Werbung

PlayStation: Sony wird weiterhin Story- und charakterbasierte Spiele entwickeln

Hermen Hulst erklärt wie es unter neuer Führung weitergehen wird. Nicht viel anders wie bisher.

PlayStation Logo

Werbung

In dieser Generation sind Sonys First-Party-Titel wirklich gut angekommen. Die Entwickler unter dem Dach der Worldwide Studios haben sich von großartigen Spielen zu Spielen entwickelt, die diese Generation definiert haben. Klar, es gab ein paar Ausrutscher, aber ohne Zweifel hat man Top-Arbeiten abgeliefert.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Sony eine erfolgreiche Formel identifiziert und einhält, in der narrative und charakterbasierte Spiele die Hauptrolle spielen. Und obwohl Sony Worldwide Studios kürzlich einen Führungswechsel erlebt hat, als der scheidende Shawn Layden von Guerilla Games Hermen Hulst abgelöst wurde, wird ihre Exklusiv-Spiele-Abteilung nichts an ihrer Herangehensweise an die Spieleentwicklung ändern.

Im Gespräch mit GamesIndustry sagte Hulst, dass die First-Party-Studios von Sony auch in Zukunft “große, spektakuläre Erlebnisse mit Story und Charakteren im Mittelpunkt” machen werden, wie sie es seit einigen Jahren tun.

“Wir sind sehr engagiert in Bezug auf die Arten von Spielen, die wir in den letzten zehn Jahren in Worldwide Studios gemacht haben: große, spektakuläre Erlebnisse mit Geschichten und Charakteren im Mittelpunkt”, so Hulst. „Wir werden diese Spiele weiterhin machen, weil wir es lieben, sie zu machen. Und als Marke sind wir bestrebt, eine neue Generation von Entwicklern aufzunehmen und zu kuratieren, die neue und unterschiedliche Erfahrungen für eine neue Generation von Spielern schaffen.“

Obgleich Sonys Pläne für die nächste Generation – zumindest was die Software angeht – noch rätselhaft sind, stehen für die PS4 immer noch viele große Köpfe auf dem Plan. Dreams erscheint im Februar, gefolgt von The Last of Us Part 2 im Mai. Sony wird heute bei den The Game Awards einen neuen Trailer für Ghost of Tsushima veröffentlichen, nachdem man auf der Tokyo Game Show nichts Neues dazu präsentiert hat.

Mehr zum Thema