PlayStation 5 verkauft sich in den ersten 9 Monaten besser als seinerzeit die PS4

Kaum zu glauben, da nicht verfügbar: Die Sony PlayStation 5 verkauft sich tatsächlich in den ersten neun Monaten öfters als die PS4 im Zeitraum-Vergleich.

PS5 PS4 Sony Interactive Entertainment

Die Sony PlayStation 5 ist derzeit kaum verfügbar, und hilfreiche Tipps zum Erwerb einer PS5 sind wertvoll. Irgendwie kann man es kaum glauben, aber die PS5 verkaufte sich in den ersten 9 Monaten zum Vergleich zur PS4 besser. Sogar wesentlich.

Die PS5 erschien im November 2020, bei uns am 19.11.2020. Die PlayStation 4 erschien im November 2013 bzw. im Februar 2014 in Japan. Das bedeutet auch, dass man die ersten 9 Verkaufsmonate beider Konsolen gut vergleichen kann, da die Zeiträume gleich sind. Und die ersten neun Monate waren beide Konsolen kaum verfügbar. Schon damals zur Start der PS4 war die Konsole lange ausverkauft.

PS5 vs. PS4: So verkauften sich die beiden Sony-Konsolen die ersten 9 Monate

Mit Ende Juli 2021 war die PlayStation 5 insgesamt 9 Monate am Markt, ebenso die PlayStation 4 im Juli 2014. VGChartz.com hat die Zahlen der beiden Sony-Konsolen analysiert. So verkaufte sich die PS5 gegenüber der PS4 weltweit 619.720 Mal mehr. Gerade beeindruckend war der Juli 2021, hier konnte die PS5 gar eine Lückenänderung von 399.837 Einheiten gegenüber der PS4 bewirken. Ergo war die neue Sony-Konsole letzten Monat stärker verfügbar als die letzten Monate davor. Zwischen dem 2. und 5. Monat war die PS4 stärker verkauft als die PS5.

Wie viele PlayStation 5-Konsolen wurden bisher verkauft? Insgesamt hat die PlayStation 5 die ersten 9 Monate 10,48 Millionen Einheiten verkauft, die PlayStation 4 war nach diesem Zeitraum bei 9,86 Millionen Einheiten. Der neunte Monat war für die PS5 der Juli 2021, für die PS4 war es der Juli 2014.

Sony PlayStation 4 (PS4)

Sony PlayStation 4 (PS4) – (C) Sony Interactive Entertainment

Welche Meilensteine erreiche die PlayStation 4?

Die PS4 erreichte erst nach ca. 10 Monaten die Erfolgsmarke der PS5 von beinahe 10,5 Millionen verkauften Einheiten.

Die PlayStation 4 konnte nach 17. Verkaufsmonaten die Marke von 20 Millionen verkauften Einheiten erreichen. Die 30-Millionen-Marke wurde nach 25 Monaten, also 2 Jahren und 1 Monat, geknackt. Die 40 Millionen verkaufte Einheiten erreichte die PS4 nach 31 Monaten. Bisher hat die Sony PlayStation 4 insgesamt 116,30 Millionen Einheiten verkauft. Seit dem Release der PlayStation 5 sind die verkauften Einheiten der PS4 jedoch rasant zurückgegangen.

Die PS5 kann womöglich nächste Woche bei Amazon.de bestellt werden. Angeblich gibt es einen PS5-Drop bei Amazon mit 10.000 Konsolen. Allerdings dürften wohl wieder nur Prime-Mitglieder zum Zug kommen, wie auch schon beim letzten Mal.

Fakten
Mehr zum Thema