Neuer Versuch nach Hyperscape

Apex Legends-Killer von Ubisoft? – Neues Battle Royale-Spiel geleakt

Ubisoft wagt angeblich einen Neuanfang im Battle-Royale-Genre mit Anleihen bei Apex Legends. "Projekt Scout" soll in Entwicklung sein.

Apex Legends - (C) Respawn / EA
Artikel merken

Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

      Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib an Redaktion (AT) DailyGame.AT

    1. TikTok
    2. Facebook
    3. YouTube

Ubisoft wagt einen neuen Versuch im Battle-Royale-Genre – und diesmal orientiert sich der Entwickler offenbar sehr stark an Apex Legends. Das berichtet Insider-Gaming.com exklusiv. Unter dem Codenamen „Projekt Scout“ soll bereits seit mehreren Jahren ein neuer Battle-Royale-Titel in Arbeit sein.

Das Spiel soll nicht nur optisch, sondern auch spielerisch viele Parallelen zu Apex Legends aufweisen. Interne Quellen berichten sogar, dass Charaktere wie Pathfinder, Wraith oder Lifeline bereits „in abgewandelter Form“ im Spiel existieren.

Werbung

Ubisoft will vom Rückgang bei Apex Legends profitieren

Ein Insider erklärt: „Das Ziel scheint zu sein, den Rückgang der Spielerzahlen bei Apex zu nutzen – die Führungsetage glaubt, dass wieder Platz für ein heroisches Battle Royale da ist.“

Ironischerweise widerspricht dieses Projekt aktuellen Untersuchungen von Ubisofts eigener Forschungsabteilung, die sich mit der Frage beschäftigte: „Was kommt nach Battle Royale?“
Denn auch bei anderen Titeln sinken die Spielerzahlen – selbst Apex Legends steht laut EA unter finanziellem Druck. CEO Andrew Wilson kündigte bereits eine umfassende Überarbeitung des Spiels unter dem Titel Apex Legends 2.0 an.

„Scout“ ist übrigens nicht Ubisofts erster Vorstoß in das Battle-Royale-Genre. 2020 erschien HyperScape, das jedoch bereits 18 Monate nach Launch wieder eingestellt wurde. Im Spiel gab es eine innovative Funktion, mit der Zuschauer das Spiel live in Form von Abstimmungen beeinflussen konnten. Damit wollte Ubisoft mehr Interaktion zwischen Streamern und Publikum sicherstellen. Falls „Projekt Scout“ tatsächlich existiert und veröffentlicht wird hätte es mit HyperScape etwas gemeinsam. Es wurde ebenfalls vor dem Release geleakt.

Hyper Scape: Ein Battle-Royale-Spiel von Ubisoft.

HyperScape: Ein Battle-Royale-Spiel, dass nach 18 Monaten eingestellt wurde. – Bild: Ubisoft

Interne Quellen behaupten außerdem, dass in den letzten Jahren rund ein Dutzend weitere Battle-Royales bei Ubisoft in verschiedenen Entwicklungsphasen gecancelt wurden. Ob und wann wir das Spiel zu Gesicht bekommen ist noch fraglich. Bisher hat sich Ubisoft nicht dazu geäußert.

Mehr Infos
Mehr zum Thema