Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Marvels Iron Man VR – Review

Wir sind Iron Man

Das Wichtigste in Kürze

  • Fliegen wie ein Superheld
  • Übung macht den Meister
  • Immersivster VR Titel

Vor der Veröffentlichung des Iron Man-Films im Jahr 2008 war Iron Man im Vergleich zu anderen Helden wie Batman oder Spiderman eher in der zweiten Liga zu Gange. Doch als Robert Downey Jr. die Rolle des Tony Starks übernahm beförderte es Ihn und sein Alter Ego an die Spitze der Beliebtheitsskala.

Bis heute zählen Tony Stark und Iron Man zu den beliebtesten Marvel Charakteren.  Somit ist es nicht sehr überraschend, dass er im kommenden Marvel’s Avengers Spiel die Führungsrolle übernehmen soll, sondern mit Marvels Iron Man VR nun auch seinen eigenen VR Titel für die PS4 erhält.

Auch Nick Fury und SHIELD sind mit von der Partie

Auch Nick Fury und SHIELD sind mit von der Partie

Als die PlayStation VR auf den Markt kam, zählte Batman Arkham VR zu den wohl wichtigsten Titeln. Um die Möglichkeiten Aufzuzeigen die mit PSVR möglich werden, ist es bis heute die Immersivste PSVR Erfahrung. Aufgrund der jedoch sehr kurzen Spielzeit wurde man das Gefühl nicht los, es hier eher mit einer Tech-Demo zu tun zu haben anstatt mit einen vollwertigen Spieles.

Daher war die Annahme, selbiges bei Marvels Iron Man VR zu erleben natürlich nicht von Ungefähr. Umso schöner finde ich es daher mitteilen zu können, dass diese Annahme falscher nicht sein könnte.

Wir sind Iron Man

Das Spiel bietet eine eigenständige und originale Geschichte, die uns zur Geburtsstunde des Iron Man Anzuges in dessen eisernen Haut schlüpfen lässt.

Nachdem die Herstellung von Waffen bei Stark Industries eingestellt wurde, springen wir einige Jahre in die Zukunft. Iron Man ist zu diesem Zeitpunkt bereits ein gefeierter Held und Gründungsmitglied der Avengers. Da die Welt zu retten ein Vollzeitjob für Tony Stark geworden ist finden wir uns gemeinsam mit unserer KI-Begleiterin Friday im Privatjet wieder wo wir Pepper Potts die Neuigkeiten zu Ihrem Aufstieg zum neuen CEO von Stark Industries gratulieren wollen. Doch die Feierlichkeiten dauern nicht lange. Unser Privatjet wird von einer alten Drohne die seit Jahren aus dem Verkehr gezogen sein sollte Angegriffen und was folgt ist eine der unglaublichsten Rettungsaktionen in einem VR Spiel. Ab nun beginnt eine Reise um die Welt um hinter den Plan unserer Widersacherin Ghost zu kommen…

Friday - Briefing über unsere nächste Mission

Friday – Briefing über unsere nächste Mission

Viele VR-Spiele konzentrieren sich fast ausschließlich auf das Gameplay und eine Story ist oft nur zu erahnen. Doch Entwickler Studio Camouflaj sorgt hier für eine originelle Story von der sich andere VR-Entwickler gerne inspirieren lassen dürfen.

Ist es ein Flugzeug, ist es ein Vogel, nein es ist Iron Man!

Besonders VR Titel leben und sterben mit Ihrer Steuerung. Daher hätte die Flugsteuerung Iron mit Leichtigkeit das komplette Spiel zerstören können. Marvels Iron Man VR nutzt die PlayStation Move-Controller allerdings so gut, dass wir uns tatsächlich wie Iron Man fühlen.

Beide Move-Controller dienen als unsere Hände und der hintere Trigger ist Auslöser für unsere Triebwerke. Durch Bewegung der Handgelenke bestimmen wir die Richtung. Die Flugsteuerung geht nach ein wenig Übung, sowie im Stehen als auch im Sitzen sehr leicht von der Hand und sorgt für ein immersives Spielerlebnis wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.

