Bayonetta 3 – Platinum Games bestätigt: “Wir arbeiten dran”

In einme Interview bestätigt Entwickler, es gäbe keinen Grund zur Sorge, die Entwicklung der Fortsetzung Bayonetta 3 schreitet voran.

Bayonetta zählt zu einer der ersten und zeitgleich erfolgreichsten Spielemarken vom japanischen Entwicklerstudio Platinum Games. Erschien Teil eins noch für alle Systeme, schnappte sich Nintendo die Marke exklusiv für seine Systeme. Bayonetta 2 erschien dann erstmals für die Wii U. Für die Nintendo Switch erhielt die Super-Hexe eine Neuauflage und kam im Doppelpack mit Bayonetta 1 und 2 auf die Konsole.

Dann bei den Game Awards in 2017 veröffentlichte Platinum Games einen Teaser Trailer zur Fortsetzung Bayonetta 3. Danach wurde es still um den Titel. Im vergangenen Jahr, Ende 2019, veröffentlichte Platinum Games zum zehnjährigen Jubiläum von des Titels ein HD-Remake des Originals. Diesmal im Bundle mit Vanquish. Unseren Test zu dem Bundle findet ihr hier.

Bayonetta 3 – Neue Lebenszeichen in 2020

Bei einem Interview bei der Messe Pax East im März sagte der Entwickler Atsushi Inaba von Platinum Game: “Es gibt keinen Grund zur Sorge. Es geht wirklich sehr gut voran. Es gibt keinen Grund zur Sorge.” Dann wurde es aber wieder ruhig.

Nun meldet sich der Game Director Hideki Kamiya selbst persönlich zu Wort. Vor ein paar Tagen führte das Magazin VGC ein Interview mit ihm und er wurde mit derselben Frage konfrontiert. Wo bleibt Bayonetta 3?? Seine Antwort:

“Ich bin auf Twitter und sehe daher täglich viele Kommentare. Es freut mich zu sehen, dass nach wie vor so viele Erwartungen an den Titel geknüpft sind, was ich addressieren möchte ist der Trend von einigen Personen, die angefangen zu fragen, ob das Spiel gestrichen wurde. Ich möchte euch sagen, nehmt jegliche Zweifel dieser Art und schmeißt sie sofort aus dem FEnster, denn wir arbeiten sehr hart an dem Spiel und es wurde definitiv in keinster Weise eingestellt. Bitte freut euch darauf!”

Bayonetta 3 - Ist es bald soweit?

Bayonetta 3 – Ist es bald soweit?

Bayonetta 3 – Baldige Ankündigung?

Es gibt also nach wie vor keinen Termin, aber immerhin Bestätigung: Es wird kommen. “The Wonderful 101: Remastered” wurde aufgrund der Corona-Krise verschoben, digital erschien es jedoch wie geplant. Es könnte also durchaus an der aktuellen Lage liegen.

Zeitgleich hatte Platinum Games für 2020 die “Platinum 4” geplant, vier große Ankündigungen in diesem Jahr. Mit “The Wonderful 101: Remastered”, dem neuen Spiel “Project G.G.” und einer Studio-Eröffnung in Tokio sind bereits 3 erfolgt. Die Zeichen stehen also gut, dass es sich bei der vierten Ankündigung um Bayonetta 3 handelt. Die kürzliche Rückmeldung Kamiya´s könnte auch ein Lebenszeichen in Hinblick auf die E3 sein, welche zwar abgesagt, aber angeblich in digitaler Form noch stattfinden soll.

Hier seht ihr noch den Teaser-Trailer aus 2017. Also gebt die Hoffnung nicht auf, unsere Lieblings-Hexe könnte schon bald wieder den Besen…ähm sorry, die Pistolen schwingen!

Quelle

Mehr zum Thema