343 Industries spricht von “Fehlern die gemacht wurden” und verspricht Besserung bei Halo Infinite

Make Halo great again?

Halo Infinite - (C) Microsoft

Einst war Halo das Predigeobjekt für den Videospiele-Sektor. Doch das hat sich mit der Übernahme von 343 Industries geändert. Mit Halo Infinite soll sich aber alles wieder zum Guten wenden.

Nachdem sich Microsoft den damaligen Entwickler Bungie an die kurze Leine geholt hatte, und sich Halo exklusiv für die Xbox-Marke sicherte, wurde daraus eine Erfolgsgeschichte. Halo 2 und Halo waren die meistverkauften Spiele für die originale Xbox-Konsole. Halo 3, welches 2007 für die Xbox 360 erschien, konnte innerhalb von 24 Stunden den damaligen Umsatzrekord für Halo-Spiele brechen. Mit Halo: Reach erlebte man eine spannende Vorgesichte zu Halo: Kampf um die Zukunft, den ersten Teil der Serie. Meiner Meinung nach der beste Halo-Singleplayer überhaupt, auch wenn der Master-Chief nicht dabei ist.

Gemischte Gefühle für die Halo-Games von 343 Industries

Nach der Übernahme der Xbox-Exklusivmarke durch 343 Industries hatte man als Gamer gemischte Gefühle bei Halo 4 und Halo 5 Guadians. Bei Halo 4 hatte man einen guten Singleplayer, mit nervigen Quick-Time-Elementen, dafür einen eher schwachen Multiplayer-Modus. Bei Halo 5 konzentriete sich 343 zu sehr auf den Multiplayer – welcher auch wirklich gut war und ist, aber dafür lieferte man eine für Halo untypisch schwache Story. Mit Locke führte man einen zweiten Charakter ein, welcher spielbar war. – Eine totale Fehlentscheidung! – Nun verspricht man für Halo Infinite sich die Kritik der Vorgänger zu Herzen zu nehmen, um Halo wieder an die Spitze zu bringen!

Wie Bonnie Ross, welche für beide Games bei 343 Industries hauptverantwortlich war, gegenüber GamesBeat nun zugegeben hat, wurdem auf dem Weg Fehler gemacht. Jedoch soll Halo Infinite genau das sein, was sie Fans haben wollen.

Über Halo Infinite sagte sie:

„Ich würde sagen, dass die Übernahme der Halo-Franchise ein etabliertes Unternehmen übernahm, aber dafür ein Startup-Unternehmen gründete. Worauf ich besonders stolz bin, ist das Aufbauen eines fantastischen Teams. Ich bin befangen. Aber ich würde sagen, dass das 343-Team die talentiertesten Schöpfer der Branche hat. Und ich würde sagen, das ist das, worauf ich am meisten stolz bin. Die Arbeit, die sie geleistet haben, die Arbeit, die wir an Halo Infinite leisten, ist etwas, auf das ich so stolz bin.”

Heuer, auf der E3 2018, haben wir “nur” eine Tech-Demo zum nächstsen Halo-Titel gesehen. Und was wir gesehen haben, hat zumindest uns sehr gefallen. Mehr zu Halo Infinite könnt ihr auch in unserem Gamer-Blog lesen: “Halo Infinite – Releasedatum, Gameplay und was man wissen muss”!

Mehr zum Thema