt kaum ein qualitativeres und wertvolleres Programm für Klein und Groß als die Dinos.

Die Show war seiner Zeit voraus, ohne es zu wissen. Die Technik die angewandt wurde um die Dinos zum Leben zu erwecken, erforderte eine zwei Personen Steuerung. Während in den teilweise über 2m großen Kostümen Schauspieler steckten, die sich über die realen Sets bewegten ohne mehr zu sehen als der offene Dino Mund hergab, so steuerte hinter der Kamera eine zweite Person den Kopf des Dinos mit der kompletten Mimik. Eine unglaubliche Technologie für diese Zeit und grandios umgesetzt.

Leider waren die Dinos auch in ihrer Gesellschaftskritik ihrer Zeit voraus und wurden abgesetzt, als sie selbst davor nicht Halt machten, sich über Medien und deren Schaden lustig zu machen. Nun kommen die Dinos auf Disney Plus zurück und ich freue mich jede einzelne Folge, ab 29. Januar 2021 wieder anzusehen!

Die Dinos Earl & Roy © Disney

Die Baumschupser Roy und Earl © Disney

Neben den Dinos gibt es jede Menge Marvel– und Star Wars-Serien auf Disney Plus, die in Arbeit sind.

Was sind eure Lieblingsmomente der TV-Serie „Die Dinos“? Sagt es uns doch in den Kommentaren!

Kommentare

InteressanteThemen

AktuelleGames News