Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Film-Kritik zu Spider-Man: Far From Home

Eine Therapiestunde für „Endgame-Opfer“

ACHTUNG SPOILER: Nachdem der Film auf die Ereignisse von Avengers: Endgame eingeht, werden wir auch auf diese Bezug nehmen. Daher nur lesen, wenn ihr auch die Filme gesehen habt.

#AfterEndgame

Ich weiß nicht, wie es euch erging, aber ich war nach „Avengers: Endgame“ ziemlich mitgenommen. Bis heute beschäftigten mich die Fragen: „Wieso musste Iron Man sterben? Hätte es kein anderer machen können? Welche Optionen gäbe es?“ Seit dem Film diskutierte ich die verschiedensten Theorien. Der Verlust von Iron Man im MCU schien zu groß und eine Fortsetzung ohne ihn regelrecht ein Ding der Unmöglichkeit. Bis ich „Spider-Man: Far from Home“ sah. Der Film ist tatsächlich eine zweistündige Therapiesitzung zur Verarbeitung dieser Gefühle und Fragen. Er ist eine Hommage an Tony Stark und sein „Geschenk“ und Wegweiser an seine Fans für eine Zukunft ohne Iron Man und Robert Downey Jr.

Advertisment

#Blip

Wie wir alle wissen, vergehen nach der Auslöschung der Hälfte der Menschheit durch Thanos fünf Jahre. Als die Personen wieder zurückkehren, ist die Welt um sie herum fünf Jahre gewachsen, sie sind jedoch nach wie vor im selben Alter wie vor ihrem Verschwinden. Der Moment ihrer Auflösung und wieder Erscheinens wird als „Blip“ bezeichnet. Peter Parker und seine Freunde steigen also in der Schule dort ein, wo sie ausgestiegen sind, während ihre damaligen Schufreunde bereits fünf Jahre weiter sind. Diese Situation wird gleich zu Beginn des Films geklärt und somit ist jedem klar, wo die Story nun anknüpft.

#EuropaTour

Peter Parker kämpft mit dem Umstand, ohne seinen Mentor Tony Stark weitermachen zu müssen. Ihm ist klar, er kann so nicht weitermachen, er braucht eine Auszeit. Also begibt er sich auf eine Europa-Reise mit seiner Schulklasse!

In der ersten Station Venedig sucht ihn Nick Fury auf, welcher ihn für eine wichtige Mission zur Rettung der Welt benötigt. Nick Fury stellt ihm Quentin Beck vor, welcher von einem anderen Planeten kommt und als „Mysterio“ den Menschen gegen eine unheimliche Bedrohung helfen will. Doch es sollte alles anderes kommen.

Spider-Man: Far From Home - (C) Sony

Spider-Man: Far From Home – (C) Sony

#EvenDeadImTheHero

Jeder fragt Peter: Ist er ein Avenger? Ist er der neue Iron Man? Wo ist das Team? Die Filmemacher stellen von Beginn an all die Fragen welche auch die Zuseher plagen. Wenn man in den Film reingeht, ist man sich sicher Peter Parker hat nicht Ansatzweise das Zeug dazu, in diese großen Fußstapfen zu treten. Wie kann ein Schuljunge die Lösung sein? Auch der Film macht hier kein großes Geheimins daraus und schmeißt die Fragen dem Zuseher förmlich ins Gesicht.

So findet sich der typische Egomanen-Humor Tony Starks auch in diesem Film wieder. Peter erhält ein Geschenk von Nick Fury, welches Tony für ihn hinterlassen hat. Es ist seine markante Sonnenbrille. Diese beinhaltet ein AI-System mit dem Namen EDITH, welches für „Even Dead I´m the Hero“ steht. Es soll Peter helfen, seine Zukunft zu planen.

#TheNextIronMan

Der Film ist eine klare Hommage an Iron Man und Tony Stark. Die komplette Story ist auf den Umstand seines nicht mehr da seins und der damit entstandenen Lücke in der Welt aufgebaut. Immer wieder findet sich Peter in Situationen, wo er an ihn denken müsste und versteckt seine Emotionen und überspielt diese. Tom Holland hat dies Oscar-reif geschafft. Bis zum letzten Moment, wo dann endlich der große emotionale Ausbruch kommt und ein klärendes Gespräch mit Happy, dem besten Freund von Tony Stark.

Das Gespräch, auf welches wir alle gewartet haben, um diese Worte zu hören und uns klar zu machen, ja es kann ohne Tony Stark weitergehen. Dies geschieht an einem Punkt, wo man als Zuseher Tom Holland als auch Peter Parker ins Vertrauen geschlossen hat und ihnen nur mehr auf die Schulter klopfen und sagen „Go for it!“.

Spiderman: Far From Home - (C) Sony

Spiderman: Far From Home – (C) Sony

#WeTrustYouPeter

Der Film ist so gut inszeniert, dass der Zuschauer gar nicht mitbekommt, dass der Film genau auf diesen Moment hin aufbaut. Als Zuschauer geht man in den Film mit der Erwartung, ein neues Abenteuer von Spider-Man zu erleben, nicht mehr. Was sollen sie da schon großartig viel sagen? Doch der Film ist tatsächlich ein würdiger Abschluss der Phase 3 des MCU und ganz klar nicht der Beginn der Phase 4.

