Das klassische Super Punch Out!! hat einen geheimen Zwei-Spieler Modus!

Seit fast 30 Jahren gibt es die Möglichkeit zu zweit zu spielen, welche den Spielern allerdings verschwiegen worden ist.

Artikel von
Super Punch Out!! - ©Nintendo; Bildquelle: nintendo.es

Super Punch Out!! welches 1994 auf dem Super Nintendo erschienen ist, hatte schon immer einen komplett spielbaren 2-Spieler Modus implementiert, aber niemand hatte davon gewusst und dürfte deshalb auch nie abseits der Programmierer genutzt worden sein. Erst jetzt wurde diese Möglichkeit von Fans entdeckt – fast 30 Jahre später!

Der 1-Spieler Titel welcher gar keiner mehr ist!

Der 1994 auf dem SNES erschienene Nachfolger des Spielhallen und NES Schwergewichtsklassikers Punch Out! hatte tatsächlich die ganzen Jahre über einen 2-Spieler Modus implementiert. Obwohl dieser im Titel eingebaut und voll funktionstüchtig war, wurde nie offiziell von Nintendo oder von den Programmierern davon berichtet.

WERBUNG

Weitere geheime Modi von Super Punch Out!!

Der Twitter-Account new_cheats_news, welcher nach unbekannten Cheats in klassischen Games forstet, hat dieses interessante Geheimnis in dem SNES-Klassiker entdeckt.

While doing some request work, casually found some new cheats in Super Punch-out for SNES. All secret codes in this game uses two-button combinations. Two of them are known: Sound test and Japanese name input. But there are two more. -> pic.twitter.com/ak9xh3fZsc

— Unlisted Cheats (@new_cheats_news) August 8, 2022

Aber davon nicht genug, es gibt noch weitere Modi , welche allerdings schon länger bekannt gewesen sind: einen Sound Test und einen Modus um japanische Namen eingeben zu können. Für beide Modi muss nur eine simple Buttonkombination von zwei Buttons eingegeben werden.

So findet man den “neuen” 1-Spieler Modus von Super Punch Out!!

Für den neuentdeckten Modus müssen beim Titelbildschirm auf dem zweiten Controller die Buttons Y und R gedrückt gehalten werden, während auf dem ersten A und Start gedrückt werden muss. Nun landet man in einem Auswahlmenü in welchem alle 16 Kontrahenten von Little Mac, angefangen von Gabby Jay bis zu den Endgegner Nick Bruiser für ein spontanen 1-Spieler Boxkampf einfach ausgesucht werden können.

So findet man den “neuen” 2-Spieler Modus von Super Punch Out!!

Um in dieser Auswahl den zweiten Spieler zu aktivieren müssen nun auf dem zweiten Controller die Buttons B und Y gehalten werden, während der erste Controller sich den Gegner aussucht. Eigentlich konnte man im ganzen Titel, wie üblich nur Little Mac steuern, während alle Gegner ausschließlich CPU gesteuert sind. Nun kann der zweite Spieler den gewählten Gegner steuern und Little Mac K.O. boxen.

Wo der Modus nun angewendet werden kann

Der Modus funktioniert auf jedem originalen Super Punch Out!! Modul auf einer SNES Konsole, sowie der SNES-Mini, als auch bei Nintendo Switch Online. Bei letzteren beiden kann bei erfolgreicher Eingabe des Cheat-Codes ein Quicksave durchgeführt werden, sodass du auf ein schnelles Match immer wieder in diese Auswahl-Menü hineinfindest.

Kein wirklicher Cheat, mehr ein Modus für die Programmierer

Aufgrund der Tatsache, dass dieser Modus so gut versteckt ist und das Spiel als 1-Spieler Titel gekennzeichnet worden ist, wird es sich hier nur um ein internen Modus handeln, welcher die Programmierer zur Fehlersuche diente und welcher dann im fertigen Titel nicht mehr ausgebaut worden ist. Wie auch immer, Fans des Klassikers werden nun zum ersten Mal sämtliche Kontrahenten ausprobieren zu steuern.

Übrigens sämtliche Charaktere, von den Boxern bis hin zum Kommentator des Titels wurden von Charles Martinet gesprochen: die Stimme von Super Mario.

Quelle: twitter.com via new_cheats_news

Mehr zum Thema

mehrgaming news