Der Director von Call of Duty: Black Ops 6 bestätigt, dass der neueste Shooter von Treyarch viel erfolgreicher ist als Modern Warfare 3.
Tim Rantzau: Tim ist nicht nur seit Kindheitstagen ein großer Nintendo-Fan, er hat auch Game Design studiert und kümmert sich beruflich um das Konzeptionieren von Videospielen. Sein Spezialgebiet ist aber der Spiele-Journalismus.
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Miles Leslie von Treyarch Studios berichtet, dass die Verkaufszahlen von Call of Duty: Black Ops 6 auf der PlayStation und Steam im Vergleich zum Vorjahrstitel Modern Warfare 3 um 60 Prozent gestiegen sind. Der Shooter wurde sowohl von Fans als auch von Kritikern für seine herausragende Kampagne gelobt, während der vorherige Titel von Sledgehammer Games aufgrund seines kurzen und langweiligen Story-Modus kritisiert wurde. Dies könnte einer der Gründe für die schlechteren Verkaufszahlen des Vorgängers sein. Nach der Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft war Black Ops 6 der erste Call-of-Duty-Titel, der direkt ab dem ersten Tag im Xbox Game Pass verfügbar war. Dieser Schritt war sowohl für Microsoft als auch für den Publisher Activision ein großer Erfolg.
Laut Microsoft-CEO Satya Nadella brach Black Ops 6 bei seiner Veröffentlichung alle Rekorde und wurde zur „größten CoD-Veröffentlichung aller Zeiten“ mit einer Rekordzahl von Spielern am ersten Tag. Der Shooter führte auch zu einem deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen des Xbox-Abonnementdienstes, da der Game-Pass einen sprunghaften Anstieg der Abonnentenzahlen verzeichnete, als der Titel auf den Markt kam. Miles Leslie erklärte der BBC, dass die Verkaufszahlen von Black Ops 6 auf PlayStation und Steam um 60 % höher sind als die von Modern Warfare 3. Die Gründe für diesen Anstieg sind zwar spekulativ, aber es wird vermutet, dass die negativen Kritiken zur kurzen Kampagne von Modern Warfare 3 zu den schlechten Verkaufszahlen beigetragen haben.
Der diesjährige Call-of-Duty-Titel erhielt hingegen überwiegend positive Kritiken von Fans und Kritikern. Microsoft berichtete von einem rekordverdächtigen Start von Black Ops 6, und der stellvertretende Creative Director von Treyarch glaubt, dass dies denjenigen, die unsicher waren, ob sie das Spiel kaufen sollen, die Möglichkeit gegeben hat, es auszuprobieren. Besonders Spieler, die schon lange keinen CoD-Games mehr gespielt haben. Die größte Herausforderung für das Studio besteht jetzt darin, die Spieler während des gesamten Lebenszyklus des Spiels zu binden. Leslie betonte, dass Treyarch „den Finger am Puls der Community“ hat, um Probleme schnell zu erkennen und zu lösen.
Hier geht es zu unserem Game Review zur Kampagne von Call of Duty: Black Ops 6.