Die Waffenkontrolle erwies sich bei unseren Test hin und wieder leider ein wenig unpräzise. So kam es des Öfteren vor das wir durch die Bewegung der Handgelenke nicht mit den Sekundär Waffen ausgerüstet waren die wir eigentlich einsetzen wollten.

Natürlich darf auch der Nahkampf nicht fehlen. Und diesen können wir ganz einfach per Knopfdruck erreichen. Somit können wir auch Actionreiche Sturzflugaktionen gegen unsere Gegner einsetzen.

Gegnerischer Einheitsbrei

Im Laufe des Spieles bekommen wir es mit verschiedensten mechanischen Widersachern in Form von Drohnen zu tun. Diese werden zwar nur in größerer Anzahl tatsächlich zum Problem und spielen sonst meistens die Rolle des Kanonenfutters, doch hier treffen wir leider auf eine der Schwächen des Titels= Die Abwechslung.

Ist es auch noch so ein tolles Gefühl im Iron Man Anzug Unmengen an Gegner platt zu machen wäre etwas mehr Abwechslung noch schöner gewesen. Leider kommt es zu oftmaligen Backtracking bereits besuchter Orte und auch die Boss Kämpfe warten immer mit denselben Angriffsmustern auf.

Grafisch zählt Iron Man VR wohl zu den hübschesten VR Titel die es bisher gegeben hat. Glänzende Effekte auf Friday und einzelnen Rüstungsteilen des Iron Man Anzuges in der Kombination mit flüssigen Animationen leisten schon sehr gute Arbeit. Leider können diese grafischen Pluspunkte jedoch nicht über die vielen und vor allem langen Ladezeiten hinweg täuschen die den Spielfluss so immer wieder unnötig unterbrechen.

Upgrades braucht der Held

In der Garage sorgen für unsere Upgrades

In der Garage sorgen für unsere Upgrades

 Natürlich wäre es kein Iron Man Titel wenn man nicht wie die Comic/Film Vorlage an der eigenen Erfindung herumschrauben dürfte. So gibt es natürlich ein Upgrade System. Hier dürfen wir zwischen den Einsätzen unseren Anzug ein wenig pimpen.

Durch verdiente Forschungspunkte aus den Missionen dürfen wir so mitunter unsere Fluggeschwindigkeit erhöhen oder einfach für mehr bums bei unseren Angriffen sorgen. Natürlich sind auch verschiedene Farbdesigns für den Iron Man Anzug freizuschalten. Unter anderem auch der Iron Patriot Anzug den Fans des MCU’s noch aus Iron Man 3 kennen dürften.

Auch wenn man gerade nicht auf „Geisterjagd“ um die Welt jettet, bieten kleine Nebenaufgaben für extra Unterhaltung. Besonders das Basketball Minispiel ist eine fantastische Ergänzung des Spiels und hat bei unseren Test für richtig gute Laune gesorgt.

 

Fazit

Trotz des bald bevorstehenden Generationswechsel, beweist Sony mit Iron Man VR, dass Sie nach wie vor auf die PSVR setzen.. Mit einer Spielzeit von 8 bis 10  Stunden gehört Iron Man VR somit wohl auch zu den längsten Games dieses Genres. Marvels Iron Man VR ist weit mehr als eine Tech-Demo.

Für all jene deren VR schon ein wenig Staub angesetzt hat, ist Iron Man VR der perfekte Titel um wieder in die virtuelle Welt abzutauchen.

TestWertung

7SCORE

Marvels Iron Man VR ist weit mehr als eine Tech-Demo

Detail-Wertung

Grafik

8

Sound

8

Gameplay

7

Story

8

Motivation

7

Steuerung

7

AktuelleGames News

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite: Glitch ermöglicht Unbesiegbarkeit und einfache Victory Royales

Games

Die Map von Fortnite ist langsam in ihren nicht überfluteten Zustand zurückgekehrt. Durch das zurückweichen des Wassers wurden neue Geheimnisse und Orte enthüllt. Während Autos noch nicht um die Insel fahren, steht der neue Standort „Coral Castle“ bereits zur Erkundung zur Verfügung. Die Map von Fortnite ist ziemlich oft im Fluss, mit Minispielen, Zielen und…

Avatar 2 soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen - (C) Fox, Disney

Avatar 2: James Cameron zeigt Szenen aus der Fortsetzung der Crew

Movies

Laut Produzent Jon Landau hat James Cameron diese Woche drei Szenen aus Avatar 2 mit visuellen Effekten für die Crew am Set gezeigt. Die Produktion findet derzeit in Neuseeland statt, einem der wenigen Länder der Welt, die es geschafft haben die Covid-19-Pandemie vollständig zu eliminieren und so die Dreharbeiten am Set ohne strenge Sicherheitsmaßnahmen wieder…

Wird TikTok von Microsoft übernommen?

