Amazon Luna: Der neue Game Stream-Service

Luna ist der neue Stream Service von Amazon und ging nun in den USA an den Start.

Amazon Luna

Amazon hat in den USA einen neuen Streaming-Service gestartet unter den Namen Amazon Luna. Allerdings hat greift das Unternehmen auf ein Konzept zurück, das sich von dem von Google und Microsoft unterscheidet.

Ähnlich wie bei Amazon Prime, ist an sich der Cloud Gaming-Service kostenlos, besitzt aber besondere Kanäle die zusätzlich abonniert werden können. Aktuell wurden dafür Luna+ und Ubisoft angekündigt.

Amazon Luna und ihr eigener Channel Luna+

Die Mitgliedschaft von Luna+ in diesem Stream-Service lässt euch auf eine Bibliothek mit über 100 Spielen zugreifen. Die meisten Titel darin waren allerdings auch schon bereits bei der Konkurrenz einmal verfügbar. Darunter Spiele wie:

Wie bereits erwähnt ist Amazon Luna an sich kostenlos, während einige Kanäle extra abonniert werden müssen. Luna+ kostet zurzeit 5,99 US-Dollar im Monat. Der Euro-Preis ist noch nicht bekannt, da der Service zunächst nur in den USA verfügbar ist und das auch nur als Test. Hierfür müssen sich Interessenten vorab registrieren.

Folgende Geräte unterstützten Amazon Luna:

  • Luna App auf PC & Mac
  • Chrome Web Browser für PC & Mac
  • Safari Web Browser für iPhone & iPad
  • Fire TV-Geräte (Fire TV Stick – 2nd Gen, Fire TV Stick 4K & Fire TV Cube – 2nd Gen)
  • Android-Smartphones & weitere Geräte sollen noch folgen

Ein eigener Controller für Amazon Luna

Amazon stellt für seinen Dienst auch einen eigenen Controller her, der sich sehr stark an den von Google Stadia orientiert. Gekauft werden kann dieser nur, wer für den Test registriert wurde. Allerdings wird Luna auch den Xbox One-Controller, den DualSchock 5, sowie Maus und Tastatur unterstützten.

Amazon Luna Controller

Amazon Luna: Der Controller für Amazons Cloud Steaming-Dienst

Das Streaming soll Streaming bei 1080p und 60 FPS möglich machen, 4K wird wohl später folgen. Twitch wird ebenfalls in Luna mit integriert sein. Luna wird sowohl 2,4GHz als auch 5GHz unterstützen. Dabei liegt das Minimum bei 10Mbps, für 4K wird dann mindestens 35Mbps benötigt werden. Der Verbrauch von Datenvolumen liegt bei 10GB pro Stunde bei einer Auflösung von 1080p.

Bisher wurde neben Luna+ auch Uplay+ bestätigt, welches für rund 15 Euro pro Monat euch direkten Zugriff auch alle Spiele von Ubisoft geben wird. Darunter auch kommende Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla, Watch Dogs Legion oder Immortals: Fenyx Rising die ihr direkt zum Launch über Uplay+ spielen könntet, ohne weiter kosten natürlich.

Mehr zum Thema