Blogheim.at Logo

Steam Deck: Neue Versionen sind nicht ausgeschlossen, so Valve

Valve erwägt für die Zukunft neue Versionen seines Steam Deck zu entwickeln und nennt den PC-Gaming-Handheld ein "Produkt für mehrere Generationen".

Artikel von
Steam Deck

Du wusstest nicht, dass du einen PC-Gaming-Handheld brauchst? Wusste ich auch nicht, als ich mein Steam Deck bekam. Die PC-Handheld-Plattform, die Spielern unterwegs Zugriff auf ihre Steam-Bibliotheken bietet, hat seit dem Debüt immer mehr PC-Spiele kompatibel gemacht. Die Nachfrage nach der Konsole ist so groß, dass Valve über ein Reservierungssystem verkauft – etwas was PlayStation und Xbox bereits zum Release hätten machen können.

Ein veröffentlichtes eBook über den Erfolg des Steam Deck gibt uns nun Aufschluss darüber, wie die Zukunft der Plattform aussehen wird. Nach den Aussagen nach, beabsichtigt Valve das Steam Deck mit neuen “Verbesserungen und Iterationen nachzuverfolgen”.

Valve betrachtet sein Steam Deck ähnlich wie andere Konsolenhersteller und sieht das Gerät als “Produkt für mehrere Generationen”.

Steam: Ein großer Online-Marktplatz für PC-Spiele

Seit dem Jahr 2005 ist die PC-Spielwelt ohne Steam kaum vorstellbar. Laut eigenen Angaben verzeichnete Steam bereits im Jahr 2019 über eine Milliarde aktive Benutzerkonten. Täglich nutzen über 50 Millionen Nutzer die Plattform. Rekorde gibt es meistens am Anfang des Jahres, wie jenen Ende Januar 2022 mit 29,2 Mio. gleichzeitigen Nutzern, die auf Steam aktiv waren. Zum Vergleich: Im August 2022 verfügten 45 Millionen Menschen über eine aktive PlayStation Plus-Mitgliedschaft. Das bedeutet aber nicht, dass diese alle gleichzeitig online sind.

Immer mehr Spieler für Steam! Ein Rekord jagt den nächsten! - (C) Steam - Bildmontage DG

Immer mehr Spieler für Steam! Ein Rekord jagt den nächsten! – (C) Steam – Bildmontage DG

Steam Deck: Ein Gerät für die Ewigkeit? Valve spricht im eBook auch darüber, wie das Unternehmen das Steam Deck so gebaut hat, dass es mit seinen Peripheriegeräten leicht zu reparieren und flexibel ist. Kein Wunder, hat sich die Plattform in den letzten Monaten bei Moddern beliebt gemacht. Emulatoren sind seit ihrer Einführung vor 6 Monaten zu einer Untergruppe von Steam Deck-Modding geworden. Valve zeigt sich davon sogar begeistert und hat den Nutzern sogar die Möglichkeit mittels Update geboten, Windows 10 oder Windows 11 zu installieren.

Wann bekomme ich mein Steam Deck? Du hast ein Steam Deck vor einem Monat vorbestellt und noch nicht bekommen? Alle aktuellen Vorbesteller sollen ihr Gerät noch in diesem Jahr erhalten, wie Valve sagte.

Passend zum Thema