Peter Jackson enttäuscht an Kinokasse

Mortal Engines wird zum epischen Flopp

Mit einem Einspielergebnis von gerade einmal 7,5 Millionen Dollar floppte die Fantasy-Adaption des Jugend Romans “Mortal Engines” vergangenes Wochenende katastrophal an den amerikanischen Kinokassen.

Und dass obwohl das Erfolgsteam der Herr der Ringe und Hobbit – Trilogie den Film produzierte. Peter Jackson sollte mit dem Stoff des Jugend-Romans von Philip Reeves eine neue Franchise für UNIVERSAL starten, die neben der Fast & Furious-Reihe, eine weitere Cash Cow alla Harry Potter oder den MARVEL Filmen gebrauchen können.

Von Anfang an zum Scheitern verurteilt

Bereits vor dem US-Start wurde der Film von größtenteils negativen Kritiken geplagt, wobei Kritiker der Meinung waren, dass die zwar beeindruckenden visuellen Effekte und die Weltbildung nicht über die plumpe und schwache Story hinwegtäuschen können. Allerdings kommen schlechte Kritiken nicht immer einem Untergang gleich, wie VENOM erst vor wenigen Monaten beweisen konnte. Von Kritikern quasi vorab schon zerstört brachte es der Film rund um Eddy Brock und den außerirdischen Symbionten Venom auf ein weltweites Einspielergebnis von über $852,745,407 US-Dollar.

Doch so wie es aussieht fällt Mortal Engines ganz klar nicht in diese Kategorie. Laut der Website Box Office Mojo spielte Mortal Engines in den ersten drei Tagen nur knappe 7,5 Millionen US-Dollar, was für den fünften Platz in den Charts ausreicht. Gerade noch!

Top 5 Kino-Charts aus den USA

Platz 1: Spider-Man: Into the Spiderverse mit 35,4 Millionen US-Dollar, Platz 2 The Mule, 17 Millionen US-Dollar, Platz 3 The Grinch 11 ,5 Millionen US-Dollar und Platz 4 Ralph Breaks the Internet 9,5 Millionen US-Dollar

Somit hält Mortal Engines für Universal bereits jetzt den Rekord für das schlechteste Einspielergebnis des Jahres 2018. Vielleicht wäre es besser gewesen Mortal Engines nicht direkt gegen den von Kritikern hochgelobten Into the Spider-Verse antreten zu lassen.

Auch in Europa bzw. Österreich scheint es keine Rettung für Mortal Engines zu geben. Bei Produktionskosten von 100 Millionen US-Dollar ist ein bisher weltweites Einspielergebnis von gerade mal 42,3 Millionen ein sehr schwaches Ergebnis. Und mit zwei Größen wie Aquaman und Bumblebee, die in der nächsten Woche anlaufen, sieht es also alles andere als gut für die Mortal Engines aus.


Mortal Engine – Der Trailer:

Mehr zum Thema