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PlayStation führt neue „Nudge“-Funktion für Nachrichten ein – Was ist das?

Die neue PlayStation "Nudge"-Funktion ermutigt Spieler, Nachrichten zu überdenken, bevor sie gesendet werden.

PlayStation Logo - Bild: Sony Interactive Entertainment
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Wer schreibt hier?

    1. Bild von Markus Bauer

      Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.

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Sony Interactive Entertainment (SIE) testet eine neue Moderationsfunktion für PlayStation-Nachrichten, um beleidigende Inhalte im PSN zu reduzieren. Ab heute wird die sogenannte „Nudge“-Funktion in den USA und Großbritannien schrittweise in der PlayStation-App ausgerollt, wie man im hauseigenen Blog mitgeteilt hat.

Wie funktioniert die „Nudge“-Funktion?

Die neue Funktion soll PlayStation-Spieler dazu ermutigen, ihre Nachrichten zu überdenken, bevor sie gesendet werden. Dabei überprüft ein automatisiertes Moderationssystem den Inhalt der Nachricht und erkennt bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen, die möglicherweise gegen die PlayStation-Verhaltensregeln verstoßen.

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Falls eine Nachricht als potenziell unangemessen eingestuft wird, erhält der Sender einen Hinweis („Stupser“), mit der Option, den Inhalt zu überarbeiten.

Sony erklärt dazu:

„Zufällig ausgewählte Nachrichten werden auf mögliche Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex überprüft. Falls problematische Inhalte erkannt werden, wird der Spieler aufgefordert, diese zu überprüfen. Dies geschieht automatisiert, und die Nachricht wird nicht von Moderatoren oder Mitarbeitern eingesehen – es sei denn, sie wird nach dem Senden gemeldet.“

Keine automatische Sperrung – aber ein Denkanstoß

Wichtig: Der „Nudge“(dt.: „Stupser“) verhindert nicht das Senden der Nachricht. Spieler können ihre ursprüngliche Nachricht weiterhin verschicken, wenn sie dies möchten. Sony hofft jedoch, dass diese freundliche Erinnerung Nutzer dazu bringt, bewusster mit ihrer Wortwahl umzugehen und problematische Inhalte zu vermeiden, bevor Verstöße gemeldet werden müssen.

Die Idee ist nicht neu – ähnliche Mechanismen gibt es bereits in sozialen Netzwerken, wo Nutzer gewarnt werden, bevor sie möglicherweise beleidigende Kommentare oder Direktnachrichten absenden. Ob das immer hilft ist fraglich.

Ein erster Schritt zu einem respektvolleren Online-Gaming? Sony geht mit der neuen Funktion einen weiteren Schritt in Richtung sicherere und freundlichere Communitys im PSN. Ob die „Nudge“-Funktion tatsächlich zu einem besseren Umgangston in PlayStation-Nachrichten führt, bleibt abzuwarten. Doch zumindest gibt sie Nutzern die Chance, ihre Worte zu überdenken – bevor es zu Sperren oder Sanktionen kommt.

Sony Interactive Entertainment (SIE) ist in letzter Zeit sehr umtriebig mit Updates und neuen Funktionen: Sogar die PlayStation 3 bekam nach fast zwei Dekaden ein neues Update.

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