
Sinan HuemerIch bin der Beweis, dass man durch zu viel Fernsehen und Videospiele nicht brutal wird. Man wird nervig. Fragt jeden der mir zuhören muss.
Sony und Insomniac Games haben uns vor über vier Jahren das erste Mal einen vielversprechenden Teaser auf Marvel’s Wolverine präsentiert – und seither herrscht Funkstille. Bei der letzten PlayStation-Präsentation wurde das mit mächtigen Titeln bestückte Release-Line-up für mehrere Geschäftsjahre gezeigt. Unter den kommenden „Tentpole“-Titeln – sprich: große, sogar überlebenswichtige Blockbuster – fanden sich neben Intergalactic: The Heretic Prophet auch Wolverine – allerdings ohne konkretes Release-Jahr. Ein klares Zeichen: Frühestens Unternehmensjahr FY26, also irgendwann zwischen April 2025 und März 2026 – realistisch eher im Jahr 2026.d
Warum sorgt das für Stirnrunzeln?
Die Fans sind sauer – zu Recht! Immerhin wurde das Spiel 2021 angekündigt. Seitdem? Keine Videosequenzen, keine Gameplay-Demos, nur ein kleines Lebenszeichen. Ein X-User fasst es so zusammen:
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„They should focus less on tentpole titles and more on changing their development structure from top-down… Currently… their teams are too independent… this causes bad things.“ playstationlifestyle.net
Ein weiteres Vergleichsbeispiel von der Nintendo-Fronte zeigt: Da sprudeln News zu Metroid Prime 4, Pokémon Legends, Kirby Air Riders und vielen mehr – und zwar halbwegs regelmäßig. Die PS5-Fans fordern eine ähnlich breite und stabile Pipeline
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Hintergründe und Chancen in einem späten Wolverine Release
- Insomniac Games ist kein Anfänger. Die Bandwidth (Hi‑Band) von Spider-Man 1 + 2 war massiv – und kommerziell absolut erfolgreich. Ein Wolverine-Titel wäre also ein logischer nächster Schritt.
- Qualität vor Quantität? Sony könnte bewusst auf einen späteren Release setzen, um den Titel auf Premium-Niveau zu polieren: Gameplay-Tiefgang, offene Welt, packende Story und natürlich: brutal sanfte Krallen-Action.
- Unbekannte Faktoren? Budgetverschiebungen, Technologiewechsel oder einfach mehr Fokus auf andere Projekte wie etwa Marvel’s Spider-Man Spiderverse könnten Gründe sein, warum Wolverine etwas langsamer läuft.
- Was könnte noch kommen? Zumindest ein Teaser oder erste Gameplay-Videos dürften wir bald sehen, spätestens bei großen Events wie der gamescom oder der Tokyo Game Show. Große Marken brauchen Momentum – und das will Sony wohl mit bedacht aufgebaut sehen.
Einschätzung – Warum optimistisch bleiben können
- Top-Talent im Haus: Insomniac besitzt internationales Renommee und veröffentlicht keine halbgaren Titel.
- Markenpower Deluxe: Wolverine ist eine Ikone – da ist wirtschaftlicher und medialer Erfolg fast garantiert.
- Strategische Ruhepause: Vielleicht arbeitet man im Hintergrund an etwas richtig Großem – und gönnt der Community erst das große Feuerwerk, wenn’s glänzt.
Das Wolverine Release Datum wird Vorfreude bedeuten
Ja, das Release-Fenster für Marvel’s Wolverine auf der PS5 ist jetzt offiziell „FY26“. Rechnet man das ganz konservativ, heißt das: realistisch irgendwann 2026. Fans werden unruhig, weil sichtbare Updates fehlen – aber die Hardware-Performance und das Talent hinter dem Titel lassen hoffen, dass wir es mit einem echten Kracher zu tun bekommen.
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