Alles in allem, ist „Spider-Man: Far From Home“ ein wirklich unerwartet toll gelungener Film, welcher viele überraschen wird. Er hat den typischen Marvel-Humor, er hilft Fans über Tony Stark hinweg zukommen und wieder an das Gute in Marvel zu denken und er baut mit dem Ende eine spannende Zukunft auf. Mehr möchte ich zum Ende gar nicht sagen, außer, dass es sich definitiv lohnt, den Abspann durch zu sitzen!

AktuelleGames News

Call of Duty: Warzone - Zombie Modus - (C) Activision

Call of Duty: Warzone – Zombies zu Halloween wurden bestätigt

Games

Seit Monaten kursieren Gerüchte, dass Zombies in Call of Duty: Warzone Einzug halten, nun wurde bestätigt, dass diese Gerüchte wahr sind. Wie von Activision angekündigt, fügt Warzone im Rahmen des Halloween-Events „Haunting of Verdansk“ Zombies hinzu, mit denen Spieler im neuen zeitlich begrenzten Zombie Royale-Modus gegen Horden von Untoten antreten können. Zombie Royale wird Call…

Watch Dogs: Legion - (C) Ubisoft

Watch Dogs Legion läuft mit 4K, 30fps und Raytracing auf PS5 und Xbox Series X

Games

Lathieeshe Thillainathan, Live-Produzent des Spiels, teilte diese Neuigkeiten vergangenes Wochenende während eines Reddit AMA. So soll Watch Dogs Legion auf der Sony PlayStation 5 und der Microsoft Xbox Series X in 4K, Raytracing und mit 30 Frames pro Sekunde laufen. Derzeit ist nicht klar ob das Ubisoft-Spiel auf den neuen Konsolen einen Leistungsmodi bietet, wie…

Call of Duty: Black Ops Cold War - (C) Activision

Call of Duty: Black Ops Cold War – Offene Beta bis morgen verlängert!

Games

Eigentlich sollte die offene Beta von Call of Duty: Black Ops Cold War heute um 19:00 Uhr enden, doch sie wurde geringfügig geändert. Es wurde ein Tag drangehängt! Damit haben PS4-, Xbox One- und PC-Spieler die Möglichkeit einen weiteren vollen Tag auf drei verschiedene Modis des Shooters von Activision und Treyarch zuzugreifen, wie der amerikanische…

Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

PS5 bietet nur 664 GB Speicherlimit für eure Games

Playstation

Die PS5 reserviert rund 20 Prozent seines internen SSD-Speichers mit 825 GB für Betriebsfunktionen, sodass rund 664 GB für Software (Games) verwendet werden können. Durch die Präsentation der PlayStation 5-Benutzeroberfläche sind diese Werte bestätigt und verifizieren die Bildern die bereits diesem Monat durch das Internet geschwirrt sind. Eines dieser veröffentlichten Bilder zeigte einen verfügbaren SSD-Speicherplatz…

Rainbow Six Siege - (C) Ubisoft

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege kommt in den Xbox Game Pass

Xbox

Wappne Dich für anspruchsvolle PvP-Battles von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass! Ab dem 22. Oktober spielst Du die Multiplayer-Herausforderung Tom Clancy’s Rainbow Six Siege im Xbox Game Pass für Konsole und dank Cloud Gaming (Beta) auf Android-Geräten im Xbox Game Pass Ultimate. Dieser anspruchsvolle, kompetitive PvP-Shooter erfordert blitzschnelle Reflexe, agiles Vorgehen…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Die Top-Handyspiele des Jahres 2020

Mobile Games

Heute, wo wir in einer Welt leben, in der fortschrittliche Technologien einen großen Teil unseres Lebens ausmachen, sind diese auch zu einer wichtigen Quelle der Unterhaltung geworden. Abgesehen von der Zeit, die man damit verbringt, seine Wetten bei Bitcasino zu platzieren, kann man auch eine Menge trendiger Handyspiele spielen. Ob du es glaubst oder nicht,…

PS5 Konsolen Design

PS5-Lüfter wird zukünftig über Firmware-Updates optimiert

Playstation

Der Lüfter der PS4 ist bei vielen Spielern legendär und sorgte für einige lustige Memes im Internet. In Zeiten der PS5 soll damit endlich Schluss sein! Der Lüfter der PS5 wird nämlich auch nach dem Release quasi „ferngewartet“ und soll über Firmware-Updates weiter optimiert werden. Nach der PlayStation 4 investiert Sony anscheinend in den Lüfter…

Nintendo Switch

Nintendo Switch bricht langjährigen Xbox 360-Verkaufsrekord

Nintendo

Die Switch und Switch Lite von Nintendo ist weiterhin auf dem Vormarsch, daran werden auch nicht die Xbox Series X und PlayStation 5 zum Weihnachtsgeschäft 2020 rütteln können. Mit Spielen wie Animal Crossing: New Horizons oder Super Mario 3D All-Stars bringt man ständig neue Spieler auf die Hybrid-Konsole. Die Dominanz der Konsole von Nintendo ermöglichte…

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

PS5: Heimliche Release-Verschiebung in einigen asiatischen Ländern?

Playstation

Tokio, Japan – Sony hat in einigen Ländern dieser Welt anscheinend den Release-Termin der PlayStation 5 (PS5) verschoben! Stillschweigend und ohne Vorwarnung wurden auf den PS5-Webseiten in einigen Regionen der Release-Termin entfernt. Wir erinnern uns an die PS5-Präsentation, die den Preis und den Release der nächsten Sony-Konsole erwähnte. Es war im Vorfeld die Rede von…