Blogheim.at Logo

Steam Deck: Wann wird der “Game Pass” (offiziell) verfügbar sein?

Valve-Chef Gabe Newell hätte nichts dagegen, die Idee des "PC Game Pass" auf Steam zu diskutieren. Doch wann ist es so weit?

Artikel von
Steam Deck Xbox PC Game Pass Valve Microsoft

“PC Game Pass” für Steam bzw. das Steam Deck? Hört sich interessant an. Es gab seit Monaten laufend Gerüchte, dass der Game Pass für mehrere Plattformen kommen soll, auch für die Nintendo Switch. Laut Berichten soll auch PlayStation mit dem “Project Spartacus” bald eine Antwort auf Microsofts Game Pass haben. Bei all der Aufregung haben irgendwie alle aus Steam vergessen. Und Valve hätte nichts dagegen, den Game Pass für Steam (Deck) zu bringen.

Valve hat derzeit seine ganzen Bemühungen auf das Steam Deck gelenkt, dass nun auch endlich am Markt ist. Abgesehen davon ist Half-Life-Entwickler auch damit beschäftigt, so viele Titel wie möglich für den PC-Gaming-Handheld zur Verfügung bereitzustellen. Doch dem nicht genug, soll das Angebot auch mit Xbox erweitert werden.

WERBUNG

Möchte Valve selbst einen Abo-Dienst aufziehen?

„Ich denke nicht, dass wir glauben, dass wir das jetzt selbst tun müssen, um einen Abonnementdienst aufzubauen“, sagte Gabe Newell gegenüber PC Gamer. „Aber für ihre Kunden ist es eindeutig eine beliebte Option, und wir würden uns freuen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um das auf Steam zu bekommen”, so die Antwort ob Game Pass für Steam (Deck) in Betracht gezogen wird.

Derzeit sei man in der Evaluierungsphase, wie Newell bekräftigte. “Wir haben viel mit Leuten über dieses Thema gesprochen”, dürfte wohl ein Indiz dafür sein, dass man noch ziemlich am Anfang steht.

Xbox Game Pass Steam Deck

Der (Xbox) Game Pass bietet einige hochkarätige Titel für ein paar Euro im Monat. – (C) Microsoft, 343 Industries

Wann kommt Game Pass für das Steam Deck?

Angesichts der Tatsache, dass das neueste PC-Hardware von Valve gerade einmal gestartet hat und die “High-End-Varianten” mit besserer SSD-Technologie erst kommen werden, wird es wohl noch eine Zeit dauern, bis der PC Game Pass auch für das Steam Deck verfügbar sein wird. Wir rechnen erstmal nicht vor Ende 2022. Es gibt aber schon jetzt Möglichkeiten PC Game Pass auf dem Steam Deck zum Laufen zu bringen, da es sich um eine offene Plattform handelt.

Wie weit der Xbox Game Pass für die Nintendo Switch ist, ist derzeit nicht bekannt. Microsoft hätte den Dienst wohl auf so vielen Plattformen wie möglich gerne integriert, aber dazu müssen auch die Verantwortlichen bei Nintendo selbstverständlich ihr “Go” erteilen. Ob daraus etwas wird?

Letzten Sommer gab es laut Xbox-Chef Phil Spencer keine Pläne, das Game Pass-Modell für “geschlossene Plattformen” anzubieten. Doch sag niemals nie. Vielleicht gibt es den Dienst irgendwann einmal für die Nintendo Switch.

Der PC Game Pass bietet unbegrenzten Zugriff auf über 100 Spiele für Windows PC. Das erste Monat kostet 1 Euro, danach 9,99 Euro pro Monat. Zudem bekommt man für das Geld “EA Play” obendrauf.

AktuelleGames News