Microsoft ist im Gespräch um TikTok zu kaufen, so ein neues Gerücht

Mehr für Gamer

Microsoft befindet sich derzeit in Gesprächen zur Übernahme von TikTok, nachdem USA-Präsident Donald Trump am Freitag angekündigt hatte, Maßnahmen zu ergreifen, die die App im Wesentlichen aus den USA verbannen würden. Das Gerücht stammt aus einer anonymen Quelle mit Kenntnis der Gespräche zwischen Microsoft und dem chinesischen Unternehmen, hinter der App. Für diejenigen, die es…

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Resident Evil 8-Leak enthüllt Bosskampf-Details und mehr

Games

Seit seiner Ankündigung haben die Spieler über Resident Evil 8 spekuliert. Offiziell Resident Evil: Village genannt, hat die Enthüllung den Spielern viele Fragen gestellt. Es ist jedoch möglich, dass viele von ihnen bereits Antworten haben. Leaks für das neue Capcom-Spiel sind häufig und schnell aufgetreten und zeigen keine Anzeichen für ein Anhalten. Viele der Gerüchte…

PlayStation Logo

PS5: Neues Patent enthüllt möglicherweise neue PlayStation 5-Funktion

Playstation

Ein neues PS5-Patent von Sony legt nahe, dass die PlayStation 5 es Spielern ermöglicht, gespeicherte Spieledateien mit anderen Spielern zu teilen. Oder zumindest kleine Teile dieser Dateien an andere senden können. Der Spieler wäre im Wesentlichen in der Lage, Segmente eines jeden von ihm gespielten Spiels zu speichern, und dann könnten andere Spieler diese Segmente…

Xbox Series S-Konzept von u / jiveduder auf Reddit.

Xbox Series S: Preis- und Release-Ankündigung findet im August statt

Xbox

Es wird schon seit einiger Zeit gemunkelt, dass die Xbox Series X in der nächsten Generation von Microsoft-Konsolen nicht allein sein wird. Seit Monaten wird behauptet, dass auch ein billigeres, weniger leistungsfähiges Modell herauskommt, das allgemein als Xbox Series S (oder Lockhart, der angebliche Codename für die Konsole) bezeichnet wird. Microsoft hat noch keine offizielle…

Xbox-Spiele auf PC und Steam werden weiter forciert

Xbox

Xbox-Chef Phil Spencer bedankte sich herzlich bei den Fans für die Unterstützung der Marke Xbox auf PC und Steam. Microsoft und Xbox haben in den letzten Jahren viel mehr Wert auf das PC-Ökosystem gelegt, indem sie Halo: The Master Chief Collection und Game Pass für PC stärker in den Vordergrund stellten. In einem Tweet, der…

PS5-Preis und Release diesen Monat, sowie für die Xbox Series X

Games

Nachdem sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X vorgestellt wurden, warten die Fans darauf, genau zu wissen, wann sie die Konsolen der nächsten Generation kaufen können und wie viel sie kosten werden. Weder Sony noch Microsoft haben Ankündigungen zu den Preisen oder Erscheinungsterminen der Konsolen gemacht, aber es scheint, dass sich dies…

Halo Infinite - (C) 343 Industries, Xbox Game Studios

Halo Infinite: Multiplayer mit Battle Royale-Modus? (Leak)

Xbox

Im April 2019 kursierte ein Gerücht über die Möglichkeit, dass ein Battle Royale-Modus in das kommende Halo Infinite aufgenommen werden könnte. Zu dieser Zeit reagierte Frank O’Conner von 343 Industries jedoch auf diese Battle Royale-Gerüchte, indem er sagte, es sei nicht wahr. Ein Jahr ist jedoch eine lange Zeit, und wenn man einer neuen Auflistung…