Blogheim.at Logo

Advertisment

Still und leise: Assassin’s Creed Valhalla unterstützt nun DualSense am PC

Dieses Update wurde von Ubisoft fast heimlich hinzugefügt und nun können Gamer die Adaptiven Trigger des DualSense auch auf dem PC nutzen.

Artikel von
PS5 Controller in "freier Wildbahn"

Mit einem fast schon heimlichen Update wurde die DualSense Unterstützung auf dem PC hinzugefügt. Damit setzt Assassin´s Creed Valhalla einen großen Schritt als Tripple-A-Game welches die adaptiven Trigger zum Einsatz bringt. Auch Wenn AC: Valhalla nicht die stärksten Trigger Effekte vorzuweisen hat mit dem DualSense Controller. So ist die Option diese zu nutzen trotzdem cool, vorallem am PC.

Twitter

Advertisment

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

DualSense am PC: Assassin`s Creed Valhalla macht es möglich

Dieses schleichende heimliche Update dass Ubisoft hier in Assassin´s Creed eingefügt hat, um den DualSense auf dem PC nutzbar zu machen, heißt nicht dass man den Controller vorher nicht nutzen konnte. Aber die Funktionen der adaptiven Trigger zu spüren ist bislang nicht selbstverständlich gewesen. Es war auch bislang nicht möglich. AC: Valhalla ist ein Vorreiter! Oder doch nicht?

Nicht ganz. Denn Metro Exodus Enhanced Edition war einen Tick schneller. Das Game hat aber ebenfalls in einem eher heimlichen Update, ohne daraus einen großen Hehl zu machen, die Funktionen der adaptiven Trigger des DualSense ins Spiel eingefügt. So kam das Studio hinter Metro Exodus Ubisoft voraus. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die Mehrheit der Studios diesen Beispielen folgen wird.

Für dich von Interesse:   Blue Reflection: Second Light (PS4) - Game Review

DualSense das Erlebnis für die Hände

Den DualSense auf dem PC zu nutzen ist durchaus etwas, dass Spieler und Studios anstreben sollten. Immerhin ist der neue Controller eines der absoluten Aushängeschilder der PlayStation 5. Dank der neuen Rumble Technologie und den adaptiven Triggern, wird das haptische Erlebnis der Spieler auf ein wahrlich neues Level gehoben.

Assassin´s Creed Valhalla und auch Metro Exodus Enhanced Edition sind beides nicht gerade die Vorzeige-Modelle für das Potenzial des DualSense. Aber wenn die ersten großen Shooter diesem Beispiel folgen sollten, wird der Controller all seine Stärken ausspielen können.

Wobei bislang bei Jump’n’Run Action Adventures der DualSense die besten Ergebnise lieferte. Hier sind Astro´s Playroom, welches auf der PlayStation 5 vorinstalliert ist und das neu erschienene Ratchet & Clank PS5 definitiv zu empfehlen.

AktuelleGames News