Kommt Uncharted 5 für die PS5? Ein Insider packt aus, wie es weiter geht

Ein Gerücht über ein mysteriöses PlayStation-Entwicklungsteam und eine unbestätigte Fortsetzung von Uncharted (5) scheint abgeschossen worden zu sein.

Der junge Nathan Drake aus Uncharted 4. Tom Holland verkörpert ihn im kommenden Kino-Film.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kryptische Aussage eines bekannten Insiders klingt als "schlechte Nachricht für Fans"
  • Uncharted 4: A Thief's End feierte seinen Release am 10. Mai 2016 für die PS4 (also 3 Jahre nach Konsolen-Release)
  • Ist Naughty Dog überhaupt der Entwickler eines möglichen Uncharted 5 für die PS5?

Wann erscheint Uncharted 5 für die PS5? Eine Frage die sich vielleicht einige PlayStation-Fans schon gestellt haben. Doch so einfach ist das nicht. Immerhin war der Entwickler, Naughty Dog, die letzten Jahre mit The Last of Us 2 beschäftigt. Dazu wird es wahrscheinlich auch bald eine Art “PS5 Remastered”-Version geben. Sony setzt stark auf seine exklusiven Spielemarken und die Uncharted-Serie gehört auf jeden Fall dazu.

Die Möglichkeit eines Uncharted 5 oder eines anderen Spin-Offs schwebt immer in der Luft, doch wer ist der Entwickler? Schließlich hat der Erfolg des Uncharted-Franchise einen Großteil der PlayStation 3– und PlayStation 4-Generationen bestimmt, also Sony wäre nicht gut beraten, wenn man kein Spiel für die aktuelle Konsolen-Generation herausbringt.

Aus diesem Grund haben Fans spekuliert, dass sich Uncharted 5 wirklich in der Entwicklung befindet. Das Argument ist, dass es für Sony nur Sinn macht, dass Uncharted fortgesetzt wird. Ein Branchenkenner wirft jedoch Zweifel an dieser Theorie auf.

Uncharted 2: Among Thieves erschien 2009 für die PS3. Das Spiel von Naughty Dog und Bluepoint Games erhielt mehrere Auszeichnungen. – (C) Sony

Wer entwickelt Uncharted 5 von den PlayStation Studios?

Eine kürzliche ResetEra-Diskussion brachte die Theorie auf, dass sich Uncharted 5 in einem neu gegründeten Studio in San Diego in der Entwicklung befindet. Die frühere Talentakquisition von PlayStation, Fiona Cherbak, löste diese Spekulation mit einem Tweet aus, in dem es heißt: “PlayStation Visual Arts hat ein neues Spieleentwicklungsteam in Partnerschaft mit einem großen Sony-Studio.” PlayStation Visual Arts ist das San Diego-Team, das das neue Studio bildet. Die Fans gingen natürlich davon aus, dass sie mit Naughty Dog zusammenarbeiten, aber hier kommt der Insider ins Spiel.

Der Twitter-Nutzer und Branchenkenner shinobi602 antwortete in diesem Spekulationsthread über Uncharted 5 für die PS5. Ein anderer Benutzer hatte gesagt: “Uncharted 5 ist sicher. Es ist immer noch Sonys größte Spielmarke. Nach Uncharted 4 und dem neuen Film werden sie nicht einfach aufhören, lol.”

Darauf antwortete shinobi602 mit einem GIF und sagte: “Bist du sicher?” –  Die klare Folgerung ist, dass der Insider Eis auf das Gerücht wirft. Immerhin wäre die Frage bisher nicht geklärt: Wer ist der Entwickler des Spiels?

Uncharted bald auf der Kinoleinwand, aber nicht so schnell für die PS5!

Auf jeden Fall werden wir Uncharted in Kürze auf der Kinoleinwand mit Tom Holland bewundern können, nachdem der Film – nach vielen Rückschlägen – endlich gedreht wird.

Uncharted 4 für die PlayStation 4 von Naughty Dog

Uncharted 4 für die PS4 von Naughty Dog ist das bisher letzte Abenteuer von Nathan Drake. – (C) Sony

Uncharted 5 für die PS5 wird möglicherweise irgendwann zwischen 2023-2025 seinen Release feiern, aber nicht so schnell als wie es sich die Fans erhofft hätten.

Vielleicht ist es sogar das nächste Spiel von Naughty Dog. Allerdings sind das bisher nur alles Spekulationen. Ausgeschlossen hat es der Entwickler Anfang 2020 in einem Interview nicht.

Mehr zum Thema