Dailygame.at

Mega Drive Mini: Musik im Menü ist authentisch zur Hardware von damals

Technik von 2019 und Feeling von 1990... Weltklasse!

1990 war ein tolles Jahr. Laut Wikipedia passierte in Deutschland politisch einiges, was man als 5-jähriger Österreicher gar nicht so mitbekommen hat. Das einzige an was ich mich erinnern kann war David Hasselhoff mit “I´am Looking for Freedom” welches ich in perfekten Englisch [sic] nachsingen konnte. Und ja, für mich etwas wichtiger: Ich lernte Videospiele kennen, mit dem Sega Mega Drive.

Im Jahr 1990 erschien der Sega Mega Drive in Europa und ich traue mich als “Sega Fan-Mitglied Nr. 5048” in Österreich zu behaupten, dass mein Vater einer der Ersten war, der diese Konsole kaufte. Vielleicht auch deshalb – oder nur deswegen – freut mich der Release des Sega Mega Drive Mini fast genauso wie eine mögliche Ankündigung von Half-Life 3.

Der nächste Absatz ist jetzt wirklich der Meldung gewidmet, nachdem ich beim Gedanken an diese alte schwarze Konsole immer ins Träumen gerate…

Die Musik im Hauptmenü der Mini-Konsole wird von niemand anderen gemacht als Yuzu Koshiro. Euch sagt der Name nichts? Wenn ihr Mega Drive-Fans seid, dann kennt ihr zumindest einen dieser Titel: The Revenge of Shinobi, Streets of Rage oder Actraiser. An diesen Titeln hat Koshiro als Soundtrack-Komponist mitgewirkt.

Damit die Musik der Mini-Konsole authentisch wirkt sorgt er selbst:

“Ich bin stolz darauf, am Mega Drive Mini-Projekt teilzunehmen und Musik für das Menü zu machen, das die großartigen Spiele darstellt. Ich programmierte die Musik, die auf den Yamaha YM2612 Soundchip spezialisiert ist, die authentische Genesis-/Mega Drive-Sounds mit vielen Soundbanks wiedergibt, die aus den aktuellen Spielen im Menü ausgewählt wurden. Ich hoffe, es gefällt euch!”, so Koshiro auf Twitter.

Derzeit hat uns SEGA 10 Titel verraten, welche für die Mini-Konsole erscheinen werden. Der Release findet am 19. September 2019 in Europa statt. Der Sega Mega Drive startete am 29. Oktober 1988 in Japan, folgte am 9. Januar 1989 in den USA und schließlich am 30. November 1990 in Europa. Wenn ihr wissen möchtet wie sich ein deutscher Techno-DJ auf einem Mega Drive-Module verewigt hat, dann lege ich euch diese Meldung von uns ans Herz!

AktuelleGames-News

Marvels Avengers - (C) Square Enix

MARVEL’S AVENGERS bekommt diverse vorbestellbare Editionen

Games

Square Enix hat bekannt gegeben, dass die MARVEL’S AVENGERS: Earth’s Mightiest Edition und die Deluxe Edition neben der Standard Edition des Spiels am 4. September 2020 verfügbar sein werden. Außerdem erhalten Spieler, die eine beliebige Version des Spiels vorbestellen, garantierten Zugang zur Beta (bei teilnehmenden Händlern) sowie ein “Marvel Legacy Outfit-Pack” und ein exklusives Namensschild….

Atelier Ryza könnte das bisher erfolgreichste Spiel der Reihe werden

Games

Der Verkauf von Atelier Ryza könnte bald einen neuen Rekord für die Atelier-Serie aufstellen. Über ihren offiziellen Twitter-Account gab das Studio der Atelier-Serie Gust am 14. Februar offiziell bekannt, dass Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout weltweit über 350.000 Exemplare verkauft habe. Zu diesem Anlass wurde eine Illustration des Atelier Ryza-Charakterdesigners Toridamono veröffentlicht:…

Sonic the Hedgehog - Film

Sonic the Hedgehog bekommt eine bessere Bewertung als Star Wars Episode 9

Movies

Nach einem Trailer, der online für Furore gesorgt hat, und einer kompletten Neugestaltung der Charaktere, die zu einer Verzögerung des Films führte, waren alle neugierig, wie sich der Film Sonic the Hedgehog behauptet. Während viele erwarteten, dass der Film eine absolute Katastrophe sein würde, zeigen aktuelle Bewertungen auf Rotten Tomatoes eine andere Geschichte als erwartet….

PS5 Preis

Der Preis der PS5 wird 399 Euro betragen, aber Sony wird Geld dabei verlieren

Playstation

Wie wir gestern berichtet haben kostet die PlayStation 5 in der Herstellung aktuell 450 US-Dollar. Wenn Sony also die PS5-Konsole unter 400 Euro/US-Dollar verkauft, fährt das Unternehmen pro verkaufter Konsole einen Verlust ein. Das japanische Unternehmen hat den Preis bisher noch nicht bekanntgegeben, aber die Chancen stehen gut, dass wir die PS5 für 399 Euro…