Wenn man sich zu sehr darauf verlässt dass die Fans schon kommen und bleiben werden.
Sinan Huemer: Ich bin der Beweis, dass man durch zu viel Fernsehen und Videospiele nicht brutal wird. Man wird nervig. Fragt jeden der mir zuhören muss.
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Am 6. Juni 2023 wurde Diablo 4 offiziell veröffentlicht, und es war sofort ein großer Erfolg. Twitch verzeichnete einen starken Anstieg der gleichzeitigen Spielerbasis mit fast 7 Millionen Spielern. Lange Warteschlangen und Prominente beteiligten sich an der Erfahrung. Alle dachten, dass dieses Spiel für eine Weile ihre Heimat sein würde. Jetzt sehen jedoch nur noch wenige Leute Diablo 4 auf Twitch. Die Spieler sind gezwungen, Weltbosse und Events alleine zu bewältigen, und die Spielerzahl ist um über 99 Prozent gesunken.
Die Wirtschaft zwischen den ewigen und saisonalen Reichen wurde von gravierenden Fehlern zerstört. Der Inhalt der Saison 1 war eine absolute Katastrophe, und die Saison 2 sieht genauso aus. Wie konnte das passieren? Wo hat diese einst beliebte Franchise einen Fehler gemacht? Und was wird benötigt, um es zu reparieren?
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Heute werde ich den Zeitraum von Diablo IV von der Vorabveröffentlichung bis zum aktuellen Spielstand erkunden. Holen Sie sich eine Tasse Kaffee und machen Sie es sich bequem, denn dies ist die komplette Zeitleiste, wie Diablo 4 zur größten Enttäuschung in der Geschichte des Gaming wurde.
Seit den späten 90er Jahren war Blizzard Entertainment ein fester Bestandteil der Gaming-Welt und schuf einige der beliebtesten und geliebtesten Spiele-Franchises aller Zeiten: die WarCraft-Trilogie, StarCraft, Diablo, Hearthstone, Overwatch und das bekannteste, World of Warcraft. Das Diablo-Franchise war besonders erfolgreich und repräsentierte die wahre Essenz dessen, wofür das Unternehmen damals stand: ein unglaubliches RPG-Spielerlebnis, das Fantasy und düstere gotische Horror-Elemente miteinander verband.
Diablo 2 wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gaming-Welt. Es revolutionierte das ARPG-Genre (Action-RPG), führte innovative Spielmechaniken ein und etablierte einen Weg für zukünftige Online-Multiplayer-Spiele. Als Diablo 3 schließlich im Jahr 2012 veröffentlicht wurde, waren viele der Ansicht, dass dies der Anfang vom Ende für Blizzard Entertainment sei.
Das Spiel wurde von Anfang an von Problemen geplagt, darunter der berüchtigte Fehler 37 am Tag des Starts und das umstrittene Auktionshaus, das den Spielern ermöglichte, echtes Geld für Ingame-Gegenstände auszugeben. Trotzdem hat Diablo 3 im Laufe der Jahre dank zahlreicher Erweiterungen und Updates einen langanhaltenden Erfolg erzielt.
Blizzard plante, Diablo 4 auf der BlizzCon anzukündigen, nachdem die Ankündigung von Diablo Immortal auf der BlizzCon 2018 bei den Fans auf wenig Begeisterung gestoßen war. Blizzard erhoffte sich, mit Diablo, einem ihrer bekanntesten Franchises, neues Leben in das Unternehmen zu bringen.
Die Ankündigung von Diablo IV auf der BlizzCon 2019 wurde von den Fans mit großer Begeisterung aufgenommen. Das dazugehörige Trailer-Video ließ die Fans hoffen, dass Blizzard zu seinen düsteren und gotischen Wurzeln zurückkehren würde, die Diablo 2 so geliebt gemacht hatten.
Im Jahr 2021 wurde Blizzard von einer großen Klage wegen sexueller Belästigung und unethischen Verhaltens gegenüber Frauen in der Arbeitsumgebung getroffen. Dies führte zu massiven Protesten innerhalb des Unternehmens und zum Rücktritt vieler Mitarbeiter, was zu erheblichen Turbulenzen führte.
Während dieser Zeit war auch die Entwicklung von Diablo 4 betroffen. Die anhaltende sexuelle Belästigungsklage hatte einen großen Einfluss auf Blizzard, und das Unternehmen verlor hochqualifizierte Entwickler und Talente in rasantem Tempo.
Blizzard gab bekannt, dass sowohl Diablo 4 als auch Overwatch 2 erst nach 2023 veröffentlicht würden. Diese Verzögerungen wurden offiziell bestätigt und führten dazu, dass die Fans ungeduldig auf die Veröffentlichung von Diablo IV warteten.
Das Erscheinungsdatum von Diablos viertem Teil wurde von 2021 auf Dezember 2022 verschoben und dann erneut auf April 2023 und schließlich auf Juni 2023.
Diablo 4 hatte Alpha- und Beta-Tests, die 2022 abgehalten wurden. Die Alpha-Tests begannen im August, gefolgt von der Endgame-Beta im Oktober. Diese Tests erregten Aufmerksamkeit und weckten Hoffnungen auf ein großartiges Spiel. Diejenigen, die an den Tests teilnahmen, berichteten von vielversprechenden Entwicklungen und einem optimistischen Blick auf die Zukunft von Diablo IV.
Blizzard begann intensives Marketing, einschließlich Partnerschaften mit KFC und Prominenten wie Megan Fox. Blizzard versprach ebenso den Fans eine Rückkehr zu den dunklen und gotischen Wurzeln von Diablo 2.
Diablo 4 Early Access wurde mit viel Begeisterung aufgenommen und erzielte innerhalb von fünf Tagen Einnahmen von 666 Millionen US-Dollar. Es wurde als das am schnellsten verkaufte Spiel von Blizzard gefeiert. Aber schon bald nach dem Start wurden Probleme deutlich.
Das Spiel mangelte an Innovation und bot recycelte Inhalte aus früheren Spielen. Es gab Probleme mit der Spielbalance, langweilige Grind-Mechaniken und eine unzureichende Benutzeroberfläche, die die Spieler frustrierten. Das Endgame konnte die Erwartungen nicht erfüllen, da die Spieler schnell das Maximallevel erreichten und das Interesse verloren.
Der In-Game-Shop für kosmetische Gegenstände war mit Fehlern behaftet, und einige der gekauften Gegenstände funktionierten nicht wie erwartet. Hardcore-Spieler wurden häufig von Verbindungsproblemen und Serverinstabilität geplagt, was zu Frustration führte.
Die Spielerbasis von Diablo 4 schrumpfte rapide und verlor über 99 Prozent ihrer Bevölkerung. Die Metacritic-Wertungen sanken, und die Spieler wandten sich anderen Spielen wie Baldur’s Gate 3 zu.
Die genauen Gründe für das Scheitern von Diablo 4 bleiben unklar, aber es ist eine Kombination aus Entwicklungsproblemen, schlechten Entscheidungen und einem Verlust des einst glänzenden Rufs von Blizzard.
Während wir uns dem Jahr 2024 nähern, können die Spieler nur hoffen, dass bedeutende Verbesserungen Diablo 4 wieder zum Leben erwecken werden. Der Aufstieg und Fall von Diablo 4 dient als Mahnung in der Gaming-Branche und erinnert daran, dass auch die größten Namen stolpern können, wenn sie ihre Kernwerte und das Wesentliche dessen, was sie groß gemacht hat, aus den Augen verlieren.